Kiemenwürmer????Was tun????

OR

Mitglied
Hallo

meine ap.macmasteri dame versteckt sich seit heut morgen in einer Niesche i der rückwand, dabei sollte sie eigentlich in der kokosnuss beim gelege sein :frech:
Sie atmet stark, stellt die kiemen ab und frisst nicht!!!
Ich hab den verdacht dass sie Kiemenwürmer hat, da sie sich vor einigen tagen auch gescheuert hat!!!

Könnte das sien und wenn ja, was kann ich tun???Habmal was von einem Salzbad gehört... :?:

Wäre echt dankbar für antworten!!!

LG
OR
 
Hi!

Also das Scheuern ist definitiv ein Hinweis auf Trichodina (oder Dactylogridae?/Gyrodactilodae?), also Haut- und Kiemenwürmer.
Die Bekämpfung dieser Parasiten kann mit Formalinbädern oder verschreibungspflichtigen Medikamenten erfolgen, die du dir bei einem Tierarzt holen musst.

Was das Salzbad betrifft:
Das Salz erhöht die Abwehrkräfte der Fische, da sie durch das Salz angeregt werden, mehr Schleim an der Körperoberfläche zu bilden, sodass schädliche Bakterien und Parasiten zum Teil abgestoßen und ihre Zahl somit verringert wird. Außerdem hemmt das Salz die Vermehrung von Bakterien in Wasser.

Du kannst auch ein konzentriertes Salzbad in einem Extrabecken durchführen, davon habe ich aber auch nur gelesen und keine praktischen Erfahrungen:
Du nimmst ein Extrabecken mit Aquariumwasser, setzt den befallen Fisch ein und gibst schrittweise Salz ins Wasser (bis 15 Gramm Salz pro Liter Wasser). Der Fisch darf aber nur kurzfristig in Wasser mit so viel Salz verbleiben, maximal 20min., eher weniger. Dabei musst du den Fisch aufmerksam beobachten, wenn du Unverträglichkeiten bemerkst, sofort das Bad abbrechen und den Fisch zurück ins eigentliche Becken setzen.

Das Salz schadet den anderen Fischen nicht, von daher wäre es nicht schlimm wenn du es versuchen würdest. Du darfst bloß nicht zu viel Salz ins Becken geben (ich weiß aber auch nicht wie viel das Optimum ist :p Bei meinem Fisch habe ich das eher nach Gefühl gemacht, beim Wasserwechsel ne ordentliche Prise dazugegeben [das ist jetzt sehr ungenau, ich weiß])
Grüße,
Mat
 
hallo,

auch hier nochmal! ;)
sie hat es ja leider nicht geschafft, wenn ich nicht irre .....

also ich sage mal so: bitte nicht so sicher mit den würmern sein.
kiemen erscheinen ja nun oft auch anders durch die beschleunigte atmung und bei würmern ist es ja oft so, dass man sie irgendwie sieht, weil sie entweder durchschimmern oder aus den kiemen rausgucken.
zudem kann man scheuern nicht sofort als krankheitszeichen ansehen, da sich fische auch mal "nur so" schubbern ........ nur weil man sich mal am kopf kratzt hat man ja auch nicht gleich sonstetwas wie nen pilz, läuse, flöhe o.ä.! ;)
wenn der ischsich ständig schubbert, ist das natürlich nicht normal, das ist klar.....

außerdem scheuern sich fische auch bei ichthyo, bauchwassersucht u.ä., was zwar hier nicht der fall sein wird, aber ich meine ja nur ......

auf dem foto in dem anderen thread konnte man es leider nicht so genau sagen, was da los war ......

ach btw: bei würmern hilft auch esha*20*0. salzbäder wirken nur unterstützend, aber wirken nicht der ursache entgegen ....
zudem sind würmer auch sehr hartnäckig, so habe ich sie jedenfalls kennengelernt .... die meisten tiere gehen trotz behandlung daran ein! :(
war jedenfalls meine erfahrung mit den plagegeistern .......
 
schon komisch,

dass das Mittel bei meinen Fischen als die Kiemenwürmer hatten geholfen haben !
Man kann Preis Coly auch zur Vorbeugung verwenden !
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich habe heute mal in der Apotheke nach Formalin gefragt.
Da ist mir der Apotheker fast an den Hals gesprungen.
Darf wohl nicht mehr verkauft werden.
Wo bekommt man das denn nun her?

Gruß

Starmbi
 
Hilfe!!!
Ich glaube das zwei meiner Neons Kiemenwürmer haben! Sie atmen sehr unregelmäßig und schnell, haben auch eine etwas blase Farbe. Sauerstoffmangel schließe ich aus, da die anderen Fische auch normal atmen und sich auch nicht an der Oberfläche aufhalten. Was könnte es sonst noch sein, bin ein Neuling auf dem Gebiet.
Bitte um rasche Hilfe!!
 
guten morgen,

@ starmbi: ich glaube, formalin fällt unter das betäubungsmittelgesetz!? ich bin mir nicht ganz sicher, aber man kann immerhin leute damit narkotisieren .....
es gibt auch andere mittel die gegen u.a. kiemenwürmer wirken, wie z.b. eSHa2*00, was man einfach bei fr*ssnapf und co bekommt.

@juergen: bitte nicht sofot den teufel an die wand malen! wie gesagt: kiemenwürme hängen aus den kiemen oder scheinen hindurch.
es kommt auch immer darauf an, wie lange die fische schon im becken sind, wieviel stress sie dort haben etc.
es MUSS dich nicht zwingendnotwendig ein wurmbefall sein, nur weil der fisch blass ist und schnell atmet!
falls du doch einen wurm siehst, dann setz sie extra (weil ansteckend) und behandel sie ......... man darf sich dann allerdings nicht allzu viele hoffnungen machen.

wir hatten mal einen wurmbefall als wir noch barsche hatte. da haben wir von etwa 30 tieren nur 4 durch bekommen!!!
 
SirQuickly schrieb:
dass das Mittel bei meinen Fischen als die Kiemenwürmer hatten geholfen haben !
Man kann Preis Coly auch zur Vorbeugung verwenden !
Hallo, woher weißt Du denn, daß es Kiemenwürmer waren? Hast Du eine Abstrich entnommen und mikroskopiert. Nein. Dann kann es sonstwas gewesen sein. Die Behandlung von Kiemenwürmern ist problematisch. Formalinbäder sind möglich (Formalin ist übrigens ein Desinfektions- und kein Betäubungsmittel), sollten aber in einem Extrabecken durchgeführt werden.
Jürgen, geh doch mal zu Deinem Händler und laß Dich beraten. Es gibt da Mittel gegen Kiemenwürmer, die Therapie kann aber langwierig sein.
Gruß.
Uwe.
 
Oben