Hygrophila corymbosa krank?

Hallo zusammen, habe die Pflanze seit ca. zwei Monaten. Wächst sehr schnell und sah die ersten 5 Wochen auch richtig gesund aus. Kräftiges grün und schöne Blätter. Dann fingen die Blätter auf einmal Löcher aufzuweisen oder begannen stellenweise zu faulen. Jetzt fallen immer mehr Blätter aus. Kann täglich so drei bis vier aus dem Aquarium fischen. Finde das sehr schade. Habe keine Co2 Zufuhr im Becken und alle Pflanzen die ich bei Aquasabi kaufe sollen auch ohne diese sehr gut auskommen. Düngen tue ich mit Dennerle Plant Elixir Basic einmal die Woche mit dem WW. Vielleicht weiß die oder der eine hier bei betrachten der Bilder, was hier los ist. Schon einmal vielen Danke im voraus. Gruß
 

Anhänge

  • IMG_3039.JPG
    IMG_3039.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3040.JPG
    IMG_3040.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 16

May

Mitglied
Hi,

das sieht nach Kaliummangel aus. Hygrophila-Arten können da sehr zickig sein.

Gruß Astrid
 
Aha.... hatte mir schon so etwas gedacht. Von wegen Dennerle mit der Aussage das mit dem von mir verwendeten Dünger alle Nährstoffe ausreichend zur Verfügung stehen. Habe mir Bilder von Pflanzen die unter Kaliummangel leiden angesehen. Kommt hin. Danke schon einmal. ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Falls du selbst mischen möchtest. Erhöht halt ganz leicht deine kh. Das ist übrigens das selbe wie pottasche, was man zum backen nimmt.

L. G. Wolf
 
Hallo Wolf und May, lieben Dank meinerseits das Ihr hier geantwortet habt. Ich habe vor zwei Tagen einen 90% Wasserwechsel gemacht. Habe alle drei Produkte, Dennerle Plant Elixir Basic, Tetra AquaSafe und Cataba X, weggelassen. Also unser reines Hamburger Leitungswasser pur verwendet. Schon ab dem ersten Tag sind meine Fische viel lebhafter und extrem paarungsfreudig, was bis heute angehalten hat. Zudem hat meine Hygrophila corymbosa seit dem Wasserwechsel nur ein einziges Blatt verloren. Vorher waren es täglich drei bis vier. Auch die Bartalge geht extrem schnell zurück. Erstaunlich. Also eines der drei Mittel scheint der Verursacher zu sein. Selber habe ich den Dünger von Dennerle im Verdacht, denn das AquaSafe und das Cataba verwendete ich schon länger davor ohne Probleme. Vielleicht reagieren ja auch einzelne Bestandteile der Produkte negativ aufeinander... keine Ahnung, nur Vermutung. Jedenfalls werde ich die nächsten vier Wochen meinen regulären wöchentlichen 30% WW nur mit Wasser machen und nichts hinzufügen. Meinen Fischen scheint das reine Wasser ohne Zusätze jedenfalls sehr zu gefallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Jedenfalls werde ich die nächsten vier Wochen meinen regulären wöchentlichen 30% WW nur mit Wasser machen und nichts hinzufügen.
Hey,

Da vermute ich eher, das du bei 30% zu wenig Nährstoffe wieder rein bringst. Wenn die Pflanzen nur mit 90% Wasserwechsel besser stehen geh da mal wöchentlich auf 50%. Im Leitungswasser sind auch Nährstoffe. Vielleicht sind 30% zu wenig und die Nährstoffe die dadurch mit rein kommen sind nicht ausreichend für die ganze Woche. Das würde ich mal versuchen.

Grüße
 
Hallo zusammen,
jetzt sind 11 Tage vergangen seit ich den Thread eröffnete. Wollte kurz mich melden und folgendes berichten.
Im 125 Liter Becken haben sich die Bartalgen auf einen Bestand von ca 20% reduziert und scheinen langsam immer weniger zu werden. Hauptsächlich an der Wasseroberfläche in Näche der Leuchtstoffröhren sind noch welche an Blättern vorhanden. Das Wasser ist kristallklar ohne bemerkenswerte Schwebestoffe. Dies hebe ich hervor weil es vorher bei Benutzung der drei Mittel auch dazu kam, das eine meiner Wurzeln Holzschwebeteile stark absonderte und das Wasser eine sehr gelbliche Verfärbung bekam. Dies ist komplett vorbei. Kann nur vermuten das die gelbliche Verfärbung entweder durch die Wurzel entstand, oder da dies nun aufgehört hat, das Cataba X doch das Wasser einfärbt, obwohl dies nicht sein sollte. Alle meine Pflanzen sehen viel gesünder aus und deren Grüntöne leuchten wieder intensiver. Vor allem die Hygrophila corymbosa sieht wieder viel besser aus und lässt keine Blätter mehr fallen. Mir fällt auch auf, das die Pflanzen wieder stärker wachsen. Ich habe in dem Zeitraum zwei 50% Wasserwechsel, danke Antonio, nur mit reinem Hamburger Leitungswasser gemacht. Dies tue ich jeden Samstag oder Sonntag in beiden Aquarien. Meine Fische sind anscheinend viel glücklicher, denn sie sind sehr agil, paarungsfreudig und freuen sich anscheinend Ihres Daseins. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Freut mich das es funktioniert hat! Manchmal kann Aquaristik doch so einfach sein ^^
 
Oben