Kampffisch - Welche anderen Fische passen dazu=?

Hi!
Ich habe mich eben unsterblich in einen kräftig blauen Kampffisch verliebt!
Die Frage ist jetzt, welche anderen Fischarten passen nun dazu? Gehen ein Schwarm Roter Neon's? Oder gibt es garkeine passenden Arten?
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde den Kampffisch nicht mit Neons vergesellschaften, weil ich nicht weiß ob er sie als Futter ansieht.
Mein ehemaliger Kapffisch hat allerdings mit Wildguppys und Mollys zusammen im Becken gelebt und die Guppys waren auch nicht größer als Neons. Ich denke allerdings, dass das auch auf den Fisch ankommt. Je nachdem wie friedlich er ist, gibt es da Unterschiede.
Welse kannst du auf jeden Fall mit ihm vergesellschaften.
Weißt du viellecht welche Kapffisch Art es genau ist? Es gibt da ja verschieden.
Guck mal hier da sind z.B. 3 versch. Arten unter "Betta..."
http://www.zierfischverzeichnis.de/namenlatein/b.htm
 
Hi,
Ich halte ein Paar Betta splendens.
Meine Erfahrungen sind,das diese Tiere sehr geschickte Jäger sind,gerade was Guppy-Babys,Bachflohe und Babygarnelen angeht.
So weit ich weiß,mögen sie es ruhig.
Also sind hektische Fische wie Guppys nicht so toll.
Barben auch nicht,weil sie an den Flossen zupfen.
Gruß silke
 
Hi,

das Problem bei Neons soll anscheinend an die Flossen des Kafis gehen. Dies kann ich aber nicht bei mir beobachten bzw feststellen.

Die anderen sagen, dass der Kafis eine Bedrohung für die Neons wären und er sie fressen würde. Dies kann ich ebenfalls nicht beobachten oder festellen.

Bei mir klappt alles wunderbar, es gibt aber auch Ausnahmen. Ich habe halt Glück gehabt, würde es dir nicht dringend empfehlen.
 
Hi,
Also ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört,das ein Kafi nen Neon gefressen hat.
Außer vielleicht wenn es ein Jungtier ist.
Und von welchem "Neon" reden wir hier?
Ich denke mal,es ist "Paracheirodon innesi"=Neonsalmler.
Und das Neons an Flossen gehen habe ich echt noch nie gehört oder gelesen!Ich möchte aber nicht behaupten das es nicht stimmt.
Gruß silke
 
Hi,

ich habe mir vor 3 Wochen auch 4 KaFi (1m+4w) geholt und habe 10 Neons im Becken, kann nicht bestätigen, das die Kampffische die Neons fressen oder das die Neons die Flossen beim KaFi anknabbern.

Wie schon erwähnt wurde, kommt es auf dem Charakter vom dem KaFi an.
(vermute ich mal)

Hatte am Anfang zweifel, ob das mit meiner jetztigen Besatzung gut geht, aber es klappt.

Viele Grüße
Annika
 
Hallö

ALso der beste Beibesatz meiner Meinungen nach sind Welse. Und wer es bisschen zappeliger mag und so lang der Bodengrund passt, dann würd ich immer wieder Corydoras empfehlen.
Mit denen gibts keinerlei Probelme und die meisten Arten sind auch schon für Standartgrößen (54l) okay.
 
In nem Buch habe ich mal nen Besatzungsvoschlag gelesen mit Kampffischen:
1/1Kampffische
8Keilfeleckbärblinge
6Schachbrettschmerlen

Beckengröße: 60x30x35
Entspricht ungefähr 60l Aquarium

Wie gesagt, nur gelesen, habe es aber nicht selbs so

Gruss Nomis
 
Also
Das Zierfischverzeichnis spricht sowohl bei den Keilflecken als auch bei den Schmerlen von Becken ab mindestens 112l
Und bei einem normalen 60iger Becken würd ich auch nur einen Betta einsetzen.
Zumal mir die Angaben auch zu viel sind. Das sind 16 Fische... Nee
Also am Besten immernoch 1 Betta mit irgendwas für den Boden oder so.
 
Hi,
Also,ich denk das man fast alle Fische,die nicht zu klein sind,aggressiv oder zu lebhaft sind mit Kafis pflegen kann.
Natürlich müssen die Waserwerte und Temp. stimmen.

Mein Plakat-M ist ehr friedlich,ausser wenn er ein Nest hat,dann natürlich nicht.
Mit Guppys,Fächerschwanz....noch nie Probleme gehabt.
Aber er soll jetzt sein eigenes 20l Becken bekommen.
Ich hoffe nur,das die 3 Babys Weibchen sind! :D
Gruß silke
 
Hallo!

Kampffische sind individualisten wie Kugelfische: Was bei dem einen funktioniert, muss beim anderen noch lange nicht gut gehen.
Die Bücher von Schliewen halte ich ganz gut geeigent für den Einstieg, wenn man die Besatzvorschläge ignoriert. :wink:

WARUM kennen eigentlich alle immer nur Neons aus der Salmlerfamilie? Es gibt soviel schöne, ruhige Arten, die zum Kampffisch passen würden. Ich kann mir da Glühlicht- oder Karfunkelsalmler gut vorstellen. Von Trauermantelsalmlern muss ich allerdings gleich abraten, habe selbst schon gesehen, wie die einen Kampffisch fachmännisch zerlegt haben.

Keilfleckbärblinge (ich meine die die espeis) wären auch schön, die passen auch in ein 60er! Oder ein richtig großer Schwarm Zwerge wie Rasbora maculatus, so 50 Stück.
Das Zierfischverzeichnis ist definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss, es werden auch 80er-Becken für Brochis empfohlen...

Viele Grüße,

Bäbs

Viele Grüße,

Bäbs
 
Oben