Neues Aquarium jetzt aber richtig !

Hallo zusammen
Zu meiner geschichte ich habe seit ich denken kann ein aquarium erst ein eck becken gebraucht aus der zeitung nach einem bruch dann ein becken 80x40x35 also 112 liter, dieses ist jetzt so ca 12bis 15 jahre alt hat dementsprechend kratzer in der scheibe und das silikon in den ecken löst sich auch einmählig leicht an !

Ich habe mich entschlossen mir im sommer ein Komplett neues Aquarium zuzulegen, habe zu zeit ein becken mit den massen 150x50x50 im auge da die abdeckung und das drumherum da noch preislich im rahmen bleibt darüber steigt der preis schon extrem an.

Natürlich möchte ich jetzt alles gleich richtig planen deshalb fang ich auch schon jetzt damit an, und das was mich am meisten beschäftigt ist natürlich der filter.
Jetzt nutze ich einen Eheim Thermo aussenfilter 2324, tendiere aber eher zu einem Biofilter untem im Aqurium schrank den ich gerne mit Javamose, Kleinen schnecken, filtermatten bestücken würde und diesen dann mit na kleinen röhre über dem javamose für 4 stunden beleuchten .

oder nen hamburger Mattenfilter auf einer seitenscheibe den filter mit javamose bepflanzen und zwei lufthebern der eine soll direkt hinter dr matte wieder ins aquarium und der zweite hinter der mitte des beckens wieder ins becken.
wie würdet ihr filtern wenn ihr alle möglichkeiten offen habt ?

mfg jan
 
Servus Avrock!

Wenn ich alle Möglichkeiten offen hätte, würde ich auch einen Biofilter in Betrieb nehmen. Nimmt zwar Platz weg und ist "relativ teuer" (ein guter Außenfilter ist allerdings auch nicht gerade preisgünstig), aber das spart dir Platz im Becken im Gegensatz zum HMF und ist extrem wartungsarm. Ein Extra Filterbecken ist meiner Meinung nach die beste Alternative!

Gruß, Tim
 
hatte letzte nacht eine schlaflose nacht wegen dem filter der biofilter ist ja das non plus ultra aber wenn ich bedenke das der HMF kein wasser aus dem aquarium befördert ist das eine sichere sache und man hat keine nervigen schläuche nichts was auslaufen kann (ausser das becken) ! und wenn ich richtig gerechnet habe brauche ich bei nem 150 x50x50 becken doch auch nur einen matte von 50x50x5 und wenn man die auf die rückseite setzt die heitzung dahinter und vorne auf die matte javamose pflanzt sollte das doch eigentlich gar nicht so schlecht aussehen oder ?

ich bin mir aber wirklich nicht sicher was ich machen soll hab ja aber auch noch ein bissel zeit
 
Also wenn ich alle möglichkeiten offen hätte würde ich mir seperaten Biofilter umterm Schranl (nen kleines AQ ).... Doch damit das sicher ist braucht man im AQ nen Überlauf.

Dann fließt nach unten nur das Wasser was die Pumpe aus dem Becken hochgefördert hat. Auslaufen kann dann auch nur etwas beim AQ Defekt...
 
hab neulich auf irgendwiner seite gelesen das einer in seinem biofilter javamose und red cherry´s hatte muss das ganze dann nicht beleuchtet werden ? ein biofilter wäre echt der hit am besten eine bohrung durch den aqarium boden und direkt in den biofilter wenn ich dann z.b. ein 60 liter becken nehme und es zum filtern nur mit ca 45 litern wasser fülle müste es ja auch sicher genug sein!
kann man da nicht eigentlich auch die heitzung unterbringen müste doch nichts anderes als ein thermofilter sein oder
 
Oben