Nitrit seit 3 Wochen erhöht!

Hallo,

ich bin langsam echt verzweifelt. Ich bin Anfänger auf dem Gebiet und habe ein 60L Aquarium mit 5 Platies. Bevor diese ins Aquarium gekommen sind ist das Aquarium eingelaufen und der Nitritpeak war überstanden. 3 Tage nachdem die Fische im Aquarium waren stieg der Nitrit an. Ich Wechsel nun seit 3,5 Wochen das Wasser 2 mal täglich, weil es einfach nicht weniger wird.
Alle Tipps haben nix gebracht: Bakterienstarter, Nitritminus, Erdaufguss, Filter kontrolliert (nicht gereinigt), Boden grob vom Dreck befreit, alle Pflanzen nach Gammelstellen kontrolliert.
Ich bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun kann...wenn ich so weiter mache mit dem Wasserwechsel, stellt sich das trotzdem irgendwann alleine ein? Oder hat jemand einen ultimativen Tipp?
 
Ich füttere eigentlich jeden Abend eine Prise Granulatfutter. Die letzten zwei Tage habe ich nicht gefüttert, weil ich gelesen habe, dass es helfen soll. Bisher aber nicht.
Sonst sind nur ein paar kleine Schnecken drin, die ich mit den Pflanzen bekommen habe.
 

May

Mitglied
Hallo Sinni,

wie hoch ist denn der Nitritgehalt und womit misst du den?

Gruß Astrid
 
Ich wechsel ab 0,2 das Wasser und der Wert ist zweimal am Tag wieder bei 0,2.
Ich messe mit JBL Tröpfchentest.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Ich Wechsel nun seit 3,5 Wochen das Wasser 2 mal täglich, weil es einfach nicht weniger wird.
Alle Tipps haben nix gebracht: Bakterienstarter, Nitritminus, Erdaufguss, Filter kontrolliert (nicht gereinigt), Boden grob vom Dreck befreit, alle Pflanzen nach Gammelstellen kontrolliert.
Wenn 5 solche Scheisser wie Platys ein unvorbereitetes 60er Becken "überfallen", dann kommt sowas schon mal vor.