Guppys haben weißlich bzw. durchsichtigen Kot

Hallo zusammen,

habe vor einer Woche neue Fische eingesetzt und zur Sicherheit auch mit bactopur direkt von sera behandelt, da mir Anfang Januar drei ZwergFaFis gestorben sind (aufgeblähte Bäuche-Darmparasiten??) Wegen der Darmparasiten (sagte mir mein Händler) habe ich damals mit bactopur direkt von sera behandelt.
Jetzt scheinen zwei meiner Guppys krank zu sein. Einer "sitzt" seit mehreren Tagen fast ständig auf dem Boden und frisst auch nicht. Zwei andere "scheuern" sich gelegentlich an Pflanzen oder Steinen. Habe dann vorgestern nochmal bactopur direkt gegeben. Heute sehe ich bei zweien, dass sie weißlich durchsichtigen Kot haben!
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Das Becken hat 200l, Außenfilter, WW: (die wichtigsten: ph 6,5, gh 18, no2 0, Temp. 26 Grad). Besatz: Guppys (9), Mosaik-Fadenfische (2), Zwergfadenfische (2), Zebra-Bärblinge (5), Neons (20), Zwergpanzerwelse (3), 1 Kongowels, 1 Antennenwels, 6 Dornaugen

Gruss Fischli
 

der_andy

Mitglied
Hi,

also mit Fischkot orakeln kann ich nicht. :wink: Keine Ahnung, was das bedeuten kann oder ob das normal ist.

Aber scheuern hat oft mit Hautparasiten etc. (Kiemenparasiten) zu tun.
Kannst Du bei den Tieren irgendwelche Hautbeläge, Verfärbungen oder weiße Punkte ausmachen?

Google vielleicht mal nach Oodium, Costia, Ichtyo oder Kiemenwürmer, und schau da nach, ob die beschiebenen Symptome passen.

Grüße,
Andy
 
Hi,

weiße Punkte kann ich nicht feststellen, etwas gerötete Kiemen, aber nur bei gaaaanz genauem Hinsehen. Sonst sehen eigentlich alle Fische gesund aus.
Bis auf die beschriebenen Symptome natürlich. Nach Kiemenwürmern u.s.w. habe ich bereits gegoogelt, leider nicht sehr erfolgreich. Mir ist noch das Medikament "eSHa 2000" aufgefallen, was hälst Du davon?? (habe allerdings erst vor zwei Tagen bactopur direkt reingetan, ich will meine Fische ja nicht vergiften!!! )

Gruss Fischli
 

der_andy

Mitglied
Hi,

soweit ich weiss ist Dein bakopur direkt eine Art Antibiotikum. Ob das jetzt so viel Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
Das Problem mit Deinem esha2000 ist, dass es ein Breitbandmittel ist. Es hilft natürlich gegen Unmengen verschiedener Symptome. Hat dafür aber den Nachteil, dass eine Reihe verschiedener Wirkstoffe drin sind.
Mein Rat ist daher: Lies Dir mal verschiedene Krankheitsbilder durch - viellciht fällt Dir auch noch etwas dabei auf - und versuch das ganze einzugrenzen. Dann kannst Du auch gezielter Vorgehen --> höhere Erfolgschancen und geringe Wahrscheinlichkeit nutzlose MEdikamente zu verabreichen.
Ich rate Dir davon ab, auf Verdacht Medikamente einzusetzt!

hier noch einige Links:
http://www.rhusmann.de/aqua/a_top.htm (MEdikamenteliste!, Salzbehandlung)
http://www.drta-archiv.de/Diagnose/diagnose.shtml


Grüße,
Andy
 

May

Mitglied
Hi, weißer schleimiger Kot ist meistens ein Zeichen von Darmparasiten.

Wie sieht der After aus?
 
Hallo,

der After aller Fische sieht normal aus, also nicht gerötet oder vorgestülpt oder so. Habe bereits hier im Forum und auch weiter im Internet und auch in versch. Büchern nachgelesen und versucht, die Symptome irgendwie einzugrenzen, aber ich finde das Krankheitsbild meiner Fische ist nicht so eindeutig. Natürlich will ich nicht auf Verdacht Medikamente ins Becken kippen, denn die Medikamente unterscheiden ja leider nicht zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien...
Baktopur direct enthält den Wirkstoff "Nifupirinol" ist das ein Antibiotikum??

Gruss Fischli
 
Hallo,
das Scheuern an Gegenständen hört sich wirklich nach Parasiten an. Bei uns war es ichtyo, der wiederum mit einer bateriellen Infektion (schleimig, wäßriger Kot) einherging. Wichtig ist, das du das Medikament nicht unnütz verabreichst. Du kannst nur beobachten und auf jede Kleinigkeit achten. Sollte es doch Ichtyo sein, kann ich nur die Empfehlung eines Zierfischdoktors weitergeben, hilft am besten Punktol von JBL. Anwendung lt Beschreibung aber nicht nur 3x, sondern 6x.
Ich drück dir und deinen Fischen die Daumen
Martina
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Es sind schon einige Fische gestorben. Die Krankheit (weis grad nicht wie das heißt) ist leider unheilbar. Es ist ein Wurmbefall. Bei mir im AQ sehe ich immer mal so kleine weiße Würmer, ähnlich wie Mückenlarven bewegen die sich.
Die Fische fressen diese Würmer, man ist ja immer sooo hungrig.
Nach kurzer Zeit schwimmen die Fische normal fressen aber nicht mehr. Es endet mit dem Tod. Und ich bekomme das auch mit keinem Mittel weg.

Setze dich mal ne Weile vor das AQ und schau ob du auch solche Würmer hast. Ich habe einen feinen Kescher und hole die sofort raus. Den Kescher spüle ich kurz ab und lege ihn dann auf die Heizung. Dann sollten sie tot sein. Leider verstecken die sich im Kies. Immer nach einem TWW und ich habe den Grund aufgewühlt zum Mulmabsaugen, sehe ich hinterher immer wieder ein paar Würmer.

Theoretisch sterben nur geschwächte Fische oder Arten die nicht so robust sind.
Gestorben sind z.b. bei mir mein Kakadu ZBB Pärchen (anfällige Fische), Guppydame (Gestresst durch Junge kriegen und wieder schwanger sein).
 
Oben