Molly hat gekrümmten Rücken

Hallo,

habe ein Problem in meinem Aquarium. Einer meiner Goldmollys hat einen gekrümmten Rücken, einen richtigen Buckel und schwimmt mit Schlagseite. Alle anderen Fische sind putzmunter.

Wasserwerte:

ph: 7,5
kh: 5
Nitrit: 0

Größe des Beckens: 112 l
läuft seit: August 2007
Wasserwechsel: alle 2 Wochen
Änderungen am Becken: nein
neue Pflanzen oder Fische: nein (außer Nachwuchs)
Futter: Plant Chips und Flockenfutter Tetra Min

Verhält sich der Fisch ungewöhnlich: schwimmt mit Schlagseite, frisst nicht und hat einen gekrümmten Rücken.

Sonst ist kein Fisch betroffen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

lg

Anika
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn ICH solch einen Fisch hätte würde ich ihn erlösen-ganz erlich.
Das ist das beste für ihn. Wie gesagt Ich würde es so machen.
Aber nicht ins Abflussrohr. Mache eine gesättigte Kochsalzlösung und stelle sie ins Kühlfach-sie sollte eigentlich nicht einfrieren.
Und dann den Fisch da rein.
Aber vorher mach mal ein Bild.
 
besinge222 schrieb:
Also wenn ICH solch einen Fisch hätte würde ich ihn erlösen-ganz erlich.
Das ist das beste für ihn. Wie gesagt Ich würde es so machen.
Aber nicht ins Abflussrohr. Mache eine gesättigte Kochsalzlösung und stelle sie ins Kühlfach-sie sollte eigentlich nicht einfrieren.
Und dann den Fisch da rein.
Aber vorher mach mal ein Bild.

Gleichzusetzen mit: wenn Oma nen Stock verschrieben bekommt, ist es zeit sie einzuschläfern! :roll: :schuettel:
 
gekrümmter Rücken

Hallo,alle zusammen!
Bei uns ist heute auch ein Fisch in den Fischhimmel gekommen-er hatte ebenfalls einen gekrümmten Rücken.
Das ist lediglich Altersschwäche.
Unser Platymännchen war ca.3Jahre alt. :(
Anfangs dachte ich immer,das es eine Krankheit ist,bis ich in einem anderem Forum belehrt wurde,dass es nur der Anfang vom Ende war.
Ich denke,dass es unnötig ist,einen solchen Fisch zu erlösen.
Wenn eine unheilbare Krankheit vorliegt,eine schwere Verletzung,...
aber nicht bei so etwas.
Traurige Grüsse...Kirsten
 
Hallo,

also erstmal danke für die Antworten. Aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Fisch an Altersschwäche leidet, habe ihn ja erst seit ein paar Monaten aus der Zoohandlung. Kann das denn sein, dass der jetzt schon an Altersschwäche leidet?

lg

Anika
 
Alter der Zootiere

Hallo,Annika.
Ich habe schon länger den Verdacht,dass einige Händler wissentlich ältere Fische verkaufen.
Gut,ok,die Fische müssen auch verkauft werden-trotzdem.
Ich kaufe keine ausgewachsene Fische mehr,allerdings kann es ja auch sein,dass die Fische im Händlerbecken fleissig Inzucht betrieben haben und deshalb etwas kleinwüchsig sind.
Das heisst,sie sehen nach Jungtieren aus und sind schon ausgewachsen.

Vor längerer Zeit haben wir auch mal Silbermollys gekauft.Das waren totale Inzucht-Krüppel(die Tierchen haben mir echt leid getan).
Von einigen gruseligen Entstellungen mal abgesehen,ein Jungtier ist nicht grösser als 2cm geworden-da waren die gleichaltrigen Geschwister schon 5-6cm gross.
Wir hatten uns später-wo anders natürlich-andere Mollys gekauft,nach einem halben Jahr hatten diese auch einen krummen Rücken und sind gestorben.
Heute gibt es kaum noch qualitativ-gute Fische zu kaufen-Angebot und Nachfrage halt...
Traurige Grüsse...Kirsten :cry:
 
Hallo,

Inzucht und, (was viel häufiger die Ursache für Wirbelsäulenverkrümmung ist) falsche Ernährung oder Mangelernährung. Das Alter hat meines Wissens überhaupt nichts damit zu tun. Ernährungsschäden wie Wirbelsäulenverkrümmungen, eingefallene Bäuche, blasse Farben, Apathie und Anfälligkeit für Krankheiten sind die häufigsten Resultate, die aus falscher Ernährung resultieren. Nicht alle Fische sind Omnivor (Allesfresser), Herbivor (Pflanzenfresser), oder Carnivor (Fleischfresser), sondern je nach Art, durchaus sehr spezialisiert in ihrer Ernährung. Wird auf die speziellen Belange der Ernährung nicht die notwendige Rücksicht genommen, kommt es auf lange Sicht zu Mangelerscheinungen, die dann den Fisch schwächen und so empfänglich für weitere Erkrankungen machen.

Viele Grüße

Frank
 
Hi,

ebenso mangelnde Auslese. Vom Züchter werden alle Tiere, die in der Natur evt. nicht überleben würden, hochgefüttert- eben auch welche mit Defekten.

Besser wird es nicht mehr. Sollte das Tier nicht vernünftig schwimmen, würde ich es töten.
 
Hallo,

ich hatte mal ein Guppy-Weibchen, das einen richtigen Knick in der Wirbelsäule hatte. Einen Buckel halt. Die war schon ausgewachsen und hatte auch schon Junge, aber der Buckel kam nach und nach. Ich hätte jetzt in meinem Fall auf einseitige Ernährung getippt. Leider verstarb sie mir dann, so war sie nämlich völlig in Ordnung. Ich hab nämlich Trauermantelsalmler im Becken und die haben gern die Flossen der Guppys angeknabbert...!
 
Oben