Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

Hallo!

Wie lange sind die Fische denn schon im Becken?
Außerdem: Die Guppies selber haben ihren Nachwuchs auch zum Fressen gern!
Da sollten schon mehr Pflanzen in das Becken.
Es ist schon arg kahl dort.
Ich halte die Meinung von Micha, dass ein Pflanzenbesatz von 80%der Grundfläche den Schwimmraum der Fische einengt, für Quatsch.
Man soll ja nicht ausschließlich hohe, dichte Pflanzen nehmen.
Eine stärkere Bepflanzung könnte in Deinem Fall, mb783, schon was bewirken.
Zudem würde ich - ist ein reines Bauchgefühl - die Temperatur auch um 2-3°C erhöhen.
Abwechslungsreiches (auch Lebend-)Futter gehört auch dazu.

Mal nebenbei: Du willst also Deine Guppys vermehren - züchten ist was Anderes.

Viele Grüße
Achim

-----
Off-Topic:
Grußformeln - auch mal mit realem Namen - sind hier erwünscht.
 
Hallo,
mb783 schrieb:
Habe seit ca 6 Wochen 6 Guppy Weibchen und 2 Männchen
mb783 schrieb:
Nur leider tut sich da bist heute nichts.
mb783 schrieb:
Habe allerdings auch noch 3 Neons im Becken
mb783 schrieb:
Habe ich zu wenig Verstecke oder ist die Temperatur nicht ok? (ca 22 Grad)

Die Kombination aus den 3 Neon und viel zu wenig Versteckmöglichkeiten wird sicherlich Grund dafür sein, dass bisher kein Nachwuchs hochgekommen ist. Mal davon abgesehen, dass auch die Eltern den Jungen nachstellen.

Also Neons raus, mehr Pflanzen rein (oder die Wasserpest besser verteilen) und dann wird sicherlich auch das Nachwuchsproblem eine Ende haben. ;)
 
Hey meine Black Molly baby`s liegen nur auf den boden sie sind ca 9 std alt normalerweise müssten sie doch schon an der oberfläsche schwimmen oder wie lange brauchen die ?
 
Hi Flow1990,

das war bei mir auch der Fall. Habe aber gehört, dass das vorkommen kann. Ich habe dabei auch gedacht, dass das bei den Guppys viel schneller geht.

Ich habe auch eine Frage..
Mir ist letztens ein Black Molly Weibchen & eine Zebrabarbe eingegangen.
Und da meine Frage: Können die Fische sterben, weil das Becken zu überfüllt ist? Ich möchte jezt keine Einzelheiten hören, nämlich nur, ob Fische durch Überbesetzung sterben können.

Gruß Micha
 

der_andy

Mitglied
Hi,
Greiss92 schrieb:
Ich habe auch eine Frage..
Mir ist letztens ein Black Molly Weibchen & eine Zebrabarbe eingegangen.
Und da meine Frage: Können die Fische sterben, weil das Becken zu überfüllt ist? Ich möchte jezt keine Einzelheiten hören, nämlich nur, ob Fische durch Überbesetzung sterben können.

Ohne jetzt lange ueber den Begriff "Ueberbesatz" zu philisophieren wuerde ich dir ganz klar antworten: "Jein ..." ;)

"Ueberbesatz" mag jetzt keine eigentliche Todesursache sein. Aber damit schafft man sich halt Probleme.

Gruesse,
Andy
 
Flow1990 schrieb:
Hey meine Black Molly baby`s liegen nur auf den boden sie sind ca 9 std alt normalerweise müssten sie doch schon an der oberfläsche schwimmen oder wie lange brauchen die ?

also heute schwimmen 3 Stück Frei anderen noch immer am boden =(
 
Hallo Andy,

danke für deine Antwort :wink:
Mit Überbesatz meine ich jz die Anzahl der Fische. Und mit Problemen denke ich meinst du zu hoher Nitrat/Nitrit-Wert..
Aber ich meinte jetzt nur so vom Platz her, also obs zu eng wird :p

Hi Flow1990,

das ist nix schlimmes, das kommt noch :D
Ist ja beim Menschen auch so, jeder lernt früher oder später laufen :p

Gruß Micha
 
Hi Flow1990,

erstmal sorry für deine Fische..
Hattest du die Fische in nem Laichkasten?
Dann sind die bestimmt gestorben, weil keine Wasserzirkulation stattfand..
Andernfalls weiss ich nicht warum..
Vielleicht zu hoher Nitrat/Nitrit-Wert?!

Gruß Micha
 
Greiss92 schrieb:
Hi Flow1990,

erstmal sorry für deine Fische..
Hattest du die Fische in nem Laichkasten?
Dann sind die bestimmt gestorben, weil keine Wasserzirkulation stattfand..
Andernfalls weiss ich nicht warum..
Vielleicht zu hoher Nitrat/Nitrit-Wert?!

Gruß Micha

Hey Micha
Nein sie waren in ein 12L Becken
un das war mit 3/4 wasser aus den Mutter Becken gefühlt
das andere 1/4 Frischwasser
mfg Flow
 
Hi Flow1990,

wie war denn der Nitrat/Nitritwert?

Sorry, wenn ich dich nerve. Ich weiss, wir können daran nix mehr ändern aber wir können versuchen, dass dir das nicht nocheinmal passiert ;)

Gruß Micha
 
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage an euch (nicht meckern, falls die doof ist)
Es ist ja bekannt, dass Guppys den Trächtigkeitsfleck bekommen... (Habe selber Guppys und kleine Babies dazu)...
In meinem großen AQ habe ich Silbermollys (2m, 4w)... Nun haben einige der Weibchen einen verdächtig dicken Bauch *freu, tanz* und ebenfalls einen dunklen Fleck..
Ist das auch so ein Trächtigkeitsfleck, oder nur Zufall? Gibt es diesen Fleck überhaupt bei Mollys?

Danke schonmal und
Liebe Grüße,
Jule
 
Greiss92 schrieb:
Hi Flow1990,

wie war denn der Nitrat/Nitritwert?

Sorry, wenn ich dich nerve. Ich weiss, wir können daran nix mehr ändern aber wir können versuchen, dass dir das nicht nocheinmal passiert ;)

Gruß Micha

Hey Micha.
Ich kanns dir leider nicht mehr sagen. Ich hab den test verlegt, hatt es extra aufgeschrieben. *MICHSELBERHAU* :cry: :oops:
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage, mein Aq 54l läuft seit Anfang Januar. Dadrin wohnen:
-5 Panzerwelse
-2 Honigguramis
- 4 Platys
Die Honigguramis habe ich jetzt seid einer Woche drin, vorher hatte ich Sumatras drin, wegen einen Fehlberatung :oops:
Ich hätte ziemlich viele Platy-abnehmer, aber sie hatten noch nie Nachwuchs. Es ist ein Männchen (Korallenplaty) und 3 Weibchen (Pinselschwanzplatys). Ich hatte auch noch 1Männchen und ein Weibchen mehr, aber die sind gestorben. Das Männchen jagd die Weibchen nicht und die Weibchen waren noch nie besonders dick. Sie bekommen Rote, weiße Mückenlarven, Artemias, Flockenfutter, getrocknete Mückenlarven und fressen auch manchmal an der Wels-gurke. Kann man irgendwas machen, damit ich auch mal Nachwuchs im Becken habe?
 
Junge Guppys ein paar Tage ohne Futter?

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich einige junge Guppys vorübergehend in Pflege genommen.

Sie sind ungefähr 1 bis 1,5 cm.

Da die Kleinen ja noch öfters täglich gefüttert werden möchten stelle ich mir die Frage ob es geht, sie Montag früh zu füttern und dann bis Mittwoch Abend ohne Futter alleine zu lassen.

Bei Ausgewachsenen Fischen ist dies ja gar kein Problem aber wie sieht es bei den Kleinen aus?
 
Hi,

ich versuche mal 3 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. ;)

@ Sarah

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Korallenplatys irgendwie etwas zickig sind, was Nachwuchs angeht. Ich hatte auch mal welche und es gab nur manchmal Nachwuchs und dann auch nicht wirklich viel. Du hast 2 verschiedene Zuchtformen der Platys, so dass du Mischformen erhalten wirst. Allerdings kann mangelnder Nachwuchs auch daran liegen, dass sich die Honigguramis bedient haben und du einfach gar keine Gelegenheit bekommst, mal Nachwuchs zu entdecken. Nebenbei bemerkt, kann es passieren, dass die Honigguramis (das Männchen), das Becken irgendwann ziemlich aufmischen, nämlich dann, wenn ein Schaumnest vorhanden ist.

@ Bisa

Ich habe Guppy-Nachwuchs nie extra häufig gefüttert. Gerade die Jungen finden in Mulm und an Pflanzen immer Nahrung und sollten somit die kurze Zeit ohne Fütterung ganz gut überstehen. Einfach nochmal gut füttern, bevor du gehst und dann eben, wenn du wieder da bist.

@ Julia

Es wird einfach daran liegen, dass Silbermollys ja hell sind und man dadurch den Fleck gut sehen kann. Bei den dunkleren Zuchtformen ist das halt schwierig bzw. unmöglich. Und ja, auch Mollys haben diesen Fleck.
 
Danke Conny,

hab mir auch schon gedacht, daß es kein Problem darstellt, wenn die Kleinen mal zwei Tage ohne mich sind.

Wahrscheinlich machen sie während meiner Abwesenheit einen drauf! :p
 
Farbvarianten Mollies

Hallo,
ich wollte gerne wissen, welche Farbvarianten es bei den Mollies gibt.
Gibt es auch richtig rote?
LG
Missolaya
 
Hi missolaya,

es gibt Weiße, dann gibt es Schwarze und Weiß-Schwarze.
Die weissen Mollys heissen White Mollies, die schwarzen Mollys heissen Black Mollys (gibt es am meisten) und die schwarz-weissen Mollys heissen Dalmatinermollys.

Gruß Micha
 
es gibt Weiße, dann gibt es Schwarze und Weiß-Schwarze.
Die weissen Mollys heissen White Mollies, die schwarzen Mollys heissen Black Mollys (gibt es am meisten) und die schwarz-weissen Mollys heissen Dalmatinermollys.

Und die Goldmollys nicht zu vergessen. Die sind eher Orange/Gelb. Rote gibt es glaube ich nicht.

Viele Grüße, Elli
 
Oben