komisches Verhalten

Hallo!
Vor ca. einer Woche konnte ich mein Purpurweibchen Eier ablegen sehen.
Bis vorgestern war dann alles normal, aber dann habe ich einen 80%Wasserwechsel gemacht (mit relativ kühlen Wasser) und da drehten die Purpurprachtbarsche durch!
Sie balzten und bissen sich in die Lippen (auch länger als nur ein paar Sekunden) :shock: und selbst das Männchen bekam eine richtig Purpurne Farbe, wie ich sie noch nie bei dem Männchen gesehen habe!

Kurze Zeit darauf wars vorbei mit der Knutscherei! Das Weibchen musste sich fernhalten vom Nest und war sichtlic fertig...

nur noch das Männchen blieb im Nest und bewachte es... gestern sah ich dann die Babys in der Höhle und heute sind sie heraußen (mit Papa) und erkunden das AQ im 10cm Umkreis :)

Das Weibchen hat immer noch nichts zu melden... :(

jetzt meine Fragen:
Warum kümmert sich nur das Männchen um die Babys? Das haben die zwei sonst immer gemeinsam gemacht...
Warum ausgerechnet das Männchen? Normalerweise müsste es doch andersrum sein :?
Ich gehe mal davon aus, dass am Sonntag, dem WW Tag, die Babys schlüpften und sie sich deshalb darum stritten!
Auch wundert mich, dass die Babys überhaupt noch leben! Schließlich sind sie in einem gutbesetzten AQ mit vielen hungrigen Barschen!

Besteht die Chance, dass die Babys überleben? Wenn ich noch mehr Pflanzen vors Nest platziere?
Es sind so ca. 30-40 Babys

Eigentlich ja nichts Besonderes, und auch nicht die ersten Babys, aber ein komisches Verhalten haben meine Fische schon irgendwie :)

mfG Andreas
 

Anhänge

  • Projekt2.jpg
    Projekt2.jpg
    199 KB · Aufrufe: 160
  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 182
Hallo!
Die Babys leben immer noch! haben also die Nacht übersanden (ohne Licht) :shock:
Mal sehen was draus wird... das Weibchen darf immer noch nicht hin :?
 
Ich werde heute mal noch "Moina" ausprobieren, vielleicht mögen die babys diese Minikrebse :)

Die Jungen sind heute auch schon viel agiler! :p
 
Hi Skalar,
super babys hast du da ^^ hehe
ich mache morgen neue pics von meinen, die sind nämlich schon ziemlich gewachsen
viel erfolg mit deinen kleinen! ^^
 
Hallo Skalar, dein Topic hab ich gar net gesehn. Aber deine Bilder sind echt klasse.
Achja....ich will auch pur purs *heeeeeeeeeeeeeul* aber ich möchte welche die sich gefunden haben und aufgezogen wurden. Im Laden will ich die nicht kaufen. Also ich bin ein potenzieller babyabnehmer ;)
LG Vivi
 
Hallo!
Potentielle Babyabnehmer kann man ja immer gebrauchen! :p
Ich weiß aber nicht, ob mir die Babys aufgefressen werden, sobald der Papa die Zügel lockert und die Babys mehr Freigang haben....
 
A

Anonymous

Guest
Verrücktes Verhalten von Pelvicachromis

Hallo,
genau das beschriebene "verrückte" Verhalten nach einem Wasserwechsel von ca. 30% habe ich jetzt zum zweiten Mal beobachtet. Nach Schlüpfen von ca. 40 bzw. ca. 100 Jungfischen und ca. einer Woche gemeinsamen Führens der Jungen drehte das Weibchen direkt nach dem Wasserwechsel durch, biss das Männchen und hängt jetzt blass und mit eingeklemmten Flossen in einer Aquarienecke.
Das Männchen führt weiterhin die Jungen.
Da ich bisher keinen ähnlichen Bericht über diese massiven Einflüsse von Wasserwechsel auf das Verhalten brutpflegender Cichliden gesehen habe, würden mich entsprechende Hinweise interessieren.
Übrigens: wie geht es Euren Jungen mittlerweile???

Grüße aus Mittenwalde
aho
 
Hallo aho,
das war bei mir auch mal der fall,
weiß aber nicht mehr ob das genau nach einem wasserwechsel war auf jedenfall hing das weibchen ca. 5 tage meist blass unter einer wurzel und das männchen hat die jungen geführt, sobald das männchen das weibchen erblickt hat, hat es dieses durch das ganze AQ gejagt, nach den 5 tagen war aber alles wieder beim alten.
 
Hallo!
Den Babys gehts immer noch gut, trotz schwarzer Nacht! :lol:

Aber es sind nur noch 15 Babys... entweder der Papa hat sie dezimiert, weil ihm 30 zu unübersichtlich war (ist ja auch alleinerziehend :) ) oder sie sind vom Filter eingesaugt worden, da sie da so gerne schwimmen!
Aber da sind sie ja die ersten 5 Tage auch nicht eingesaugt worden...

Die Purpurmama versucht sich schon immer dem Jungfischschwarm zu nähern, aber der Papa will das nicht und sie wird verscheucht... :(
Vielleicht wirds aber noch;
 

Anhänge

  • IMG_6566.jpg
    IMG_6566.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6570.jpg
    IMG_6570.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 69
Hallo!
Wenn deine Jungen weniger werden, weil eventuell von anderen Fischen gefressen wurden oder von dem Filter eingesaugt wurden .Wird das Männchen immer das Weibchen dafür verantwortlich machen und das kann sogar dazu führen das er das Weibchen tötet.Also immer gut aufpassen das das verhalten nicht zu agressiv wird und eventuell rechtzeitig eingreifen.
Gruß Rika
 
Hallo!
Ich denke nicht, dass die Babys von anderen Fischen gefressen wurden!
Ich vermute ja, dass er sie selbst dezimiert hat!
Denkst du, dass er trotzdem das Weibchen dafür verantwortlich macht?
Habe davon noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Fisch solche "Gedanken" macht!
Woher weißt du das?
 
Hallo!
Hatte dieses Verhalten oft selber beobachten können und daraufhin viele Bücher und Berichte gelesen in einigen fand sich dieser tipp.Da ich daraufhin das Verhalten noch mehr Beobachtete kann ich bestätigen das es zu diesen Verhalten nur kommt wenn es verluste bei den Jungen gibt egal welchen Grund sie haben wird das Männchen das Weibchen dafür jagen und eventuell auch töten.
Gruß Rika
 
So, heut5e ist der ganze Spaß vorbei!
Das Männchen sucht überall (in seinem Revier) seine Babys aber findet nichts!
Das Weibchen versprengt er immer noch!

Schade eigenlich, denn gestern hat man schon genau erkennt, dass sie schon ein Stück gewachsen sind :)

Ich freu mich schon aufs nächste Gelege und bin gespannt, ob das Männchen sein "komisches! Verhalten ablegt!
 
Oben