Immer noch algenprobs!!bartalgen+pinselalgen..bitte um rat

hallo bin mit meiner bekämpfung der algen noch nicht so richtig weiter gekommen!
mein pflazenwuchs ist eher mässig obwohl ich langzeitdünger + bodenheizung verwende! dafür gedeihen die algen!
meine beleuchtungszeit habe ich von 08uhr ab morgen ab 09 bis 12 und dann von 15-22- uhr! aber das hat keine besserung gebracht!
meine rüssels gehen an die langen algen auch nicht ran!!

soll ich die algen nun manuell entfernen?? mein händler sagte gerade auf keinen fall da beim entfernen die algen sich verteilen und man noch viel mehr bekommt!

was mach ich denn nun?

meine röhren sind ja erst 8 wochen alt..die original von juwel...sind die so mist das ich die besser austauche?

wäre um einige meinungen dankbar!!

gruß runner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Runner!

Hast du mal noch ein paar mehr Daten? Fütterst du Frostfutter? Was fütterst du sonst? Welche Fische hast du und wie viele? Wie oft machst du Wasserwechsel? Stimmt kh=0? Teste mal mehr Wasserwerte: Phosphat, Eisen usw.. Mit welchen Test hast du die Werte bestimmt. MfG

Übrigens: Entferne die Algen (stark befallene Blätter abschneiden)!
 
mache alle 2 wochen tww
habe die werte leider nur mit steifentest gemacht!
werde aber noch zu meinem händler fahren und genauer messen lassen!
als besatz habe ich

7 sternflecksammler
2 antennenw
6 panzer
3 rüsselbar
2 skalare
2 fadenfische

fütter tf und mückenlarven als trockenmischung manchmal tabs für die welse und granulatfutter 1x täglich bis auf mittwoch..habe aber schon überlegt die nur noch jeden 2. tag zu füttern!
 
A

Anonymous

Guest
Dann teste die Werte mal mit einem Tröpfchentest!
Und teste den Phosphatwert sowie Eisen.
Füttere extrem sparsam und stell die Düngung ein.
Wechsel dein Wasser min. 1mal die Woche. 80l sollten es sein!
Schneide die befallenen Pflanzen ab.
Welche Pflanzen hast du im Aquarium? Mach mal ein Bild!
 
Hallo!

Düngst du mit Co2 ?
Ich habe die Erfahrung gemacht,daß bei einer Co2-Düngung Pinselalgen nur selten auftreten.Außerdem würde es sich sicher positiv auf dein Pflanzenwachstum auswirken.
Weitere positive Wuchsfaktoren für Pinselalgen sind hartes Wasser und starke Strömung(das kann ich leider in meinem Malawi-Becken immer wieder feststellen)

Viele Grüße!
Heiko
 
ha,

ich denke ich habe meine algen langsam in den griff bekommen!
ich habe den filter teilweise neu bestückt! nitrat kohle und filterwatte
und gebe jetzt seit ca 1 woche bio co2 ein! seitdem wachsen die algen nicht mehr neu und die vorhandenen werden grau!! teilweise schon richtig hellgrau sieht aus wie bei mir auf den kopf wenn ich mal älter bin :lol:

ich hoffe das es das jetzt erstmal war!! obwohl meine skalare traurig sind! die haben sehr gern an ihnen gezupft und sie gegessen!
war mir übrigens neu das das skalare machen! aber nach studieren einiger lektüre ist das wohl sehr normal!

runner
 
Hallo!

Wenn die Pinselalgen grau werden sind sie abgestorben.Dann lassen sie sich relativ leicht manuell entfernen,denn auch tote Pinselalgen können noch lange auf ihrem Untergrund haften und fallen nur sehr langsam von selbst ab.
Das mit den Skalaren ist mir auch neu,bisher war mir ähnliches nur von Siamesischen Rüsselbarben bekannt.
Meine Malawis fressen hin und wieder abgestorbene Pinselalgen,an lebende gehen sie nicht,da sind wahrscheinlich zu viele Bitterstoffe drin.
Schön daß du die "Biester" besiegt hast!

Viele Grüße!
Heiko
 
Oben