Garnelen sterben ohne für mich erkennbaren Grund

Hallo,

seit Dezember versuche ich mich an Garnelen und habe echt ein Problem.
Ich habe mir CR zugelegt und musste nach einer Weile dem gesamten Besatz beim sterben zusehen.

Wasserwerte damals:
120 Liter Becken
Nitrat (NO₃): 10
Nitrit (NO₂): 0
Gesamthärte (GH): 11
Karbonathärte (KH): 9
PH: 7,6
Chlor: 0
Temperatur zwischen 22-25 Grad

Relativ gut bepflanzt mit:
- Hygrophila corymbosa
- Rotala wallichii
- Hygrophila difformis
- Pogostemon helferi
- Marsilea hirsuta
seit kurzem noch pogostemon erectus, die aber aus meinem anderen Becken stammt.

ansonsten verschiedene Moose:
- Monosolenium tenerum
- Riccia fluitans
- Vesicularia ferriei 'Weeping'
und eine Mooskugel Cladophora aegagrophila

sonstige Einrichtung:
- 2-4 mm Körnung Kies
- einen Leopardenstein
- würde mal sagen einer Mangrovenwurzel

Wasserwerte neu - mit Hilfe von Femanga "Aqua Brasil":
Nitrat (NO₃): 10
Nitrit (NO₂): 0
Gesamthärte (GH): 7
Karbonathärte (KH): 6
PH: 6,8
Chlor: 0
Temperatur zwischen 22-25 Grad

Vor einem Monat habe ich mir dann Red Fire und Red Rili Sakura zugelegt, da ich dachte ggf. ist das Becken nicht geeignet für Crystal's aber nun das gleiche Symptom. Die Garnelen werden ruhig, sind kaum noch zu sehen und liegen dann irgendwann tot am Boden.
Was ich noch festgestellt habe und versuche es zu beseitigen Kahmhaut, obwohl die Oberfläche gut bewegt wird.

Ich füttere recht wenig.

Zusätzlicher Besatz sind 5 Perlhuhnbärblinge und ein Antennenwels.

Besser war es, zumindest mein Gefühl, als ich mit Kohle gefiltert habe.
Aber was kann das Problem sein? Sind die Pflanzen etwa nicht geeignet?

Da die Garnelen auch Eier getragen haben hatte ich die Hoffnung, dass es diesmal passt aber anscheinend doch nicht. Leider habe ich den Kupferwert noch nicht gemessen aber ich benutze immer Wasseraufbereiter. Daher schieße ich Kupfer eigentlich aus.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Lieber Gruß
Torsten
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich kenne das Problem. Ich weiß aber auch nicht so recht woran es liegen soll. Meine WW sind ähnlich, wobei ich mit VE Wasser verschneide und auf NO3 10 mg/l, GH 7°d und KH 4 °d komme. Ich würde jetzt mal den Nitratwert vermuten, ohne es genau zu wissen. Früher haben sich die Tiere wie blöde vermehrt, allerdings wohnte ich damal in einer anderen Stadt.

Diese Wasseraufbereiter sind auch nicht so das Gelbe vom Ei. Das Kupfer (falls vorhanden) wird zwar gebunden, verbleibt aber im AQ. Keiner kann die garantieren, dass die Verbindung nicht wieder aufbricht, das Kupfer als Ionen vorliegt und somit schädlich ist.
 
Nabend,

eventuell habe ich die Wurzel des Übels (im wahrsten sinne des Wortes) gefunden.
Ich hatte in einen Bereich es AQ den Mulm noch nicht abgesaugt, da dort viele der Hygrophila corymbosa waren. Diesen Bereich habe ich heute mal "angesaugt" und dann kam mir ein sehr, sehr unangenehmer Geruch entgegen. Also alles Raus und ein sehr großer Wurzelhaufen hatte echt ekelhaft gestunken. Nun noch alles drum rum abgesaugt und nun warte ich mal ab was mein übrig gebliebener Bestand macht. Bei dem Gestank kann ich mir gut vorstellen, dass da was so richtig schön gefault hat, dass das nicht toll ist, sollte klar sein.

Eventuell habe ich ja Glück und die bis vor wenigen Tagen gesichteten 2 trächtigen Weibchen bringen die Jungen zur Welt. Auf jeden Fall haben wieder einige Garnelen etwas mehr Leben gezeigt. Ich hoffe das bleibt so und das Problem ist beseitigt.

Diddy schrieb:
Meine WW sind ähnlich, wobei ich mit VE Wasser verschneide und auf NO3 10 mg/l, GH 7°d und KH 4 °d komme.
Da das VE Wasser komplett clean von Allem ist, habe ich das bisher nicht machen wollen. Vermischt du das Wasser und das VE Wasser erst im Becken oder bereits vorher?

Gruß
Torsten
 

Diddy

Mitglied
Carisma schrieb:
Da das VE Wasser komplett clean von Allem ist, habe ich das bisher nicht machen wollen. Vermischt du das Wasser und das VE Wasser erst im Becken oder bereits vorher?
Hallo Thorsten,

ich verschneide 1:1. Das Wasser fülle ich erst immer in große Kanister ab und es steht ne Weile, bis es genutzt wird. Mit dem Leitungswasser wird dann vor dem Einfüllen gemischt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Thorsten,

ich würde in jedem Fall den Bodengrund, wo das gammelige Holz lag, durcharbeiten. Es können kleine TEile eingesunken sein und da weitergammeln. Dadurch kann es auch Einschlüsse von Faulgasen geben, gerade bei Sand. Also, mal durchwühlen, damit die dann verschwinden.

Gruß
 
An futterstellen im Aquarium fliegen immer viele Partikel durchs Wasser, diese nisten sich dann im Boden ein und vergammeln da. Viele "Aquarianer" sehen das ganze nicht, da sie einen dunklen Bodengrund haben...
Aber aufgrund dieser Verschlammung können die Garnelen gern mal sterben
 
Oben