Hallo, Apistogramma Halter

Gisbert

Mitglied
Ich brauche mal euren Rat. Ich habe in meinem 180l Gesellschaftsbecken aus einer Nachzucht zwei Apistogramma hongsloi (Rotstrich Zwergbuntbarsch) Männchen.
Die sind jetzt ausgewachsen und ich würde ihnen gern ein paar Weibchen dazugesellen.
Wie sind eure Erfahrungen? Reichen zwei oder doch besser Harem?
Habe aber mit Haremhaltung bei einer anderen Apistogramma Art sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Da es sich bei den zwei "Junggesellen" um zwei sehr schön gefãrbte Exemplare handelt, wäre auch Nachwuchs durchaus erwünscht.
Grüße Gisbert
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt hier keine allgemeinverbindliche Regel, nach der es klappt. Im Idealfall finden sich zwei Paare, die das Becken schön in zwei Reviere aufteilen und sich höchstens ein bisschen an der entsprechenden Grenze anzicken. Aber, das klappt leider nur manchmal. Genauso kann es passieren, dass einer der Böcke, der dann entweder schon dominant ist oder wird und mit beiden Weibern ablaicht. Auch das Einsetzen von noch mehr Weibchen kann klappen, kann aber auch für das schwächste Tier tödlich enden.

Ich würde es mit zwei Weibchen versuchen, Frage ist, hast du zur Not ein Ausweíchbecken? Setze auf alle Fälle mindestens 4 Höhlen (gern auch mehr) an verschiedenen Stellen ins Becken, damit die eine ausreichende Auswahl haben. Geeignete Höhlen bekommst du bei auf www.apistogramma.net/hoehlen

Gruß
 

Gisbert

Mitglied
Hallo
Danke für deine Tipps. Ein 60l Becken zum zeitweisen Separieren wäre vorhanden.
Die zwei vertragen sich bis jetzt ganz gut, vom gelegentlichen Flossenaufstellen und Schwanzflossenwedeln mal abgesehen.
Kann natürlich ganz anders aussehen, wenn hier die Weibchen mit ins Spiel kommen.
Hat es eigentlich Sinn, die Männchen vor dem Einsetzen der Weibchen in ein anderes Becken zu tun? (Damit die sich erstmal einleben können und nicht gleich zu hart bedrängt werden)
Grüße Gisbert
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

auch das kann helfen, muß aber nicht. Ich würde jetzt zwei Weibchen einsetzen und erstmal abwarten, was sich da entwickelt. Sollte ein Tier extrem gemobbt werden, entweder das Tier rausnehmen oder den Stänkerer für ne Weile entfernen. Es gibt einfach keine allgemein gültige Strategie, da hilft nur ausprobieren.

Gruß
 

Gisbert

Mitglied
Hallo
Okay, dann werde ich das jetzt mal in Angriff nehmen.
Falls es interessiert kann ich ja später mal berichten, wie es gelaufen ist.
Grüße G.:rolleyes:
 
Oben