großes guppysterben?

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr Lieben,
erst mal die Grundwerte. Mein Aquarium ist ein 60l-Becken, ich habe es seit etwa eineinhalb Jahren. Nach sechswöchiger Einlaufphase kamen 2 winzige Antennenwelse, 10 Neons und 12 Guppys hinein. Natürlich habe ich viele Pflanzen im Becken, hauptsächlich Hygrophila, Echinodorus und Anubias. Ebenso 2 Wurzeln und einige Steine. Der Bodengrund ist Kies. Von Anfang an mache ich alle 2 Wochen einen Wasserwechsel.
Nach ein paar Tagen starb ein Wels (mit aufgeblähtem Bauch) und der zu Rate gezogene Fachhändler meinte bei so jungen Tieren käme das manchmal vor (irgendwas mit der Verdauung). Er gab mir einen neuen und die beiden sind bis heute putzmunter. Die Neons sind bis auf einen auch alle gesund.
Aber die Guppys begannen nach etwa 2 Monaten an Bauchwassersucht zu sterben. Immer nur ein oder zwei Fische und auch nur alle paar Wochen, aber das macht mir ensthafte Sorgen. Inzwischen besitze ich nur noch 3, einer vom Erstbesatz und 2 im Aquarium geborene. Und die sind seit etwa 4 Monaten Krankheits frei. Trotzdem würden mich eventuelle Ursachen brennend interessieren, um etwaige Fehler in Zukunft zu vermeiden.Die Wasserwerte sind immer relativ stabil.
GH 14
KH 10
pH 7
NO2 0

Vielen Dank jeanette
 

GregorK

Mitglied
Hallo jeanette,

sind die Guppys vom Händler oder von einem Züchter bzw. einer Privatperson, oder bekommt der Händler diese von einer Privatperson und nicht vom Großhandel ?

Guppys werden nämlich für den Handel in großen Aquarien gezüchtet, diese sind voll mit allen möglich Medikameten, damit soviele wie möglich groß werden.

Diese Immunleichen sind dann natürlich gegen die Bakterien die in einem normalen AQ zu finden sind sehr anfällig und sterben meist nach ein paar Wochen bis Monaten.

Ist leider so...

Kauf dir die Guppys von Züchtern oder schau ob du von Privatperseonen welche bekommst. Guppys werden oft abgegeben, da sie sich leicht vermehren.


Gruß Gregor
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Antwort, ich werde daran denken.

Lieber Gruß Jeanette
 
Huhu,

also ich kann nur sagen, ich werde keine Fische mehr in Zoohandlungen kaufen. Ich habe die besten Erfahrungen mit Privatleuten gemacht. Die Tiere sind robust und schwimmen nicht in Chemie- und Medikamentenbomben rum. Ich habe vor paar Woche 2 Fische aus dem Zooladen bekommen, tja ende vom Lied, ich hab Maul- und Flossenfäule im Becken. Und das unter Kontrolle zu kriegen scheint nicht einfach. Also als Tipp wenn Du keinen vertrauenswürdigen Züchter oder Zooladen hast, such echt hier nach Fischen oder schau bei Fischbörsen nach. Da kannste 1. davon ausgehen, dass die robust sind und 2. sparst du eine Menge Geld.

LG
Nina
 
Oben