Fischsterben trotz guter Wasserwerte

Hi Bäbs,
hab die Tiere schon hier auf die Page gestellt, mach ich aber noch bei der von Dir genannten.
Mein Thread mit den Tieren ist übrigens "2 K.Gurami & 2 Skalar Goldkopf Diamant in 41199 MG" unter Biete-Rubrik hier auf der Page!
Danke nochmal für deinen Tipp!
Grüße
Sleep
 
Hallo Sleepwalker!

Ich bin zwar auch nicht der absolute Fischexperte aber ich würde gern auch nochmal was zu deinem Besatz sagen, falls ich mich irre, können mich die Anderen hier ja verbessern:


Sleepwalker1986 schrieb:
l, 10 Platy Rot, 5 Platy Hawaii, 3 Platy Mickey Maus, 10 Schwarze Neon, 5 Prachtbarbe, 4 Skalar Goldkopf Diamant, 2 Küssende Grurami, 2 Kampffisch (m+w), 1 Grüner Fransenflipper, 2 Zwergfadenfisch (m+w),2 Panzerwelse, 2 "Fensterputzer" Welse, 1 kleiner Klauenfrosch (glaub ich), 1 Apfelschnecke.

Erstmal:

Skalar, küssender Gurami und Fransenlipper willst du ja abgeben, das ist schonmal gut, die brauchen wie schon viele gesagt haben größere Aquarien.

Die Prachtbarben sollten meiner Meinung nach auch auf jeden Fall raus, die werden 1. auch recht groß (ca. 12 cm) und sollten in größeren Becken gehalten werden und 2. sind sie meines Wissens nach Flossenzupfer, was bedeutet, dass deine Fadenfische und deine Kampffische keine Freude mit denen haben werden da sie denen die Flossen zerbeißen.

Metallpanzerwelse sollten im Schwarm gehalten werden, also ab 8 aufwärts und am besten auf Sand oder wenigstens auf abgerundetem Kies, wobei Sand allerdings klar zu bevorzugen ist.

Was meinst du denn mit Fensterputzer-Welse???? Wär vll nicht schlecht, wenn man wüsste was das genau für welche sind, gibt nämlich ne Menge Welse welche "die Scheibe putzen" manche sind klein, manche werden riesig, manche kann man zu 2. halten, manche sollten auch in Gruppen gehalten werden.

Platys sind sehr lebhaft und vermehren sich furchtbar schnell, auf jeden Fall sind sie durch ihr lebhaftes Verhalten nicht unbedingt die ideale Gesellschaft für Kampffische und Zwergfadenfische

Schwarze Neons sind meiner Meinung nach ok, Zwergfadenfische u. Kampfische ebenfalls, solange sich die Kampfische und Zwergfadenfische vertragen und sich nicht ständig jagen oder angreifen, das kannst aber nur du beurteilen.

Mit Fröschen kenn ich mich nicht so aus, ich denke aber du meinst den Zwergkrallenfrosch, was ich gelesen habe sind die recht schüchtern und verhungern in einem Gesellschaftsbecken schnell, da die Fische immer viel schneller sind.


Das mal von meiner Seite, wenn was falsch ist, verbessert mich :wink:



Liebe Grüße,

Sabrina
 
hallo,

hab auch noch eine frage an dich. hast du deinen besatz aufeinmal ins becken oder sehr schnell hintereinander? das würde auch manches erklären.

lg merlin
 
Hallo,
also zum einen @ Merlin habe ich die Fische, wie ich es schon weiter vorne im Thread beschrieben habe, fast alle auf einmal eingesetzt.
Zum Kommentar von Schattenherz hab ich auch ein paar Infos eingeholt:
Die Panzerwelse heissen Panzerwelse und gehören keiner genaueren Bezeichnung an. (Lateinischer Unterbegriff für meine lautet Brochis spp.)Sind halt so die Standards. Die sind auch für mein Becken ok. Kies und so haste absolut recht. Zum zweiten sind die "Fensterputzer" Bürstennasenwelse. Die werden auch recht groß,15 cm, sind aber auch für meine Beckengröße OK. Die Prachtbarben werden ca. 10 cm im Besten Fall und sind auch Ok. Sind auch keine Zupffische! Und der Fransenlipper ist sogar auchnoch für die Beckengröße OK. Der Frosch, hast recht, ist der Zwergkrallenfrosch und ist ein ganz lieber. Der tut keinem was und ich hoffe, dass er genug abbekommt. :wink:
Einziges Problem was ich bemerkt habe ist der Zwergfadenfisch und der Kampffisch. Die jagen sich schon hin und wieder.
Und das allergrößte Problem, auch wenn die Fische fast alle bis auf die Guramis, die Skalare wären evtl. sogar auchnoch bit dem Becken zufrieden, ist der Überbesatz. D.h. die Fische könnte man also laut meiner Quelle Problemlos in dem Becken halten, wenns halt net so viele wären. Die angesprochenen Guramis Skalare und der Fransenlipper sind auf jeden Fall zu viel. Die möchte ich ja auch definitiv in gute Hände abgeben. Alles weitere muss ich mir mal genauer ansehen.

Danke nochmal für die vielen replys :D
Grüße
Sleep
 
Oben