1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED - Lampe für 60 x 40 x 35

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von wola51, 21. November 2016.

  1. wola51

    wola51 Mitglied

    Moin Ihr.

    Mir ist in den letzten Tagen ein neues Becken in die Hände gefallen.
    Maße: 60 x 40 x 35 cm (84 Liter). Also eine etwas größere Grundfläche als die Standartbecken.

    Für mich hieß das dann, dass wieder eine neue Lampe her muss. Am Wochende waren dann bis auf den TC 420 Controller alle Teile da und ich hatte etwas Zeit.

    Als Lampenkörpr habe ich mir ein Alu – U –Profil in den Maßen 60 x 15 cm bestellt. Diesmal außen in Anthrazit beschichtet.

    Als Halterung benutze ich die bekannten Scaper’s Light Halter von Dennerle. Da ich in der Lampenoberfläche Bohrlöcher und Schrauben vermeiden wollte, kam ein 2 Komponentenkleber für die Befestigung zur Anwendung. Die Halterungen wurden links und rechts angebracht. Da keine großen Belastungen auftreten werden, sollte das auch problemlos halten.

    Als LED habe ich mir wieder Ridgid Stripes in 50 cm Länge bestellt.
    1 x warmweiß/tageslichtweiß gemischt, 1 x tageslichtweiß/rot, 1 tageslichtweiß und 1 x RGB. Auch die Stripes wurden mit dem Kleber im Deckel verklebt.

    Die Stromversorgung erfolgt über ein Meanwell LED - Treiber 60 Watt. Gesteuert wird wieder alles mit dem TC 420 LED – Kontroller.

    Fertig sieht es dann so aus:


    Mit der Lampe komme ich max. auf ca. 3200 Lumen. Das sollte für alle Eventualitäten ausreichend sein :wink: .

    Einrichten und besetzen werde ich das Becken erst im neuen Jahr. In 2 Wochen geht es erst einmal in den wohlverdienten Urlaub. Da macht es vorher keinen Sinn.
     

    Anhänge:

  2. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi Wolfgang,

    schicke Lösung :thumright:
    Du solltest das unbedingt zu deinem Beruf machen. Wir brauchen alle Lampen :lol:
    Bin nach wie vor begeistert von meiner/deiner Beleuchtung im neuen 160er (ehemals im 20er Nano-Beckchen).

    Grüße
    Petra
     
  3. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    mal wieder typisch Wolfgang. Mal eben ne Lösung zusammenbasteln, für die wir anderen ne Menge Kohle qauf den Tisch legen müssen und hinterher feststellen, dass es trotzdem nicht so gut ist.

    Ein Glück, dass wir dich kennen und auf deine Kenntnisse und Geschicklichkeit zurückgreifen können. :thumleft:

    Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub. Geht's in die Sonne?

    Gruß
     
  4. wola51

    wola51 Mitglied

    Moin Ihr.

    Freut mich, das die Lampe euch gefällt.

    Über die Lampenproduktion für das Forum kann ich dann mal in einem Jahr nachdenken, wenn ich in Rente gehe. Dann hätte ich deutlich mehr Zeit dafür. Aber dann werden die auch unbezahlbar :mrgreen:

    Für den nächsten Lampenbau werde ich mir mal eine Billiglampe aus China bestellen, das Innenleben ausschlachten und diese LED - Leisten da einbauen. Viel teurer als die Aluprofile sind die ja auch nicht mehr.

    Olli, ganz so günstig war die Lampe dann auch nicht. Wegen der Steuerung mit TC 420 und dem guten Meanwell - Trafo zusammen komme ich da auf knapp 100€. Aber dafür bietet die Lampe dann auch alle Möglichkeiten.

    Und ja, es geht in die Sonne. Habe gut gespart und gönn mir 2 Wochen Malediven. Vielleicht bring ich mir ja den ein oder anderen Fisch von dort mit. Dann kommt da noch eine Leiste blau mit rein und es wird ein Nudelwasserbecken :lol:
     
  5. fischolli

    fischolli Mitglied

    Hi,

    Da lief heute Mittag irgendwas drüber im TV. Meine Frau kucktcso etwas zur Entspannung nach der Arbeit. Sah traumhaft aus. Ich beneide dich.

    Gruß
     
  6. wola51

    wola51 Mitglied

    Moin Olli.

    Ist traumhaft da. Ich war vor 2 Jahren schon einmal dort. Ist eine recht kleine Insel mit 800x400 Meter. Nicht überlaufen, herrlich ruhig und noch eine einigermaßen intakte Unterwasserwelt. Unglaublich viele Fische dort. Auch die Korallen sind da noch nicht so zerstört.

    Habe mir jetzt auch mal eine GoPro gegönnt. Mal schauen, dass ich einige gute Fotos und Videos bekomme. Werde zwar nur schnorcheln, aber das ist da schon ein traumhaftes Erlebnis.
     

Diese Seite empfehlen