Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab gestern mal bißchen zwischen meinem Hornkraut rumgewerkelt, da wimmelte es nur so! :shock:

Nachdem ich ca. 30 Jungguppys rausgekeschert habe, sah es nicht mehr ganz so wimmelig aus. Da ich den Tag zuvor meine Apistogramma nicht gefüttert habe, die alle in das Becken geschmissen. Holla, da ging die Post ab, das kenn ich von denen überhaupt nicht. Meine Axelrodia-Salmler haben auch noch mitgemacht.

Heute Mittag sind alle weg. So gehts auch.

Gruß
 
Hallo
Ich habe eben in einem meiner Becken ein seltsames Guppymännchen entdeckt.(Ich dachte es wären nur Weibchen im Becken) Es ist kleiner als ein normales Guppymännchen aber größer wie ein endler. ich denke das es eine Mischung ist. Ich habe jetzt Bedenken, das es die normalen Guppyweibchen und die Endlerweibchen trächtig macht? geht das überhaupt? Bild wird nachgeliefert bei bedarf, habe im Moment nur ein Handyfoto. Achso von der größe ist es so, wie die roten Neons und hat für seine Körperverhältnisse eine riesen schwarz-weisse Schwanzflosse. Oder sollte ich besser nicht mit ihm Vermehren und ihn extra setzen, wegen Gefahr der Missbildungen in der nächsten Generation?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,

Endler (oder Mischformen) können sich durchaus mit den "normalen" Guppys kreuzen. Ob eine Mischung beider Arten sinnvoll ist, sei dahingestellt. Mißbildungen kommen nicht vor, aber je nach dominanten Vererbungsmerkmalen erhältst du weniger schönen Mischmasch und meist nur kleinere Tiere. Wenn du kannst, dann setz den Knaben seperat in ein anderes Becken. Auch wenn er da ein Einzelgänger sein sollte.

Viele Grüße
Roman
 
Ist mein Platy-Weibchen trächtig?, ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, denn es ist auch viel dicker als die Andere. Und unten am Bauch ist sie insgesamt auch dunkler und hat so ein länglichen Fleck am Bauch. Eigentlich verhält sie sich ganz normal, aber sie schwimmt öfter (vor allem morgens) unterm Filter und "hängt" dort an der Wasseroberfläche und bewegt sich kaum.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn du auch Männchen hast bzw. es beim Händler Kontakt zu Männchen hatte, dann wird es wohl trächtig sein. Je nach dem, wie lange es schon trächtig ist, wirst du in der nächsten Zeit junge Platys finden. Vorausgesetzt du hast etwas Pflanzendickicht im oberen Bereich, wo sich die kleinen verstecken können.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort :) !
Aber ist es denn auch normal, dass sie morgens öfter mal an der Wasseroberfläche hängt???

LG LenchenxD
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lenchen,

als Oberflächenfische, erkennbar am oberständigen Maul, ist das durchaus normal.

Viele Grüße
Roman
 

black-avenger

Mitglied
Meine Tierchen müssten inzwischen alt genug sein um Spätmännchen auszuschließen. Von ca 30-40 Jungtieren sind 8-10 Stück durchgekommen. Der Rest wurde wohl gefressen. Das ist für mich schonmal ganz annehmbar. Relativ schräg find ich jedoch, dass gerade mal ein einziges Männchen dabei ist. Der Rest besteht aus Weibchen. Die ein oder andere ist auch schon wieder trächtig. Bin mal gespannt wieviel dieses Mal durchkommen, schätzungsweise aber noch weniger. Find ich aber jut, allzu viel mehr Fische müssen in meinem Becken nicht sein.

Grüße
Thomas
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

das als Nachwuchs fast nur Weibchen oder fast nur Männchen das Licht der Welt erblicken ist bei Lebendgebärenden nicht ungewöhnlich. Welche Temperatur fährst du denn? Je wärmer, desto mehr Männchen. Bei kühlerer Haltung kommen erfahrungsgemäß mehr Weibchen hoch. Also da mal etwas experimentieren.

Viele Grüße
Roman


PS: Schön, wieder von dir zu lesen. :D
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Je wärmer, desto mehr Männchen

Kann ich so nicht bestätigen. Im grossen Becken bei 28 Grad habe ich fast ausschließlich Weibchen. Immer wenn ich denke, das wars jetzt mit der Vermehrung, kommt mal 1, max. 2 Männchen hoch, die das Ding dann am laufen halten.

Gruß
 
Hallo
Ich fahre mein Becken mir Guppys bei Zimmertemperatur(ca 22 Grad) und es kommen nur Weibchen. Habe schon mal die Temperatur hoch gefahren aber geändert hat das leider auch nichts.
 

black-avenger

Mitglied
elchi07 schrieb:
PS: Schön, wieder von dir zu lesen. :D
Danke, hat mir auch tatsächlich etwas gefehlt hier zu schreiben, aber wenn ich teils so die Unterbereiche lesend durchkämmt habe hat's mich einfach nicht gebockt wieder was zu schreiben.

Temperatur liegt im Regelfall zwischen 25 und 27 °C, je nach Raumtemperatur. Drunter komme ich nicht. Samstag zum letzten Mal bewusst auf die Temperatur geschaut, 26.5°C.
Aber nett, das Männchen schaut exakt aus wie der verstorbene männliche Gupperich. Geschätzt dürfte das Tier inzwischen sogar älter sein als sein Vater damals geworden ist.

Bei den Weibchen sind auch 'n paar hübsche Flossenmuster mit dabei. Orange/gelbe Flosse, gepunktet im Gepardenmuster. Sehr hübsch. Die Weibchen sind ansonsten vom Körper recht unspektakulär. Hätte evtl damit gerechnet dass zumindest das ein oder andere Tier nach der Mutter kommt. Die ist ja knackegelb semidurchsichtig.

Grüße
Thomas
 

black-avenger

Mitglied
Jetzt gehts aber Schlag auf Schlag. Wieder Guppynachwuchs gesichtet. Dieses Mal immerhin 3 blonde Fische mit dabei. Mal sehen ob sie so gelb werden wie das Muttertier.

Was mir allerdings nicht rein will - der Restbesatz lässt die kleinen relativ unbehelligt. Wenn ich zum Vergleich 'ne Blasenschnecke die unwesentlich kleiner ist von oben nach unten durchs Wasser segeln lasse wird die sofort von allem angezuppelt und versucht ins Maul zu nehmen. Die kleinen Jungfische werden weder von den Keilflecken noch von den anderen Guppies auch nur schief angesehen.
Haben die alle zu wenig hunger?

Grüße
Thomas
 

Henny

Mitglied
Hi Thomas,

ich habe eine ganze Zeit lang Guppys 'gezüchtet' und auch verkauft. Mit 'Zucht' meine ich, dass ich nach der ersten Zeit wirklich selektiert und entschieden habe, wer es in welchem Becken mit wem treiben darf. Im Laufe der Zeit habe ich rausgekriegt, welche Farb- und Formvarianten die schönsten und robustesten Ergebnisse erzielen. Das ist schon megaspanned. Anfangs dachte ich, wenn ich den mit der zusammensetze, dann kommt das raus, aber neenee. Macht echt Spaß, da langsam dahinterzusteigen.
Meine Becken werden mit ca. 25 Grad gefahren, es waren immer mehr Männchen dabei als Weibchen. Aber auch nach den wenigen Weibchen konnte man sich optisch 'die Finger lecken'. (So, genug des Eigenlobes! :mrgreen: )
Irgendwann werde ich vielleicht mal wieder ne' Guppy-Nummer starten.
Bei meinen Platy's, die sich immer noch vermehren dürfen, habe ich sogar fast nur Männchen. Bei den Schwertträgern ist es genauso.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Lebendgebärenden ihrem Nachwuchs kaum nachstellen. Dann hatte ich das Futter reduziert, die Fische wurden dünner, der Nachwuchs aber nicht merklich weniger.
Die ganz Lütten konnten denen direkt vor der Nase rumhühnern, die Adulten haben nicht mal mit den Flossen gewackelt und 'Habs' gemacht.
Meine Schwertträger hatten sich explosionsartig vermehrt. Dann habe ich vor ca. einem dreiviertel Jahr 12 noch längst nicht ausgewachsene Schwarze Phantomsalmler dazugesetzt, seit dem sind trotz Hornkraut und Schwimmpflanzen nur drei kleine Schwertträger hochgekommen.
Die Neontetras in einem anderen Becken vergreifen sich null an dem Platynachwuchs - das Becken wird langsam brutal voll - muss mal wieder eingreifen und abfischen (wenn sich die Biester denn fangen lassen würden).
Mit Keilflecken habe ich keine Erfahrung, bin aber nicht verwundert.

Viele Grüße von Andrea
 

black-avenger

Mitglied
Danke für den Beitrag, hab keine Zuchtambitionen, dazu fehlt die Zeit in jede Richtung.
Mich hat das nur etwas verwundert da ich hier nicht nur einmal gelesen hatte "Buhu, meine Guppymama hat all die süßen kleinen Fische gefressen, dabei hatte ich mir so gefreut!"

Dachte das ganze würde sich auf mein Becken ummünzen lassen im Sinne von - juchu, fast alle haben einen Abnehmer gefunden ohne dass ich sie abfischen muss. Naja. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Grüße
Thomas
 
Hiho, also das mit den gefressenen Guppynachkommen hält sich bei mir leider (!) auch
in Grenzen. Nicht einmal meine Cacadus gehen an die Lütten ran... scheinen wohl nicht
allzu schmackhaft zu sein :) .
Ein paar frische Guppys von Zeit zu Zeit kommen mir zwar ganz recht, aber ich bin mitlerweile mit 4
gebärfreudigen Damen bei deutlich zu vielen Jungfischen. Selbst mit dem Aufzuchtbecken komme ich damit
an die Grenze meiner Kapazitäten... zum Glück habe ich in einem Zoofachhandel in der Nähe einen willigen
Abnehmer gefunden (nehme kein Geld dafür, möchte sie nur nicht das Klo runter spühlen müssen :wink: ).
Falls hier jemand Interesse an einigen Guppys aus dem Ruhrgebiet hat - einfach melden :D
 

black-avenger

Mitglied
Bei mir haben sich aus dem großen Weiberschlag jetzt doch noch ein oder zwei Männchen hervorgetan. Guter Gott hat das lange gedauert. Die ersten Mädels dürften schon wieder bald werfen, da entwickelt sich bei zwei weiteren Fischen erst das Männchen raus. Naja. Immerhin zwei Tiere weniger die werfen können.

Dennis, bist du der orditori aus'm aprilia-forum.de? Wenn ich mir den Avatar mit der RS 125 so ansehe würde ich das mal einfach annehmen :mrgreen:

Grüße
Thomas
 
Oben