Fische fressen pflanzen

A

Anonymous

Guest
Ich besitze ein 50l aquarium
das seit ca. 3 jahre problemlos läuft. Besatz ca. 16 stück (kleine guppy, platy, neon, welse). dazu eine prachtschmerle. beim kauf wegen einer schneckenplage ca. 2 cm, jetzt 10 cm ! Problem: die schmerle frisst wegen mangelnder schnecken alle pflanzen. ich komm mit dem nachpflanzen nicht nach. was kann ich tun ? Nimmt mir ein fachgeschäft die schmerle ab oder soll ich schnecken kaufen ?
 
Die Prachtschmerle muss auf jeden Fall aus deinem Becken raus,denn die können bis zu 30cm groß werden!
Frag den Zoohändler,frag hier im Forum,verschenk sie an jemanden mit einem passenden Becken,aber mach dass die Schmerle da raus kommt,die wird in deinem Becken nur vor sich hinkümmern und leiden!
Auch so scheint mir dein Becken etwas überbesetzt für so eine kleine 50 Liter Pfütze!
Gruß Anna
 

Stinnes

Mitglied
Hi, also der Vorredner hat völlig recht. Unbedingt abgeben!!

Desweiteren fressen Prachtschmerlen so gut wie keine AQ-Pflanzen.

Denke eher, es handelt sich bei deinen Welsen um Antennenwelse (siehe dazu zierfischverzeichnis.de), die die Übeltäter sind.
 
Und die Antennenwelse werden mit 15cm auch zu groß für dein Becken,falls du welche drin haben solltest,die kann man auch erst ab 112L aufwärts artgerecht halten!
Gruß Anna
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab aber die schmerle definitiv knabbern gesehen heut. Die bodenwelse sind je ca. 3 cm gross, und wachsen auch nicht. Komisch aber das die fische erst jetzt die pflanzen anknabbern. machen sie das nur wenn sie zuwenig futter haben oder auch so ? Die schmerle kann ich einem bekannten geben, der hat ein 200l aquarium.
 
A

Anonymous

Guest
Es handelt sich um panzerwelse (hab im verzeichnis nachgesehen). Ich werd noch in dem geschäft wo ich die schmerle gekauft hab fragen ob sie sie zurücknehmen. als ich sie gekauft hab, hab ich dazugesagt 50l aq, kein wort davon das die mal so gross wird und nicht geeignet ist vom verkäufer.
 
Oben