Neonsalmler verlieren Farbe

hallo zusammen,

hab seit einigen Monaten erst mein Aquarium und jetzt sind zwei meiner Neonsalmler erst ausgeblichen und dann verstorben.

Erstmal allgemein mein Becken:
54l mit Innenfilter, Temperatur ca 24-25 °C
Aktuelle Wasserwerte habe ich leider nicht. Hol ich aber nach.
Wasserwechsel mach ich alle zwei Wochen, geb dann auch Aquasafe dazu und ein bisschen Pflanzendünger.

Besatz: 10 Neonsalmler (jetzt nur noch 8), 5 Brilliantsalmler, 3 Zwergpanzerwelse (Albino) und ein paar Schnecken.

Bisher hatte ein Brilliantsalmler eine Verletzung am Maul, die nur schlecht verheilte und später auch leicht fransig/milchig aussah. Hab daher an den Feiertagen von Tetra das GeneralTonic im Gesamtbecken angewendet. Einmal für den einen Fisch und weil ich verhindern wollte, dass er andere mit Pilz ansteckt. (hab mal vermutet, dass seine Verletzung zum Pilzherd wurde).
Ansonsten ist der jedoch fit und auch gut beim futtern.

Ein Neon ist mir vor den Feiertagen schon aufgefallen, weil er blass wurde. Hab das beobachtet, aber im Verhalten keine Änderung bemerkt.
Nach der "grünen" Kur mit dem Breitbandmittel hab ich noch nen zweiten blassen Neon bemerkt.
Beim Wasserwechsel nach der Kur hab ich einen Neon schon entsorgt (war wohl der erste blasse). Den zweiten hab ich gestern leicht lethargisch an der Wasserpumpe entdeckt und direkt aus dem Aquarium genommen.
Dem fehlt die ganze rote Farbe (das tritt leider auch nicht fleckig auf, sondern wirklich ein insgesamtes Verblassen) und er schwimmt "torkelig". Dazu wurde ihm wohl schon ne Flosse angefuttert, weil er sich auch kaum noch bewegt hat.

Die anderen Fische waren heute morgen noch in voller Farbe und quietschfidel.
Dem Brilliantsalmer verheilt sein Mäulchen jetzt auch langsam.

Ich hab so bisschen Angst, dass das diese Neonkrankheit ist (beim googeln nach Farbverblassenden Neons taucht das immer auf).

Wie schnell verbreitet sich sowas normalerweise (der erste Neon wurde sicher schon vor zwei Wochen heller)?
Kann das auch andere Gründe haben?
meine Wasserwerte waren bisher immer okay ( ich kauf heute erst testmittel nach, daher nichts aktuelles).
Die Fische waren bisher auch allesamt aktiv und machten einen gesunden Eindruck.


Vielleicht weiss jemand von euch weiter?

Dankeschön
 
neonsalmer

Hallo,auch ich hatte so meine probleme mit neonsalmer.
auch bei mir sind sie blaß geworden und dann verstorben.
Ich selbst halte deshalb nicht viel von Neonsalmer.
Auch sind sie sehr überzüchtet und daher anfällig für krankheiten.
An deiner stelle würde ich es mit den Roten neons probieren.
Rote Neons sind noch aus wildbeständen.
Sie sind weniger anfällig gegen krankheiten und "angeblich" bekommen rote neons nicht die echte Neonkrankheit.
Es gibt aber auch die unechte Neonkrankheit. ( mehr infos) http://www.aquamax.de/HG26.htm
Diese Seite habe ich eben bei einem anderen Beitrag gefunden.
Auf jeden fall mach ein wassertest wie der ph-wert ist und so.
PS:so sind meine Erfahrungen!! :wink:
 
Hallo,

gestern hab ich dann auch den ersten silbernen Salmler an der Wasseroberfläche gefunden :(

ich war dann nochmal im Zooladen und bekam ein Pulver (weiss den Namen gerade nicht) was gegen bakterielle Geschichten helfen soll.
Die Händlerin meinte, wenns Neonkrankheit ist, kann man nicht viel machen, aber das mittel würde vorbeugen und könnte andere Ursachen ausschliessen.

Meine Wasserwerte sind nicht rosig, aber auch nicht katastrophal.
War jedoch auch kurz nach dem Füttern. Ich will heute nochmal testen.
PH Wert bei 7,2
GH bei 10
KH bei 5
Nitrit 0,1
Nitrat 25

Bei meinen silbernen Salmlern, glaub ich mittlerweile auch, es sind Zitronensalmler... da würden die Werte jetzt nicht für ein Versterben sprechen. (denke ich)
Auch interessant fand ich, dass der mit dem verletzten Maul noch schwimmt. Stattdessen starb ein anderer. Und mir ist definitiv bei denen nichts aufgefallen. Das muss innerhalb eines Tages (morgens war nichst, abends war einer tot) passiert sein...

Hab gestern das Pulver reingemischt und den Filter ausm Becken rausgenommen.
Was so das verabreichen von Medikamenten angeht, hab ich ja jetzt auch schon tausend Meinungen gehört.
Auf den Beipackzetteln steht immer Filter aus oder zumindest die Filtermasse rausnehmen (wohl wegen der Bakterien). Die Tante im Zooladen meinte, die schütten das immer so rein und lassen alles laufen (würde sie zu hause auch so machen)...

Der tote hatte übrigens nen rötlich-braunen Fleck am Bauch. Ansonsten hab ich nichts auffälliges gesehen...

Wie ist dass denn nun, wenn ich tatsächlich die echte oder falsche Neonkrankheit habe?
Wenn sich alles beruhigt hat, dann das Becken komplett neu machen?
Ist das auch nötig, wenn ich keine Salmler mehr will?
Spricht der tote Zitronensalmler eher für die falsche Neonkrankheit?
Dann könnte das Pulver ja helfen, oder?

Hm.. meine armen Fischis...
 
krankheit

Also, da ich ja selbst ein anfänger bin kann ich halt nur aus erfahrungen sprechen und dir sagen was ich tun würde.
Also den filter nehme ich persönlich auch nicht raus. ich mische es auch einfach ins wasser. man muss aber bedenken das die reinigungbakterien davon absterben können die sich im filter befinden. deshalb habe ich noch extra reinigungbakterien aus dem zoohandel gekauft die ich nach einer kur oder reinigen des beckens oder wasserwechsel immer dazugebe.
Wenn das pulver nicht wirkt, würde ich das becken auf jeden fall kommplett reinigen. steine sand richtig abkochen und die pflanzen gründlich mit wasser spülen, damit alles richtig sauber ist.
Fische die krank sind(sofern du es siehst) in ein sperates becken tun und weiterbehandeln.
benutze beim neuen wasser wasseraufbereiter(bindet schwermetalle im wasser) und reinigungsbakterien.
vielleicht gehts dann ja.
aber wie gesagt so sind meine erfahrungen und nur die kann ich weitergeben.

PS: Ich tröpfel jeden abend vorm licht aus vitamine ins becken. das stärkt die abwehrkräfte der fische und vieles mehr. auch kann man es direkt mit dem futter vermischt ins becken geben.
 
Hi Wassermann,

deine Tipps beherzige ich schon.
Wasseraubereiter nutze ich schon nach jedem Wasserwechsel. Wie beschrieben Aquasafe. So hab ichs auch aus der Zoohandlung geraten bekommen.

Ich bin jetzt erstmal gespannt, was mich heute abend erwartet...

Leider finde ich im Netz nur sehr wenig Informationen zur Neonkrankheit. Egal ob echte oder falsche.
Behandlung scheint bei beidem schwer bis gar nicht möglich.
Es scheint neben Neons auch andere Salmler betreffen zu können.
Nur wie geht man danach vor.
Bleiben diese Krankheitserreger auch ohne die Fische im Wasser?

Angenommen mein Bestand bis auf die Welse würde sterben, was mach ich danach. Bzw. was muss ich machen um die nächste Generation Fische nicht anzustecken?
Weiche ich auf andere Sorten aus, kann ich dann sicher sein, dass da nichts passiert (nur auf Neonkrankheit bezogen)?

Können meine Panzerwelse auch Wirte für den Erreger sein?
Genauso wie sämtlicher Bestand an Pflanzen, Kies, Steinen und meine Schneckchen?

Ist ja schon schlimm genug, wenn ich ne Krankheit im Becken habe und ein teil meines Bestandes stirbt. Ich will das ja aber für die Zukunft vermeiden.
Also was sind notwendige Massnahmen, was könnte ich noch zusätzlich machen?
 
krankheit

mal angenommen dein ganzer bestand würde sterben außer deine welse würde ich es nicht ausschließen das sie den erreger weiterverbreiten.
wie gesagt wasserwechsel steine kies und so abkochen dann nochmal das becken mit dem pulver unter garantene stellen und ne woche bis zwei abwarten. danach nochmal mit neuen fischen probieren.
aber obacht schnecken reagiren sehr impfindlich auf medizin. beipackzettel beachten
 
Du hast ja selbst gesagt, du bist anfänger.
Auf welchem Wissen beruht als dein tipp?

Ist das mehr dieses "mehr ist besser" Prinzip und "ich könnte mir denken".

literatur hab ich leider keine gefunden.
Aber irgendwo sollte diese Krankheit doch mal fundiert erforscht worden sein.

Ich möchte einfach gerne genau wissen, was das da ist was ich da im becken habe. Und wie ich damit umzugehen habe für die Zukunft.

Im Netz finde ich aber nur, dass es wohl nur Salmler betrifft.
Also würd ich davon ausgehen, dass wenn ich mir keine mehr hole, auch nichts auftritt.
Auch wenn ich im becken nichts veränder...

Hach, vielleicht bin ich ein Korinthenkacker.
Aber ich möchts gern logisch verstehen.
Und mein Aquarium gefällt mir was Pflanzen und Deko angeht gerade so gut :(
 
neon

mein wissen beruht halt aus eigener erfahrung.
das problem was du schilderst das du keine infos zu der erkrankung findest hab ich auch. ansonsten frag ein fachmann auf dieer seite wenn einer online ist
 
Heute ist keiner tot im Aquarium...

Die Wasserwerte sind schlechter. ich geh mal davon aus, dass es an dem Medikament liegt.
Ich hab heute meinen alten Filter wieder ausm Wasserbad ins Aquarium gesetzt, vielleicht klappts dann ja besser.

ich hoffe noch, dass es die falsche Neonkrankheit ist und dan wärs ja durchaus bewältigbar... Jedenfalls wenn irgendwann alle befallenen raus sind.

Schaun wir mal.

Wassermann, finds ja auch schade, dass hier kein As am Start ist, das auch noch antworten will ;)
Aber wahrscheinlich sind die schon des antwortens übertrünnig...
 
Also gestern abend waren die Werte dann schon besser.
Gestorben ist auch keiner mehr.
Heute morgen sahen auch alle ganz okay aus.
Das Maul meines einen Salmler verheilt auch.

Vielleicht war das auch diese Maulkrankheit und hat dann die anderen dahingerafft... wobei bei dem Fisch nichts passiert ist. Bisher *toitoitoi*

Das Mittel was ich reingetan hab die Tage war Aquaferun. Vielleicht hat das auch ganz gut geholfen. Soll gegen inner und äussere Bakterieninfektionen sein.

Ich warte mal ab.
Hab übrigens nen guten Link zu Krankheiten in nem anderen Forum entdeckt.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... rankheiten
 
Hi also die Neons vertragen ziemlich viel Medikamente NICHT auch die meisten gegen Pünktchenkrankheit nicht , kann gut sein das es daran lag.
 
Wenn dann haben die das general Tonic nicht vertragen.

Aber der eine Neonsalmler war ja schon vorher verblasst.
Also kanns daran nicht gelegen haben.

Seit das Aquaferun drin ist, ist keiner mehr gestorben...
 
Oben