Nitrit seit 3 Wochen erhöht!

Hallo,

ich bin langsam echt verzweifelt. Ich bin Anfänger auf dem Gebiet und habe ein 60L Aquarium mit 5 Platies. Bevor diese ins Aquarium gekommen sind ist das Aquarium eingelaufen und der Nitritpeak war überstanden. 3 Tage nachdem die Fische im Aquarium waren stieg der Nitrit an. Ich Wechsel nun seit 3,5 Wochen das Wasser 2 mal täglich, weil es einfach nicht weniger wird.
Alle Tipps haben nix gebracht: Bakterienstarter, Nitritminus, Erdaufguss, Filter kontrolliert (nicht gereinigt), Boden grob vom Dreck befreit, alle Pflanzen nach Gammelstellen kontrolliert.
Ich bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun kann...wenn ich so weiter mache mit dem Wasserwechsel, stellt sich das trotzdem irgendwann alleine ein? Oder hat jemand einen ultimativen Tipp?
 
Ich füttere eigentlich jeden Abend eine Prise Granulatfutter. Die letzten zwei Tage habe ich nicht gefüttert, weil ich gelesen habe, dass es helfen soll. Bisher aber nicht.
Sonst sind nur ein paar kleine Schnecken drin, die ich mit den Pflanzen bekommen habe.
 

May

Mitglied
Hallo Sinni,

wie hoch ist denn der Nitritgehalt und womit misst du den?

Gruß Astrid
 
Ich wechsel ab 0,2 das Wasser und der Wert ist zweimal am Tag wieder bei 0,2.
Ich messe mit JBL Tröpfchentest.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Ich Wechsel nun seit 3,5 Wochen das Wasser 2 mal täglich, weil es einfach nicht weniger wird.
Alle Tipps haben nix gebracht: Bakterienstarter, Nitritminus, Erdaufguss, Filter kontrolliert (nicht gereinigt), Boden grob vom Dreck befreit, alle Pflanzen nach Gammelstellen kontrolliert.
Wenn 5 solche Scheisser wie Platys ein unvorbereitetes 60er Becken "überfallen", dann kommt sowas schon mal vor.
Astrid war schneller, das war auch meine Frage. Der Rest liest sich wie eine Sammlung aller Ratschläge die man so findet oder bekommt, die alle in 3 Wochen durchgeführt, kann zu nichts führen. Mit dem Nichtfüttern bist auf dem richtigen Weg, den Rest hättest Du Dir sparen können. Wenn 5 solche Scheisser wie Platys ein unvorbereitetes 60er Becken "überfallen", dann kommt sowas schon mal vor. Aber jetzt brauchen wir die Werte.
 
Ich wechsel jedesmal ca. 80%. Wenn ich dann messe ist alles ok und dann steigt es nach ein paar Stunden wieder an.
 

May

Mitglied
Ich würde mal länger warten mit dem Wasserwechsel und beobachten wie hoch Nitrit wirklich geht. Meine absolute Schmerzgrenze wäre bei 1mg/l für max. 24h. Wenn du die Möglichkeit hast, dann Belüftung anschließen, auf jeden Fall sollte zumindest der Filter die Oberfläche gut bewegen. Sollten deine Fische Anzeichen von Sauerstoffmangel (schnelle Kiemenbewegung, an der Oberfläche hängen, etc.) zeigen, dann sofort Wasser wechseln.

Das ganze ist natürlich keine gute Situation und Stress für die Fische. Es kann passieren, dass deren Immunsystem zusammenbricht und sie krank werden. Nur so als Vorwarnung.

Vielleicht magst du uns noch etwas über deine sonstigen Wasserwerte und das Becken (mit Foto wäre toll) erzählen, um ggf. weitere Stressfaktoren auszuschließen.
 

May

Mitglied
Nachtrag, falls das hier mal ein anderer Hilfesuchender lesen sollte:

Bis 1,0mg/l NO2 sollte man es natürlich normal nicht steigen lassen. Das ganze ist der Situation geschuldet, dass seit drei Wochen der Wert nicht runter geht.
Mit den vielen Wasserwechseln schützt man zwar den Fisch, nimmt den Bakterien allerdings auch die Nahrung und verzögert damit deren Entwicklung, was dann in so ellenlange Nitritbekämpfungsorgien endet.
 
PH 7,0
GH 5
NH 0

Hmm, aber ich möchte ja auch nicht, dass mir fie Fische eingehen, wenn ich den Wert auf 1,0 steigen lasse.

Zusätzliche Belüftung habe ich nicht.
 

Brunhilde

Mitglied
Also bei mir war der Nitrit bei 0,5 mg/l und die Fische konnten das ab. Natürlich muss man die Tiere beobachten. Allerdings, wenn du zuviel Wasser wechselst dann nimmst du den Bakterien die Nahrung und die verhungern. Das heißt, die Denitrifikationskette kommt nicht in Schwung, du spülst zu viel mit dem Frischwasser und auch Deko etc. solltest du nicht reinigen. May hat völlig recht, verlängere die Wechselintervalle des WW und ich würde auch weniger wechseln, ein Drittel zb. Aber ganz wichtig ist dass du die Tiere beobachtest und den Nitritwert im Auge behältst. Ich sehe bei 0,2 noch gar keinen Grund zur Panik, auch in der Natur sind die Wasserwerte schwankend und nicht konstant. BG Bruni
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein Wert von 1,0 für kurze Zeit sollte überstanden werden. Mehr Sauerstoff im Wasser wird nicht viel bringen, wenn das Nitrit die Aufnahme ins Blut verhindert.
Kannst du mal ein Bild vom Aquarium machen, vielleicht sieht man da noch Probleme.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Eddy E.

Mitglied
Erstens wird bei NO2 im Wasser der O2 Gehalt überhaupt nicht tangiert. Ganz im Gegenteil, er ist vielfach sogar auf Normalmaß. Zweitens verbrauchen die Bakterien als Hauptverbraucher im Aquarium auch den höchsten Gehalt an O2. Ein gutes Wachstum erhält man bei einer konstanten, anfänglichen Temperatur von 28° Grad über einen Zeitraum von 2 Wochen. Danach kann man die Temperatur wieder runterregeln.

Chlorid wird übrigens deutlich leichter aufgenommen als NO2, also macht eine Salzgabe bei NO2 im Wasser durchaus Sinn, sofern Fische vorhanden sind! Und NO2 verhindert nicht die Aufnahme ins Blut sondern im Blut bildet sich durch das NO2 Methämoglobin. Es wird durch Oxidation von zweiwertigen Eisen in dreiwertiges Eisen verwandelt. Dass führt dazu dass das Blut zwar noch Sauerstoff aufnimmt, aber keinen mehr abgeben kann, was in der Folge die Fische, aufgrund der Zyanose, ersticken lässt.

1mg/L NO2 ist übrigens ein ausgemachter Blödsinn. Das ist in keinster Weise tolerierbar, da bereits sehr viele Arten damit das Zeitliche segnen. Sorry Astrid. Hinzu kommt ja auch noch die Ionentoleranz der Fische. Bei niedrigem Plasma-pH sinkt die Affinität des Hämoglobins zum Sauerstoff (Nikinmaa 2001, Pelster und Decker 2004) und das Blut kann weniger Sauerstoff transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Eddy,
Eigentlich ist es egal ob die Fische Sauerstoff aufnehmen können und es dann nicht abgegeben werden kann, denn das Ergebnis ist das selbe. Deshalb nützt ein höherer O2 Wert im Wasser nichts und um das ging es auch.
Im letzten Abschnitt schreibst du übrigens auch, dass das Blut weniger aufnehmen kann.
Ich habe übrigens in über 40 Jahren noch keinen Fisch durch Nitrit verloren, auch wenn ich schon Werte von über 1,0 hatte. Ich hatte damals C. Aneus und P. Axelrodi im Aquarium.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied

Das muss dir nicht Leid tun. Du hast ja Recht. Ein so hoher Nitritwert ist nicht in Ordnung und durchaus fischschädlich.

In diesem speziellen Fall scheint die Nitrifizierungskette nur zu stocken. Das liegt meiner Meinung nach an zu wenig Nitrit und/oder zu wenig Sauerstoff für die Nitrobacter, die dadurch in der Teilung gehemmt sind.
 

Eddy E.

Mitglied
Eigentlich ist es egal ob die Fische Sauerstoff aufnehmen können und es dann nicht abgegeben werden kann, denn das Ergebnis ist das selbe.

Du hast natürlich Recht und im Ergebnis spielt es keine große Rolle. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Nitrit nicht die Sauerstoffaufnahme verhindert, sondern die Sauerstoffabgabe, aufgrund der Umwandlung, verhindert.
 
Oben