Neon schwimmt senkrecht und zuckend

Hallo,
jetzt schwimmt einer meiner Neons seit heute praktisch senkrecht, Kopf nach oben, und zuckend durchs Aquarium...sonst sind keine Anzeichen einer Erkrankung zu sehen, Farben normal, Wasserwerte sind normal und die anderen Fischen verhalten sich normal...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, was da los sein könnte ?
Beste Grüße
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

das könnte ein Schaden an der Schwimmblase sein, wogegen man nichts machen kann. Ansteckend ist das Ganze nicht. Ich hatte schon mal einen Kupfersalmler, der damit noch relativ lange gelebt hat.

Gruß Ebs
 
Hallo,
also, heute morgen war der Fisch völlig fertig und ist nur noch im Wasser getrieben und konnte sich überhaupt nicht mehr irgendwo aus eigener Kraft halten, war auch abgemagert, ich habe ihn rausgetan und mit Nelkenöl eingeschläfert, da war nichts mehr zu machen glaube ich.
 
Fischkiste schrieb:
...ich habe ihn rausgetan und mit Nelkenöl eingeschläfert, da war nichts mehr zu machen glaube ich.

Hallo,

also erstmal mein Beileid .. Darf ich mal fragen, wie du das mit dem Nelkenöl machst? Ist mal gut zu wissen, falls man selber mal eingreifen muss.

Danke im Voraus, Dani.
 
Naja, ich nehme etwas Aquariumwasser in einen kleinen Eimer, nicht zuviel und gebe den Fisch hinein...ich gehe dann eher ins Freie und gebe dann so drei bis vier Tropfen Nelkenöl rein (bekommt man in der Apotheke), wenn der Fisch schon sehr geschwächt ist reicht das vielleicht schon, ansonsten gebe ich gleich weitere Tropfen hinzu bis der Fisch regungslos quasi narkotisiert ist...diesen Zustand möchte ich natürliclh schnell erreichen. Ich füge dann weiter zur Sicherheit dazu und lass ihn so einige Minuten drin, bis ich sicher bin dass er quasi über den Jordan ist..(keine Kiemenbewegung, kippt um)
Es kann schon sein, dass er sich kurz wehrt und ein paar mal noch schnelle Schwimmbewegungen macht, toll ist das natürlich nicht, aber besser noch als andere Methoden wohl, wie einfrieren z.B., was man früher manchmal gehört hat.
Ich habe es so aus der Literatur entnommen.
Ich mache es übrigens draußen, da das Nelkenöl stark riecht und ich es logischerweise nicht in der Nähe des Aquariums haben möchte, es ist auch im Medikamentenfach und nicht bei den Futterdosen aufbewahrt.
Den Eimer nehme ich auch nicht für Wasserwechsel.

Beste Grüße und gesunde Fische
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

besser ist es, wenn man das Nelkenöl mit etwas Wasser in eine Spritze zieht, gut aufschüttelt und dann dem Behälter zugibt.
Öl löst sich nun mal sehr schlecht in Wasser :wink:
Nachdem der Fisch dann sediert ist, trotzdem noch einen Schnitt setzen :!:

Gruss Heiko
 
Oben