Medikament und Schnecken raus ?

Dejo

Mitglied
Guten Abend ,
Kurze Frage muss ein Medikament gegen Pilzbefall ins Aquarium geben und wollte wissen ob ich die Schnecken drin lassen kann weil oft gesagt wird die müssten dann raus

Gruß
Dejo
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Guten Abend ,
Kurze Frage muss ein Medikament gegen Pilzbefall ins Aquarium geben und wollte wissen ob ich die Schnecken drin lassen kann weil oft gesagt wird die müssten dann raus

Gruß
Dejo
Das kommt ganz auf das Medikament an. Soweit ich weiß sollte kein Kupfer drin sein das ist schädlich für Wirbellose. Ansonsten steht es auch oft auf der Packung ob es für Wirbellose ungefährlich ist oder nicht
 

Dejo

Mitglied
Das ist nicht kupferhaltig hatte extra geachtet aber steht dennoch keine Wirbellose Tiere drin lassen.
Das steht aber auch bei Esha 2000 und hab ein Freund er benutzt das immer und keine Schnecke ist kaputt gegangen.
Es ist schon aufwand die Schnecken alle da raus zu holen deswegen frage ich lieber ob die drin bleiben können
 

Ago

Mitglied
Hallo Dejo,

was willst Du denn hier hören, wenn auf der Packung schon draufsteht, daß es nicht für Wirbellose geeignet ist?

Kann gut gehen, kann schief gehen ...
 

cheraxfan2

Mitglied
Die Hersteller müssen schon vorsichtig sein und schreiben lieber "nicht bei Wirbellosen verwenden" auf die Packung, als große Testreihen zu finanzieren. Ein Freibrief ist das jedoch nicht, jedes Becken reagiert anders. Welches Mittel hast Du denn oder ist das geheim? :)
 

Dejo

Mitglied
Die Hersteller müssen schon vorsichtig sein und schreiben lieber "nicht bei Wirbellosen verwenden" auf die Packung, als große Testreihen zu finanzieren. Ein Freibrief ist das jedoch nicht, jedes Becken reagiert anders. Welches Mittel hast Du denn oder ist das geheim? :)
Ja verstehe dann hoffe ich das ich richtige Entscheidung getroffen habe.
Habe das gesucht was du mir empfohlen hattest aber das hatten die nicht jetzt habe ich Tetra Fungistop plus geholt ist auch nicht kupferhaltig.
Stimmt das den das man das Licht auschalten sollte während der Behandlung?
 

cheraxfan2

Mitglied
Dieses Mittel kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen. Es ist Deine Verantwortung, nur Deine. Wenn der Hersteller das schreibt, dann lass das Licht ein paar Tages aus. :)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Stimmt das den das man das Licht auschalten sollte während der Behandlung?
Betrifft im Normalfall nur UV-Geräte, nicht das normale Licht.
Aber wenn es explizit in der Anleitung steht, sollte man sich auch unbedingt an diese halten. Ebenso was Schnecken und andere Wirbellose betrifft.
Man muss ja nicht das Leben dieser Tiere riskieren.
 

Dejo

Mitglied
Hi,

Betrifft im Normalfall nur UV-Geräte, nicht das normale Licht.
Aber wenn es explizit in der Anleitung steht, sollte man sich auch unbedingt an diese halten. Ebenso was Schnecken und andere Wirbellose betrifft.
Man muss ja nicht das Leben dieser Tiere riskieren.
Okay dann kann es an bleiben weil in der Anleitung steht überhaupt nichts von Licht aus machen.
Hatte es im Internet gelesen das man das Licht aus machen soll
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Einfach immer ganz genau an die Anleitung halten, dann passt das.
Dort steht auch immer, ob es für Welse, Garnelen, Schnecken geeignet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Oben