Kleine Würmer im AQ

Maxbkr

Mitglied
Hallo, mein Aquarium hat die Einfahrphase eigentlich hinter sich und ich wollte demnächst den ersten Besatz hinzufügen. Ich habe jedoch etwas entdeckt und zwar scheinen ein paar winzige Würmchen in meinem AQ zu chillen (s. Bild) hatte mich schon etwas erkundigt, es kam raus das es eventuell Fadenwürmer sind. Es sind jetzt nicht massig viele, aber einige sind es schon. Könnt ihr mir weiter helfen, was das für Tierchen sind und ob sie eine Gefahr darstellen?
LGIMG_6034.jpeg
 

Enya

Mitglied
Hi, ich bekam nach der Einlaufphase Scheibenwürmer, sind von alleine wieder verschwunden. ( scheint am Anfang normal zu sein ). Um welche Würmer es sich bei dir handelt weiß ich nicht da müssen die Fachmänner her.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das sind auch Scheibenwürmer. Scheibenwürmer ist keine genaue Artbezeichnung, eher ein Sammelbegriff für verschiedene, kleinere, harmlose Würmer, die in neu eingerichteten Becken schon manche erschreckt haben, aber immer harmlos sind. :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nur wenn sie flach sind und einen dreieckigen Kopf haben, dann sind sie nur noch mittelgut. In dem Fall sind es Planarien und die möchte man eigentlich nicht.
L. G. Wolf
 
Oben