Fotos wie damals...

Hallo!
Mein Abenteuer mit der Aquaristik begann Anfang der 70er Jahre. Als "Lektüre" konnte mir Papa seine alten Datzen aus den 60er Jahren und die Bücher aus der kleinen Datz- Bücherei (Züchterkniffe etc.) geben. Damals waren die Publikationen noch fast frei von Farbfotografien. Trotzdem gelang es den Fotografen der damaligen Zeit, etwa Paul Unger oder Arend van den Nieuwenhuizen, spektakuläre Bilderserien über Laichakte, Fisch-Großfamilien oder holländische Pflanzenbecken zu machen. Dabei wirkten sie gerade auch in Schwarz-Weiß besonders gut.
Wer auch mal auf den "Schwarz-Weiß-Trip" kommen will, kann natürlich einfach dementsprechende Einstellungen in jedem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm auswählen.
Es gibt aber auch Programme, die nicht einfach aus bunt S/W machen, sondern gezielt die Effekte und Eigenheiten des S/W-Fotos berücksichtigen und bei der Konvertierung so einen authentischen Effekt schaffen.
Ein solches Programm ist http://www.foto-software-tools.de/bw-konverter.html
Man könnte ja auch mal einen S/W-Fotowettbewerb machen...
Gruß
Carsten
 
Hallo,
falls die SW-Fotos hier populärer werden, können wir gerne mal so einen Wettbewerb machen,
Momentan denke ich aber nicht, dass genug Leute SW-Aufnahmen parat haben;

Hast du evtl. welche vorzuführen?

Habe das selber auch schonmal ausprobiert und bin dem Effeckt nicht abgeneigt...

Gruß Andreas
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Zitat von der Seite:
"Mit dem BW-Konverter erstellen Sie beeindruckende Schwarzweiß Bilder mit feinsten Abstufungen wie zur analogen Zeit.

Das ist schlicht Unsinn. Ein JPG bleibt auch in SW ein JPG mit nur 256 Abstufungen.

Dem Programm hier fehlt das wichtigste was ein SW-Konverter braucht: der Kanalmixer, d.h. die Möglichkeit der gezielten Beeinflussung der 3 Farbkanäle Rot, Grün und Blau. Erst so lässt sich z.B. ein blauer Himmel gezielt abdunkeln um den Effekt eines Rotfilters der klassischen SW-Fotografie zu erreichen.


Ok, es kostet nix, wem es gefällt, der soll es nutzen :wink:
 
Oben