Neues Becken mit viel Stresspotential

CheraxGirl

Mitglied
Hallo zusammen,
erstmal vorneweg, ich bin Anfänger und habe mir ein 180l Aquarium gebraucht gekauft, der gute Herr hat 14 Yellow Buntbarsche drin die ich auch mitgenommen habe. Ich habe das Becken mit vorhandenen Bakterien weiterlaufen lassen und die Wasserwerte eingestellt. Nach und nach zogen weitere Aquatiere bei mir ein, die mehr oder weniger funktionierten. Als erstes kam ein Cherax Peknyi „Zebra“ weiblich - keine Probleme. Gekauft bei Kölle-Zoo, bereits im Barschbecken gewesen. Im Dehner habe ich mich beraten lassen und Neons mitgenommen. Keine Gute Idee-alle 12 gefressen worden. Zuhause erst schlau gemacht- ein Fehler. Nach und nach habe ich mich im Internet über passende Besatzung informiert und bin nicht schlau geworden. Das eine eliminiert das andere oder ist unsicher. Ich war mir aber sicher noch einen Cherax haben zu wollen und informierte mich auch dazu. Ich stellte bei garnelio die Frage, ob cherax peknyi mit cherax destructor vergesellschaftet werden können- angeblich ohne Probleme. Ich hatte per zufall ein Cherax Pärchen in der Nähe gefunden und gekauft, die Tiere verhalten sich ruhig und auch nicht. Die kleinen Cherax zwicken die Barsche, wenn diese sie berühren und das zebra weibchen ging 1x auf den yabby los, vielleicht war es auch Stress, hab ziemlich viel herumbewegt. Ist es erstmal nur stressbedingt? Wieviele Sorgen muss ich mir mache ? Übermorgen folgt eine räumliche Trennung durch eine Gittertrennwand, die ich bei Amazon bestellt habe. Auch über den Verkauf der Buntbarsche bin ich mir sicher, da allein der Besatz von 14 Barschen zu viel ist. Achja 4 kleine Antennenwelse habe ich auch, interessiert aber keinen Fisch und keinen Cherax. Ich möchte eure Meinung und Verbesserungsvorschläge von euch haben. Mir ist bewusst, dass es sich hier um eine „Fehlkonstruktion“ handelt. Trotzdem wärs cool beide Cherax Arten w/mw zu halten.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,