Levamisol => Fräskopfwürmer

Hi,

ich habe (also eigendlich meine Fische) haben Fräskopfwürmer.
Habe eine Probe zur Analyse eingeschickt = sind also 100% Fräskopf..

Soo... Tierartzt hat ältere Präperate vorgeschlagen, die wohl auch dagegen sindaber nicht so gut wirken wie Levamisol oder ähnliche Produkte die diesen Wirkstoff beinhalteten.

http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm#ripercol

Dort habe ich bisher fast alle meine Info's her.

Habe heute mal einige Apotheken abgeklappert... und Preise erfragt.

Concurat® L10%:
75 g = 21,78 € ... aufgrund meiner Beckengröße brauch ich es 2 x
(der nachteil = es wird Zucker verwendet und das soll zur Algenblüte führen >können<... und es ist Pulverform)


Levamisol = soll es wohl auch ROH geben... also ausschließlich dieser Wirkstoff.
25 g kosten dort 48 € und soll wohl in flüssiger Form vorliegen. Die 25 g reichen dann für 2 anwendeungen locker aus.

Ergo = nur bedingt etwas teurer...

ABER: ich konnte hierzu NIRENDS was darüber finden. Es wurde überall nur auf Präperate eingegangen, die Levamisol enthalten... nicht aber auf den Wirkstoff pur.

Hat dort einer Erfahrungen gemacht ???


Und gleich noch eine andere Frage: Wie ich lesen konnte, fressen sich die Würmer an der Darmwand fest und saugen sort Blut. Die Angfressene Stelle soll wohl dann irgendwann absterben und der Wurm frißt sich dann an eine andere Stelle fest.
Die Frage hierzu: Wenn die Therapie erfolgreich gewesen ist = und keine Würmer mehr vorhanden sind... verwachseln bzw. verheilen diese Stellen dann ???

oder ist das irreparabel
 
A

Anonymous

Guest
Hatte vor kurzem auch festgestellt, dass meine Fische von diesen Fräskopfwürmern befallen sind. Hab mir Concurat aus der Apotheke gehol (kostet 10x7,5g um die 22€) und habe es sofort angewendet. Es hat innerhalb von Stunden geholfen und man konnte zusehen, wie die Fische die Würmer abgestoßen haben. Das Medikament belastet die Fische schon etwas (besonders meine Guppys tun sich etwas schwer während der behandlung und die Garnelen waren auch nicht begeistert, aber es haben alle überlebt). Was ich beobachten konnte, war eine Trübung des Wassers durch Bakterienblüte, die sich aber nach 3-4 Tagen wieder vollständig aufgelöst hat. Die Algen sind zwar auch etwas stärker gewachsen, aber von einer algenblüte kann ich definitiv nicht sprechen.
Zu deiner anderen Frage: Wenn du den Wurmbefall rechtzeitig gemerkt hast, haben die Fische durch den Parasiten noch nicht so großen Schaden genommen, d.h. die Verletzungen der Darmwand heilen wieder zu. Ist der Befall schon recht lange (über 1-2 Monate oder länger), kommt es vor, dass sich die Afterregion der Fische irreversibel deformiert bzw. die Würmer die Darmwand schon so geschädigt haben, dass auch innere Organe davon befallen sind. Dies kann z.B. zu Bauchwassersucht führen. Ein Teil der Schäden ist dann auch irreparabel, was im schlimmsten Fall zum Tod des Tieres führt.
Hoffe, dir behilflich gewesen zu sein.

Viel Erfolg mit der behandlung!
 
was hälst du von citarin-L
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.h ... halt_c.htm

das hat mir mein Tierartzt geben wollen.

Es enthält genauso wie Concurat einen großen Teil den Wirkstoff Levamisol.

Concurat = 100 g Pulver enthalten 11.79 g Levamisolhydrochlorid (entsprechend 10 g Levamisol).

citarin-L = 1 ml Lösung enthält:
Levamisolhydrochlorid 117,90 mg (entspricht 100,00 mg Levamisol)



Der Vorteil ist = es ist SAUbillig... 50 g sollen so um die 5 € kosten...


Allerdings sind noch andere Inhaltsstoffe drin.
Weiß einer, ob die schädlich sind für fische ??
Citronensäure,
Natriumedetat,
Natriumhydroxyd,
Wasser für Injektionszwecke = das wohl kaum
 

wichtiger Frage

Laut Renates Seite:

Citarin-L Spot-on
1 ml enthält 100 mg Levamisolum

Anwendung:
Dazu löst man je Liter Aquarienwasser 5-7 mg Levamisol

Ich habe 1050 Liter (Scheibenstärke,Sandbodenhöhe sowie Wasserstandshöhe bereits ABGRECHNET)


??? Wieviel ml Citarin-L bräuchte ich ??????





EDIT:


1 ml enthält 100 mg Levamisolum
Dazu löst man je Liter Aquarienwasser 5-7 mg Levamisol

1050 Liter

5 g Levamisol x 1050 = 5250mg bzw. 5,25g
7 g Levamisol x 1050 = 7350mg bzw. 7,35g


1 ml Citarin-L enthält aber schon 100mg (0,1g) Levamisolum

d.h. ich brauch 52,5ml bis 73.5ml Citarin-L

Soll das stimmen ??????? Da brauch ich ja ne mini Spritze, damit ich die Menge genau entnehmen kann.

Irgendwie kann das nicht stimmen... ich emfinde das als VIEL zu wenig...
 
A

Anonymous

Guest
Deine Rechnung ist schon richtig. Du musst dir mal die Größenverhältnisse anschauen: 52,5 ml auf 1050l. Das passt schon.
Citarin-L ist so ähnlich wie Concurat, nur dass es halt wesentlich höher konzentriert ist. Für deine Beckengröße würde ich dieses Präparat auch eher empfehlen, mit Concurat zahlst du dich dumm und dusslig und dein Tierarzt hat es ja auch empfohlen.

Zu den Inhaltsstoffen:
Citronensäure ist unbedenklich, ist in ganz vielen Lebensmitteln bei uns als Zusatzstoff enthalten und wird im Körper verstoffwechselt (citratzyklus, wenn dir das was sagt). Natriumedetat ist scheinbar ein Konservierungsmittel und schützt davor, dass die anderen beiden Inhaltsstoffe oxidieren. Ich stufe das auch als unbedenklich ein, weil es ebenfalls in vielen Medikamenten verwendet wird.
Natriumhydroxid (NaOH) ist nix anderes wie Natronlauge, nur in Pulverform und dient schlicht und einfach nur dazu, den durch die Citronensäure herabgesetzten ph-Wert zu neutralisieren bzw. schwach alkalisch zu gestalten. Ist also auch unbedenklich.
 
Suuuuuper...

Dank dir für die ausführliche Beschreibung...
Da kann ich ja beruhigt den Wirkstoff holen und heut abend das ganze verabreichen. Mal schaun, wie die ersten 3 h angenommen werden...

Ich poste dann mal mein Erfahrungsbericht, wie dieses bilige Mittel angenommen worden ist. Anscheinend hat das noch keiner so richtig versucht...
Bisher habe ich hauptsächlich Concurat gelesen, was aufgrund der Pulverform schon ein wenig schwieriger zu handhaben ist. Und teurer...

Oki.... bye.. und D A N K E



P.s. geiles + lustiges Avatar hast du da... der schaut ja echt drollig aus^^
 
soo...

Erster Zwischen Bericht:

Da ich ca. 70 ml Citarin-L (für 1050 Liter Wasser) pro Anwendung benötige, habe ich mal
150 ml Citarin-L für 32,24 € bei mein Tierartzt erworben.

Die Analyse der Würmer hat nochmal 35,38 € gekostet (wurde nach Berlin eingeschickt).

"Endstand": 67,62 €.... mächtig viel....

Wenn man aber mal den Preis von ca. 200 Zierfische gegenrechnet, ein relative Akzeptabler Preis...
 
OHHHH JEEEEEEEEE....

mich hat grad meine Tierärtzin nochmal angerufen...

Sie hatte mal Zeit gahabt und hatte meine Angaben (die ich bei Renates Seite entnommen habe) nochmal nachgeprüft.

In Ihr schlauen Buch stand:

2 ml Citarin-L auf 100 Liter Wasser

d.h. Bei meiner Beckengröße hieße das:
20 ml = 1000 Liter Wasser

und ich wollt das 3-fache reinkippen :shock:


Die Anwendung schlug Sie mir wie folgt vor:

1. Tag
20 ml Citarin-L

8 tag
50 % WW
20 ml Citarin-L

15 tag
50 % WW

soo... najaaa... jetzt will ich Renates Seite nicht gelich verfluchen, weil die oben gesagten Angaben anscheinend eine "Langzeittherapie" zu scheinen scheint. Denn erst am 8 Tag soll ein Wasserwechsel erfolgen...

Bei Renate hieß es ja:
24 Stunden = kompletter Wasserwechsel... oder über Kohlefiltern...


Also ich versuche heute abend (wenn ich von arbeit komme ^^) mal die "Langzeittherapie". Die scheint mir aufgrund weniger Erfahrungsberichte am besten zu sein...
 
A

Anonymous

Guest
Gut, dass du nicht schon das Medikament reingekippt hast. Das hätte einigen wohl schon vorher den Garaus beschert.
Das mit dem Wasserwechsel: ich weiß nicht, wie lange deine Fische schon infiziert sind, aber wenn du in den ersten Stunden der Behandlung merkst, dass sie merklich zu kämpfen haben, nach Luft schnappen etc. würde ich da schon einen TWW machen. Du behandelst ja mindestens noch ein zweites Mal (und nach 8Tagen sind die Fische deutlich fitter und werden vom Medikament nicht mehr so mitgenommen).
 
Fräskopfwurm

Hat denn das Mittel Citarin denn gewirkt?
Fische wieder gesund?
Ist das Zeug auch Rezeptpflichtig?

Ich hab das Problem mit den Würmern seit heute....erst aufgefallen nachdem 4 Panzerwelze und 2 Antennenwelze hops gegangen sind
 
Folgende Frage habe ich heute von vats bekommen.
Da alle User von Erfahrungsberichten Profitieren sollen hier sein Posting + meine Antwort:

Hallo,

ich habe ebenfalls diese Quälgeister im Becken und wollte mal nachfragen, wie die Behandlung damals ausgesehen hat? Mein Tierarzt kennt sich leider nicht mit Fischen aus und der andere vor Ort ist nicht so angesehen im Ruf. Ich könnte von ihm Concurat bekommen, da es aber eine Algenblüte hervorrufen soll bin ich nicht sicher ob ich nicht lieber Citrain nehmen sollte.

Es währe für mich hilfreich wenn ich evtl. eine Anleitung zu dioesem Mittel bekommen könnte, oder haste dich an den Rat deiner Tierärztin gehalten (Die Anwendung schlug Sie mir wie folgt vor:

1. Tag
20 ml Citarin-L

8 tag
50 % WW
20 ml Citarin-L

15 tag
50 % WW )?

Da ich brutto ca 112l (ca 100l netto?) habe müßen ja 2 ml reiche, laut der Berechnung.

War damals irgendeine Besonderheit aufgetreten?

Vielen Dank
 
hi,

war bei mir schon ein wenig her. hatte aber gut gewirkt. Levamisol.
Algenblüte hatte ich nicht bekommen. Allerdings tötet dieses mittel ALLE deine Bakteriem im Filter. Mit den Folgen kämpfe ich bis heute noch.

Grund: Ich habe ja 1200 Liter... entsprechend die Verrohrung. Durch das Bakteriensterben wurde natürlich nichts mehr abgebaut. Du mußt bei dieser Behandlung auf alle Fälle die Wasserwerte im Auge behalten.
DEIN Problem wird es sein, das du ohne jegliche Filterung und bei deiner Beckengröße wohl kaum 7 Tage ohne WW auskommst. Ich habe die 10-fache Größe und komme entsprechend länger aus... aber auch bei mir war es schon knapp. Was aber wieser abhängig ist, wie deine Besatzung ist und wieviel du fütters. Hinweis: Wenn deine Fische unerklärlicher Weise nach Luft schnappen ohne das deine Membran Pumpe ausgefallen ist, dann ist es bereits höchste Eisenbahn. Denn das wird in den ersten Tagen auftretten. Dadurch das alle Bakterien auf einmal Sterben.
Der Mulm und die "toten" legten sich an meine PVC Rohre und verstopfen diese sehr schnell. Da ich gute 10Meter habe, kann ich diese natürlich schlecht reinigen. Aber das ist halt der generelle Nachteil von Bakterien tötenden Mitteln im Hauptbbecken. Und bei großen Becken = viele tote Bakterien.


Was ich dir empfehlen würde, weil es auf deiner Größe möglich ist = 2t Becken. Da ersparst du dir eine Menge Arbeit.

Desweiteren = NICHT nur WW machen. Bringt nicht viel, da die leiben Tierchen auch im Boden stecken. Wenn du eine Mulmglocke hast oder eine andere Absaug"anlage" dann mach den 50%WW darüber. Anonsten mit der Hand den Boden durchwühlen.

Nach der ersten Behandlung habe ich einen guten Monat gewartet, bis sich die Fische wieder einigermaßen erholt haben... und dann noch eine Behandlung vorgenommen. Das Mittel ist für deine Beckengröße ja recht billig.


Ich hoffe, das ich jetzt alles erwähnt habe.

Ansonsten bitte hier im Forum, da doch alle von Erfahrungen Profitieren sollen.


Edit: Blödsinn mit 2 Becken.... garnicht nachgedacht... die Biester stecken ja auch im Boden...
 
Hallo,

wie lange dauert es ungefähr bis alle Würmer ausgeschieden sind? Einen von meinen Guppys hängt immernoch ein Wurm ca 1 - 1,5 cm aus dem Hinterteil.
Ich habe am Donnerstag mit der Behandlung angefangen und am Freitag einen Teilwasserwechsel machen müssen.

MfG

vats
 
Ich habe am Donnerstag mit der Behandlung angefangen und am Freitag einen Teilwasserwechsel machen müssen.

War zu erwarten, da gerade bei der Anfangszeit der Behandlung viele Bakterien sterben. Das es sooooo schnell bei dir geht, finde ich verwuderlich. Also 2-3 Tage hätte man durchhalten können. Oder wie hoch ist dein Besatz ?
Warum ist hast du WW durchgeführt? Sauerstoffmangel ?

wie lange dauert es ungefähr bis alle Würmer ausgeschieden sind?
Naja... da die Behandlung insgesamt 2 Wochen durchzuführen ist, würde ich jetzt einfach mal mit = 2 Wochen antworten.
Das ist unterscheidlich. Ich denke, das es dort keinen festen Regelsatz gibt. Dies ist abhängig davon, wie lange deine fische davon betroffen sind.. bzw. in welcher Anzahl die Würmer in den Fisch sind.

Ich vermute aber mal, das du nach einer Woche bereits schon erste Erfolge bei deinen Fischen sehen kannst.

GANZ Wichtig ist, das du korrekt dosierst. Habe ich zumindest mal in einen Bericht gelesen. Dosierst du zu schwach... oder machst zu oft einen WW und dosierst dann nicht richtig nach, sterben die Würmer nicht. Bzw. werden resistent.

Folgender Zusatz unter Vorbehalt:
Im I-Net kosieren auch eine Anleitung zur Schnellbehandlung. Wenn ich mich richitg erinnere, dann soll man die 3fache Menge geben.. für 24 Std.
Würde ICH aber abraten. Deine Fische sind auch so schon gewaltig gestresst bzw. durch die Medies geschwächt.
 
Hallo,

mit meinen Besatz muß ich so schon alle 6 - 8 Tage einen Wasserwechsel machen, da ich hauptsächlich Lebendgebährende im Becken habe und viel Unrat liegen bleibt. Meine Fischis hängen dann schon immer an der Oberfläche.
Da sich meine Weibchen anscheinend alle abgesprochen haben, hatte ich ca 3 - 4 Würfe gleichzeitig, die ich für die ersten Wochen im Netzbecken halte. Da ich einen gefräßigen Innenfilter im Aufzuchtsbecken habe. Dadurch ist mein Becken wohl sicherlich kurzfristig etwas überbesetzt.

Meine Pumpe lief zwar etwas langsamer, aber da sie eigentlich für ein 250 l Becken ausreichend sein soll, weiß ich nicht ob es nur reiner Sauerstoffmangel war. Das Wasser sah jedenfalls aus als wenn dort jemand Milch hereingegossen hat und die Fische jabsten nach Luft. Komischerweise schreibt die Renate Husmann, daß man am 2. Tag das Zeugs schon wieder herausfiltern soll ( habe knapp 30l gewechselt).

Jedenfalls hat sich seit dem Wasserwechsel die Trübung langsam gegeben und die Fische zeigen keine Unwohlsein. Mittlerweile ist der eine Wurm auch schon ca 2 cm aus dem Hinterteil, vielleicht bekommt das Guppyweibchen nicht so viel von den Müchenlarven ab und konnte den Wurm noch nicht richtig loswerden.

Soll ich mit der 2 Behandlung trotzdem 4 Wochen warten oder ist es sinnvoller nach 8 - 10 Tagen einen neuen Behandlungszyklus zu beginnen. Habe in mein Becken 112l (netto ca 96 l) 4,75 g Concurat aufgelöst.

MfG

vats
 
Also wenn du das Zeug am 2ten Tag wieder rausnehmen kann, dann hast du definitive die "Schnell" Variante gewählt.

Ob das so clever war, weiß ich nicht. Hierrüber hatte ich auch erst nachgedacht.. aber die möglichen Nebenwirkungen waren mir dann doch zu hoch.

Ausserdem galube ich nicht, das nach 24h alle Würmer tot sind.

Gegenbeweiss: Da mind. einer deiner Fische noch einen Wurm im Darm hat, hat deine Behandlung nichts gebracht. Denn dieser Wurm wäre beim nächsten koten sonst raus. Desweiteren fressen sich die Würmer ja richtig fest im Darm.

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen:
Ein Wurm der im Darm lebt. Durch den After kommt das Medikament nicht direkt. Die Parasiten sterben daruch ab, was der Fisch "aufnimmt" und durch den Darm wieder ausscheidet. WAS hinten rauskommt, ist garantiert kein 100%tiges Concurat. Der Fisch baut bzw. reichert sicherlich auch ein bischen was in seinen Körper ab/an.

Ich würde dir empfehlen die Behandlung weiter fortzusetzen. So wie es beschreiben worden ist. Medikamenten Anwendungen werden schon ihren gewissen Grund haben. Denkt sich ja keiner aus.

Rescheriere mal im Web, ab wann man die Würmer im After Bereich sieht.
Also ab welchen Statium. Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es scih hier um das Endstatium, wo die Weiblichen Würmer schon Eier ins Wasser abgeben um weitere Wirte zu finden/infizieren.

Die Eier müssen getötet werden und die Würmer, die sich im Bodenbereich aufhalten. Sonst ist eine wieder infektion garantiert. Wobei es bei dir ja eh egal ist, da deine Fische noch garnicht Wurmfrei sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Halte dich an Medikamenten Vergabe und gut ist. Zu Sicherheit nach 1 monat nochmal wiederholen.
 
Oben