Neues Aquarium erworben

Hallo!

Tja, wie Tanja sich schon äusserte, ist es ein Virus das sich langsam ausbreitet :roll:
Ganz am Anfang stand ein kleines Aquarium für meinen Sohn auf dem Plan. Jetzt sind dort Welse, Guppys und Mollys beheimat und es macht einen Heidenspass die Fische zu beobachten. Vor allem, wenn ich ein Stück Gurke reinlege.
Naja, und gestern kam so eine Spontan Idee in mir hoch. Ich war schon des längeren am Überlegen mir auch ein Aquarium anzuschaffen. Jetzt habe ich bei EBay ein Aquarium erworben.
Es ist 200x50x50 und 1,5 Jahre alt. Des Weiteren ist noch folgendes Zubehör dabei:
- Kies(ca. 60kg)
- 2 HQL Lampen,
- Heizstab
- dekorative Granitsteine

Jetzt meine Fragen. Da es offen ist, bin ich am Überlegen mir eine Abdeckung zu kaufen. Wo kann ich denn günstig eine gute Abdeckung erwerben? Oder reichen die HQL Lampen aus? Ich habe aber Angst, dass die Fischis womöglich aus dem Becken springen (Daran ist der Film "Findet Nemo" schuld).
Dann brauchte ich noch einen Aussenfilter, Ich dachte da an einen "J** CristalProfi 500"
Was muß ich bei dieser Größe noch beachten?

Lieber Gruß,
Thorgal
 
Moin ,

den JBL habe ich selber in meinem 450er Becken und bin damit sehr zufrieden. Somit sollte er in dem 500er Becken auch laufen.

Du solltest dir vielleicht überlegen einen 2ten Heizstab reinzusetzen. Damit verhinderst Du starke Temperaturschwankungen innerhalb des Beckens. Die Stäbe jeweils in die linke und rechte Seite des Beckens packen.
Wie sieht es mit Co2 aus?

Offene Becken finde ich persönlich schöner als geschlossene Becken.
Ich würde es offen lassen und die Strahler in der Decke verankern.
Verzichte dann aber auf Fische die springen. Wie z.B. Beilbauchsalmler.
Ich bin zur Zeit selber dabei meine Abdeckung zu elimienieren. :lol:
Gruß
Holger
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hm, offen würde mir auch besser gefallen. Bringen die HQL Lampen denn etwas oder benötige ich mehr als zwei? Ich wollte auch zwei Heizstäbe nehmen, allein schon deshalb, weil ich Angst habe, dass ein Heizstab ausfällt.
CO2 werde ich wohl auch benötigen. Wie gesagt, war ein Spontankauf. Was hast du denn für ein Unterschrank?

Gruß,
Niklas
 
Hallo!

HQL-Lampen sind wesentlich effektiver als Leuchtstoffröhren.
Abeckungen in dieser Größe werden wohl so um die 300€ kosten, die sind immer das teuerste am ganzen Becken.

Es kommt relativ selten vor, dass Fische aus dem Becken springen, nur bei bestimmten Arten musst Du gut aufpassen (Dornaugen, Flösselhechte)...

Die Temperatur richtet sich nach den Insassen.

Ich empfehle Dir, erstmal Stinnes Anfängerthread in Ruhe zu lesen, dann bist Du schon mal ein Stück weiter.

Von mir erstmal folgende Tipps:
- Stell auf Sand um, dann hast Du mehr Auswahl bei den Fischen. Gerade Welse usw. benötigen Sand.
- Besorge Dir von Deinem Wasserversorger folgende Wasserwerte: GH, KH, Leitwert und evtl. PH. Mit diesen Werten können wir im Voraus schon mal sagen, was an Besatz möglich ist und was nicht. Entsprechend weißt Du, wie Du das Becken einrichten sollst.

UND: Viel Spaß mit der Badewanne!
:wink:

Viele Grüße,

Barbara
 
@Bäbs
Das ist ja lieb von dir, dass ich mir das Anfängerthread anschauen soll. Nur ehrlich gesagt, werden meine Fragen dort sicherlich nicht beantwortet!
1. Ich habe bisher nur HQL Leuchten in Form von Hängeleuchten gesehen. Ich habe jedoch 2 HQ Leuchten, die wie normale Hänge-Lampen aussehen. Keine Ahnung, ob die etwas taugen. Steht über diese Lampen etwas in dem Thread? Dann sehe ich auch immer nur Hängeleuchten mit einer max. Grösse von 160cm - nicht aber 200cm. Wobei sicherlich auch 180cm reichen würden.
2. Auch mit Kies kann man Welse halten. Der Kies darf nur keine spitzen Stellen aufweisen. Wenn also spezieller Aquaristik Kies benutzt wird, so können Welse etc. auch gehalten werden und Sand ist nicht nötig. Wobei ich Sand sehr viel schöner finde.
3. Wärme im Becken. Wenn ich nur ein Heizstab verwende bei einer Länge von 200cm hätte ich sicherlich Bedenken, dass die eine Seite warm und die andere Seite kalt ist. Daher erscheint mir Holgis Vorschlag sinnvoll.
Die Temperatur richtet sich nach den Insassen.
Verstehe ich nicht. Wenn ein Heizstab bei 500l ausfällt und ich bemerke das erst am nächsten oder gar übernächsten Tag, dann ist das sicherlich unerheblich, um welche Gattung es sich handelt. Und ich habe keine Lust jeden Fisch einen Angora Fischanzug zu stricken, die Sie im Notfall aus ganz, ganz kleinen Schränken entnehmen können.
Daher zwei Heizstäbe, wenn einer ausfällt, ist immer noch der zweite im Betrieb.
4. Springende Fische
Es kommt relativ selten vor, dass Fische aus dem Becken springen...
Dann bin ich ja beruhigt, wenn mir dann nur 1-2x im Jahr ein Fisch abhanden kommt oder bedeutet bei dir selten 1-2x im Monat? Ich möchte sicherlich kein offenes Becken haben, wenn auch nur die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Fisch irgendwann evtl. ein "Free Willy-Stunt" abzieht.


Gruß,
Thorgal
 
Sorry, wegen der Temperatur habe ich mich im Thread vertan. 2 Heizstäbe halte ich bei der Größe auch für sinnvoller.

Ich würde keine Welse auf Kies halten, da sie sich dort nicht eingraben können. Einige L-Welse machen das, aber bei Kies geht das nicht. Und Cories können im Kies nicht bis zu den Kiemen eintauchen und nach Futter buddeln.


Und ich habe keine Lust jeden Fisch einen Angora Fischanzug zu stricken, die Sie im Notfall aus ganz, ganz kleinen Schränken entnehmen können
Dann bin ich ja beruhigt, wenn mir dann nur 1-2x im Jahr ein Fisch abhanden kommt oder bedeutet bei dir selten 1-2x im Monat?

Warum Du so puspig wirst, weißt wohl nur Du.

Und wech.
 
Hallo!
Denke die Gefahr, dass ein Fisch aus dem Becken springt besteht immer!!!
Der muss sich nur erschrecken und er ist draußen!
Ist mir schon bei Dornauge, Guppy, Prachtkärpfling und Purpurprachtbarsch passiert! Teils, beim Wasserwechsel (Abdeckung herunten), Umsetzen und durch den Kabelschlitz!
Also wenn, auf jeden Fall nicht bis oben das AQ voll machen!
 
Oben