Honiggurami - Männchen oder Weibchen?

lukasg

Mitglied
Hallo Zusammen,


bisher habe ich geglaubt, dass ich ein Männchen und ein Weibchen habe.
Allerdings bin ich aktuell nicht mehr so sicher. Beide verteidigen eine Ecke im Aquarium.
Manchmal umschlingen sie sich auch und es sieht nach Balzen aus.

Ich hab mal versucht ein paar Bilder des "Weibchens" zu machen.
Zum Vergleich habe ich auch ein Bild des Männchens angehängt.

Was denkt ihr?

Besten Dank vorab.

Viele Grüße,
Lukas


DSC03422.JPG DSC03423.JPG DSC03424.JPG
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Lukas
Stimme Olli zu. Richtig unterscheiden kann man sie eigentlich nur beim Balzen, die Männchen färben sich dann noch mehr ein, während die Weibchen blassorange bleiben.
Grüße G.
 
Hallo,
habe dasselbe Problem, kann es einfach nicht unterscheiden ob ich zwei männchen habe oder nicht.
Kann mir jmd helfen ?
Danke im Voraus an alle Antwortenden!
Paar1.jpg

Paar2.jpg

Guramirechte seite 2.jpg


guramilinkeseite.jpg

Baut das Männchen auch ein Schaumnest, wenn kein Weibchen dabei ist ?

LG Fugeela
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde nur beim letzten Bild sagen, dass ist für mich ein Weibchen. Manchmal machen die auch Schaumnester ohne Weibchen, ist aber nicht immer so.

Gruß
 
Ja, wie gesagt, es ist sehr schwierig zu sagen, heute habe ich nochmal Bilder machen können, vll. ist es hier besser erkennbar ?
Ich weiss nicht, ob ich noch Weibchen dazu kaufen soll oder nicht.
Gurami11.jpg Gurami13.jpg Honiggurami12.jpg Honiggurami13.jpg Gurami11.jpg Gurami13.jpg Honiggurami12.jpg Honiggurami13.jpg
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Fugeela
Also hier nochmal die Geschlechtsunterschiede:
Männchen sind intensiver gefärbt als die Weibchen.
Rücken-und Afterflosse laufen mehr spitz aus, beim Weibchen mehr rund.
Männchen bauen Schaumnester und verteidigen diese, Weibchen niemals.
Bei den Weibchen ist ein Laichansatz zu sehen (Ausser natürlich nach dem Ablaichen) .
Ich würde zu 80%auf ein Männchen tippen.
Grüsse G.
 

Gisbert

Mitglied
PS: Die äusseren Unterschiede sind bei Jungfischen selbst für einen Fachverkäufer kaum zu erkennen.
Ich habe mir damals gleich 5 Honigguramis gekauft und hatte das Glück, dass es 2Weibchen und 3Männchen waren. Konnte ich problemlos in einem 100l Becken halten.
Ist ein bisschen wie Lotterie.
Grüße G.
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Fugeela
Ja, wie verhalten sie sich denn?
Verteidigen sie ein bestimmtes Revier im Aquarium?
Meine Weibchen hatten mit Schaumnestbau und Revier nichts am Hut.
Die haben sich höchstens mal um die dicksten Futterbrocken gestritten.
Nestbau und Jungfischaufzucht ist bei Fadenfisch's reine "Männersache".
Grüße G.
 
Ja also ich kenne mich da jetzt noch nicht so gut aus, habe die Fische erst seit 2 Wochen.
Aber streiten tun sie sich meiner Meinung nach nicht, der eine ist mehr auf der linken Seite, der andere auf der rechten Seite und ab und zu schwimmen sie zusammen oder treffen sich in der Mitte, aber sie stupsen sich nicht, oder gehen aufeinander los, sie sind entspannt und Futterneid gibt es auch keinen.

LG
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Fugeela
Ja, das sieht doch sehr nach Revierbildung aus, meine Honiggurami Weibchen schwammen immer frei durchs Becken, da wurde keine Ecke bevorzugt.
Mein Tipp: Warte mal noch 2-3 Wochen ab, wenn es dann wirklich nur Männchen sein sollten, kannst Du immer noch nachkaufen.
Dann beim Händler konsequent die etwas fülligeren, runder wirkenden Guramis verlangen, ohne schwarzen Flossensaum.
Nach meiner Erfahrung kannst du in einem 100l Aquarium durchaus 5-6 Honigguramis halten, ohne das es zu ernsthaften Aggressionen kommt.
Grüße G.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

dann häng ich mich mit meinen zwei neuen mal mit an.

Männchen und Weibchen?

Drei Bilder sind vom gleichen Fisch und ein Bild vom anderen und eins mit beiden.

Lg Jenni
 

Anhänge

  • _DSC0158 - Kopie.JPG
    _DSC0158 - Kopie.JPG
    287 KB · Aufrufe: 704
  • _DSC0138 - Kopie.JPG
    _DSC0138 - Kopie.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 751
  • _DSC0142 - Kopie.JPG
    _DSC0142 - Kopie.JPG
    118 KB · Aufrufe: 831
  • _DSC0144 - Kopie.JPG
    _DSC0144 - Kopie.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 691
  • _DSC0145 - Kopie.JPG
    _DSC0145 - Kopie.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 634

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

die Fische sind noch ziemlich Jung und klein.

@ Olli, meinst du dieses Bild.

Lg Jenni
 

Anhänge

  • _DSC0145 - Kopie (2).JPG
    _DSC0145 - Kopie (2).JPG
    242 KB · Aufrufe: 308

jenni-kral

Mitglied
Hallo, meine beiden Jungen Honiggurami haben gestern folgendes Verhalten gezeigt.

Sie "standen" sich Gegenüber jeweils Kopf an Schwanzflosse und haben mit den Schwanzflossen geschlagen und sind dann eine Zeit lang so im " Kreis " geschwommen. Aber eher parallel zu einander. Und haben sich mit den Fäden berührt.

Was könnte das bedeuten?

Lg Jenni
 
Oben