Neues Becken mit viel Stresspotential

CheraxGirl

Mitglied
Hallo zusammen,
erstmal vorneweg, ich bin Anfänger und habe mir ein 180l Aquarium gebraucht gekauft, der gute Herr hat 14 Yellow Buntbarsche drin die ich auch mitgenommen habe. Ich habe das Becken mit vorhandenen Bakterien weiterlaufen lassen und die Wasserwerte eingestellt. Nach und nach zogen weitere Aquatiere bei mir ein, die mehr oder weniger funktionierten. Als erstes kam ein Cherax Peknyi „Zebra“ weiblich - keine Probleme. Gekauft bei Kölle-Zoo, bereits im Barschbecken gewesen. Im Dehner habe ich mich beraten lassen und Neons mitgenommen. Keine Gute Idee-alle 12 gefressen worden. Zuhause erst schlau gemacht- ein Fehler. Nach und nach habe ich mich im Internet über passende Besatzung informiert und bin nicht schlau geworden. Das eine eliminiert das andere oder ist unsicher. Ich war mir aber sicher noch einen Cherax haben zu wollen und informierte mich auch dazu. Ich stellte bei garnelio die Frage, ob cherax peknyi mit cherax destructor vergesellschaftet werden können- angeblich ohne Probleme. Ich hatte per zufall ein Cherax Pärchen in der Nähe gefunden und gekauft, die Tiere verhalten sich ruhig und auch nicht. Die kleinen Cherax zwicken die Barsche, wenn diese sie berühren und das zebra weibchen ging 1x auf den yabby los, vielleicht war es auch Stress, hab ziemlich viel herumbewegt. Ist es erstmal nur stressbedingt? Wieviele Sorgen muss ich mir mache ? Übermorgen folgt eine räumliche Trennung durch eine Gittertrennwand, die ich bei Amazon bestellt habe. Auch über den Verkauf der Buntbarsche bin ich mir sicher, da allein der Besatz von 14 Barschen zu viel ist. Achja 4 kleine Antennenwelse habe ich auch, interessiert aber keinen Fisch und keinen Cherax. Ich möchte eure Meinung und Verbesserungsvorschläge von euch haben. Mir ist bewusst, dass es sich hier um eine „Fehlkonstruktion“ handelt. Trotzdem wärs cool beide Cherax Arten w/mw zu halten.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Die haben dich bei Garnelio falsch informiert. Flusskrebse verschiedener Arten kann man nicht zusammen halten. Der Grund ist das alle Flusskrebse mehr oder weniger dieselbe ökologische Nische nutzen. Das gibt fast immer Mord und Totschlag, es muss nicht gleich sein. Auch die paarweise Haltung ist nur zeitweilig (zur Paarung) sinnvoll, ansonsten wollen die nichts von einander wissen, sie können sich töten und auffressen. Die Yellows noch dazu sind dagegen schon fast zu ertragen, natürlich aber auch verkehrt. Cichliden und Krebse sind von Haus aus eine schlechte Kombi, weil Cichliden ihr Revier verteidigen und nicht weggehen wenn der Krebs kommt, irgendwann greift der dann zu und holt sich einen.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Auch die vier Antennenwelse sind keine gute Idee. 180l sind für einen davon grenzwertig, für vier viel zu eng. Wenn Du dann noch das Becken mit einem Gitter teilen willst, wird der Bewegungsradius für die Tiere nochmal kleiner.

Dazu kommt noch, daß sich Antennenwelse sich meist vermehren wie die Karnickel, man sie aber nur schlecht los wird.


Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich versuchen, alle Tiere abzugeben. Und dann würde ich neu starten, nach Aneignung von möglichst viel Wissen und guter Beratung (Die bekommt man in der Regel nicht da, wo der "Berater" Geld verdienen muß.), mit einen zum Becken und zu den Wasserwerten passenden Besatz.
 

baum

Mitglied
Hi,
Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich versuchen, alle Tiere abzugeben.
ich würde eher dazu raten, nur die Tiere abzugeben von denen man sich am ehesten trennen will und für die restlichen Tiere weitere adäquaten Aquarien aufzustellen :cool: Für die Yellows würde ich ein Becken ab 300l aufwärts (weil größer bei Malawi immer besser ist) veranschlagen, da könnten dann auch die Antennenwelse Platz finden...
MFG
Sebastian
 
  • Haha
Reaktionen: Ago

CheraxGirl

Mitglied
Hi,

ich würde eher dazu raten, nur die Tiere abzugeben von denen man sich am ehesten trennen will und für die restlichen Tiere weitere adäquaten Aquarien aufzustellen :cool: Für die Yellows würde ich ein Becken ab 300l aufwärts (weil größer bei Malawi immer besser ist) veranschlagen, da könnten dann auch die Antennenwelse Platz finden...
MFG
Sebastian
Hallo Sebastian, als erstes gehen morgen die Malawis, ich habe schon vorher gesehen, dass der Besatz von 180l schon sehr eng bemessen ist. Ich überlege für meinen Cherax Peknyi „Zebra“ eine weiteres Aquarium zu holen, bin aber noch auf der Suche nach der passenden Größe
 

CheraxGirl

Mitglied
Auch die Antennenwelse müssen vor dem erwachsen sein noch die Krebse überleben, das schaffen nicht alle. Wobei ich das Problem nicht so dringlich einstufe, 180 L ist keine Pfütze.
Hallo,
erstmal danke für die Antwort, als erstes gehen morgen die Malawisee Yellows, ich schaue jetzt nach einem Zweit Aquarium für mein Cherax Peknyi Zebra
 

Pagan

Mitglied
Moin,

ergänzend zu den Antennenwelsen (da gibt es aber wohl auch Unterschiede): Viele von denen produzieren vermehrt Nachwuchs, wenn es ihnen nicht gut geht, sozusagen ein Reflex oder Trieb für den Erhalt der Art. Natürlich kommt normal immer auch Nachwuchs durch und der ist schwer zu vermitteln. Ich hatte in 240L drei braune Antennenwelsweibchen und der Platz war schon sehr knapp bemessen. Es ging, weil ich sehr viel Bewuchs und Steinaufbauten als Versteckmöglichkeiten hatte. Aber wenn die sich in die Quere kamen, was nicht selten passiert ist, dann wurde sich Gegenseitig schon mal quer durchs Becken gejagt, vor allem wenn es Futter gab. Das Aquarium habe ich kürzlich aufgelöst, ging zum ehemaligen Nachbarn und die Tiere wurden in zwei Becken aufgeteilt (200L und 240L). Bei so einer Grundfläche würde ich höchstens nur noch maximal zwei weibliche Tiere zusammen in ein Becken setzen.
Mit so afrikanischen Cichliden würde ich persönlich nicht unter 450L (150cm breite) anfangen. Kommt natürlich immer drauf an. Feen- oder Schneckenbuntbarsche z.B. gehen auch in kleineren Becken, aber für diese "typischen" Yellows braucht man schon einen weitaus größeren Tank. Außerdem haben diese Tiere auch auch spezielle Ansprüche an das Wasser, welches man ggf. speziell mineralisieren muss.

Ich finde es sehr toll, dass du erste Schritte zur vernünftigeren Haltung einleitest. Dann hast du später auch mehr Spaß an dem Hobby! :)

Viele Grüße

Seb
 
Oben