~ in perfect harmony ~

Hallo liebe Freunde der Aquaristik,


mein Juwel Rio 180 läuft nun schon seit März 2006, ist aber nicht mein erstes AQ, und mittlerweile bin ich mit dem derzeitigen (ist nicht die erste Kombi) Besatz ziemlich unzufrieden:

* 5 Antennenwelse in verschiedenen Größen von 6 bis 13cm (weiblich)
* 5 Karfunkelsalmler (m.M.n. 4 Weibchen und 1 Männchen)
* 2 Schwarze Phantomsalmler (übrig von ehemals 5 und m.M.n. ein Pärchen)
* 3 Schwertträger (2 Männchen und 1 kleines Weibchen)
*ca. 13 erwachsene Black Mollies mit Nachwuchs
und etliche Posthorn- und Turmdeckelschnecken

Guppies hab ich inzwischen aus dem Becken verbannt und 2 Neonsalmler (Überlebende von ehemals 10 vor 1 1/2 Jahren) in unser Küchen-AQ übergesiedelt zu den Glühlichtsalmlern, weil ich hoffe, dass sie sich dann etwas wohler fühlen, da sie zum Schluss sehr verloren aussahen.

Die Antennenwels-Frauen dürfen bleiben, die Karfunkelsalmler und Schwarzen Phantomsalmler ebenso, weil sie alle sehr ruhige Gesellen/-innen sind, außer es gibt Futter, dann kommen die Raubfische zum Vorschein ;) . Bei den Schwertträgern bin ich mir aber noch nicht so sicher. Die Mollies sollen auf jeden Fall raus, weil die mir viel zu vermehrungsfreudig sind (ich hab schon ein extra Molly-Aufzuchtbecken und irgendwann ist Schluss und die Kapazitäten voll ausgeschöpft ;) ) und außerdem ist die Harmonie im Becken durch ihre schwimmfreudige Art gestört.
Eine Begründung für die Besatzumgestaltung ist auch, dass ich zu neuen Herausforderungen schreiten möchte. Lebendgebährende kann jeder halten, nun soll es etwas anspruchsvoller werden, was nicht heißen soll, dass all meine Vorschläge anspruchsvoll sind. Na ja gut, eigentlich ist ja jeder Fisch ein Individuum und hat eigene Ansprüche, aber lassen wir das...

Mir schweben dabei diverse neue Bewohner vor, da natürlich nicht alle mit meinen Bedingungen zu vereinbaren sind, das ist klar. Dennoch hoffe ich, dass etwas "Brauchbares" dabei ist. Am liebsten wären mir relativ ruhige Fische als Ruhepol.
Bei dem riesen Angebot an Zierfischen habe ich mir folgende rausgesucht:

* Kap Lopez oder Prachtkärpflinge
* Kongosalmler
* Brilliantsalmler
* Roter vom Rio
* Fadenfische (nicht festgelegt, aber lieber Zwerge)
* Keilfleckbärblinge
* Skalar
* Schmetterlingsbuntbarsch-Pärchen (auch gerne der bolivianische)
* Königscichlide/Purpur-Prachtbarsch-Pärchen
* Regenbogenfische (oder die Zwerge)

Natürlich sind für die Haltung von Zierfischen Wasserwerte, Einrichtung des Beckens, sowie die Beleuchtung von entscheidender Bedeutung. Folglich Daten und Wasserwerte meines Beckens:

~ Juwel Rio 180 100*40*40 folglich 200l Fassungsvermögen
~ feiner Kies mit einer Körnung von 1-3mm
~ bepflanzt ist es mit Echinodorus Ozelot, Wasserfreund, Anubia u.a. deren Namen ich nicht im Kopf habe
~ an Deko sind neben einer Wurzel für die Welse, verschiedene größere Steine und eine Amphore sind
~ gefiltert wird über einen JBL CrystalProfi 250
~ 2 30W Röhren von Phillips extra für AQ's, recht hell
~ düngen tue ich derzeit nicht
~ 200W Heizung auf 23,5°C
~ Wasserwechsel mache ich nicht regelmäßig und wenn, dann alle 4-5Wochen so ca. 20-30l
~ die Wasserwerte (nur mit Teststreifen gemessen, folglich nur ca.-Angaben, da die Bestimmung nicht so exakt ist):
NO3 zwischen 10 und 25mg/l
NO2 0mg/l
GH zwischen >14°d und >21°d
KH zwischen 3°d und 6°d
pH zwischen 7,2 und 7,6


Puh, das wärs dann vorerst von meiner Seite.
Ich hoffe, dass sich jemand aufrafft und mir behilflich sein kann obwohl ich keine mehr Anfängerin bin, dennoch ist es manchmal von Vorteil noch zweite, dritte... Meinungen einzuholen.

Soviel von mir :)

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus,
Elisa

P.S. Anbei dann noch ein Foto meines Beckens. Der Pflanzen sehen obenrum grad etwas mager aus, da ich leider Probleme mit Algen hatte und viel wegschneiden musste :( es kommen aber in der nächsten Zeit noch neue Pflanzen dazu. Soll eben nur einen kleinen Eindruck für das künftige Zuhause von neuen Fischen vermitteln.
 

Anhänge

  • DSC00137.JPG
    DSC00137.JPG
    131 KB · Aufrufe: 406
Hallo,

na das ist doch mal ne bunte truppe.
Also ich halte in meinem becken Keilfleckbarben. So etwa 40 stück. das kann ich dir sehr empfehlen weil sie immer shcön im rudel schwimmen und ich finde auch schön aussehen. Ausserdem sind sie recht ruhige artgenossen, nciht aggressiv und man kann sie mit vielen fischen vergesselschaften. Grosse ansprüche haben sie nicht, recht einfach zu halten.
dabei habe ich z.b. makropoden, auch sehr schön aba das nur nebenbei. Fadenfische sind ja auch labyrinther da könntest du die 2 zusammen schmeissen (statt der makropoden ;-) ), hab ich übrigens gerade auch so gelesen als empfehlung.
Dein becken find ich auch recht hübsch. Nur nohc als tip für fadenfische bzw lagyrinther: wenn du kannst pflanze hinten noch paar kräuter hin die bis zur wasseroberfläche wachsen bzw tu noch paar schwimmpflanzen rein.
 
Hallo Thro,


erstmal vielen Dank für deine Empfehlung.

Hat denn sonst niemand Muße mir dabei zu helfen?
Oder bin ich zu ungeduldig? ;)
Vielleicht schreckt aber auch nur der lange Text ab... :cry:


Grüße,
Elisa
 
Hallo,

also wenn du ein ruhiges Becken möchtest, scheidet meinen Erfahrungen nach der Purpurprachtbarsch aus. Ich habe ein Pärchen in einem 240 Liter Becken. Und gerade während der Balz-Laich-Aufzuchtzeit (..und glaub´mir; die kann verdammt oft vorkommen und verdammt lange dauern) sind die zwei alles andere als ruhig und harmonisch. Da wird das ganze Becken umgekrempelt.
Für Skalare finde ich persönlich dein Becken viel zu klein.
Mit den anderen Fischies habe ich keine persönlichen Erfahrungen,

Gruß, Henric
 
Nabend,

auch ein Dank an dich metamorphose für die Antwort.

Schade nur, dass sich niemand sonst dafür interessiert.
Erst geb ich mir Mühe und geb ne Menge Informationen, da ja sonst immer nach Infos geschrien wird, und nun kommt nix. Ziemlich schade.

Und am Ende im nächsten Fred heißt es dann, man hätte sich vorher informieren sollen/fragen sollen bevor man irgendwas anpackt.
Auf jeden möglichen Fred wird geantwortet und dabei ist es vielfach egal, wie qualitativ hochwertig der Ausgangspunkt ist..ziemlich schade.


Na ja....
 
Hallo Elisa ^^,

ich finde, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben mit Deinem Text.

Schmetterlingsbuntbarsche halte ich meines Erachtens als weniger geeignet, da die GH ziemlich hoch ist.
Aber ein interessantes Verhalten haben Zwergbarsche schon, daher würde ich Dir vielleicht zu einem Pärchen Apistogramma borelli oder cacatuoides raten, die haben sich nicht ganz so mit den Werten. Versuche aber welche aus Privatzuchten zu bekommen, die sind robuster.

Viele Grüße

Biene
 
Oben