Laute Musik und Fische?!

Moin .....
Also ich beobachte schon länger das verhalten meiner Fische bei Normaler Zimmer Lautstärke (ohne Bass) und Lauter Musik (Rock, RnB, DnB und Dubstep mit Bass). Entfernung ziwschen Subwoofer und AQ sind etwa 2,10m. Ich kann keinerlei Verhaltensveränderungen bei den Fischen festellen, egal ob ich jetzt Lautstärke änderungen vornehme oder die Bassintensität voll aufdrehe. Es juckt die einfach nicht, sie Schwimmen nicht aufgeregt rum oder zeigen Flucht oder Angriffs verhalten.

Beckengröße: 240 L Amazonas
 

PhilAN

Mitglied
Moin moin, alles ich finde die Kombination keine gute Idee.
Definitiv bekommen die Tiere das mit, und es ist nur eine Frage wie sie damit umgehen. Stress ist es auf jeden Fall.
Ich würde es vermeiden wenn es möglich ist. Man selbst will ja auch nicht aus heiterem Himmel von lauter Musik erschrocken werden. Was ich weiß ist das Aquarium wie ein Verstärker. Einfach ma anlage mit ihns Bad nehmen und voll aufdrehen und in der Wanne untertauchen. mag nicht so laut sein, eher Dumpf, aber die Tiefen spürt man schon stark.
 
Oben