Fische bewegen sich kaum und fressen nicht!

Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe!
Vor gut zwei Wochen haben sich meine Fische das erste mal so komisch verhalten. Daraufhin habe ich viele Wasserwechsel gemacht und alles mögliche ausprobiert, aber es wurde immer nur vorrübergehend besser. Zuletzt habe ich vor ein paar Tagen eine Plastik-Rinde aus dem Aquarium entfernt, weil ich dachte vielleicht gibt sie irgendwelche Schadstoffe ab. Jetzt befindet scih nur noch ein Naturstein drin und die Pflanzen. Danach wurde es bis vor einer Stunde besser, aber jetzt geht es wieder los! Die Fische (Mollys und zwei Guppys) Schwimmen so gut wie nicht herum sondern sind alle in einer Grupe zusammen gedrängt kurz unter der Oberfläche. Sie sind acuh sehr schreckhaft und schwimmen seh schnell davon wenn man sich dem Aquarium nähert, bis sie sich ein paar sekunden später wieder unter der Obeflöche sammeln. Gestern habe ich das letzte mal Wasser gewechselt, da ich eine Pilzinfektion bei einem Fisch habe, die ich aber früh mit Seemandelbaumblättern bahandelt habe und die schon abklingt.

Ich Weiß einfach nicht mehr weiter! Wasswerwerte sind ALLE ok! Die Temparatur passt, ich bin mit meinen Ideen am Ende! So schlimm dass sie nicht mal mehr fressen ist es erst seit diesem mal!

Bitte Helft mir! woran könnte das liegen??

Liebe Grüße!:)
 

OR

Mitglied
Hi

ein Foto von Becken und den betroffenen Fischen wäre hier hilfreich!

Nitrit ist sicher nicht nachweisbar? Wie warm ist das Wasser?
Was ist noch an Fischen im Becken?

Oscar
 
Hey

Mit dem Foto hochladen komme ich noch nicht klar ;) die Datei ist zu groß, ich werds weiter versuchen!

Ich habe keinen Tröpfhcnetest, nur Teststreifen. Die zeigen einen Wert von 0 an.
Das Wasser hat 26 Grad. Ich habe zwei Billige Thermometer, die nicht besondes gut sind, sie zeigen sehr unterschiedliche Temperaturen an, aber mein Regelheizer ist neu und steht auf 26 Grad.
Es sind noch drei Antennenwelse im Becken. :?
 
Hier ein Bild! Inzwischen sind wieder alle Fische oben!


6ib85v.jpg


Das Aquarium an sich ist kein Hingucker, Ich weiß... :oops: nur ist es mein aller erstes und ich bin noch ein bisschen unbeholfen. Offensichtlich nicht nur was die Gestaltung angeht, ich halte darin Mollys welche ja mindestens 100 l brauchen. Ich habe mir ein Buch gekauft, bevor ich die Fische geholt habe, in dem stand, der Platz würde reichen. Ich hätte das hinterfragen sollen...
Aber da das Aquarium mit dem gleiche Besatz vorher noch nie Probleme gemacht hat, kann das wohl kaum die Ursache sien, oder?
Geplant ist ein 110 l Aquarium, sobald ich genug gespart habe! :) Mit Naturkies, Wurzel und auf jeden Fall mehr Pflanzen!
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

dass Lebendgebärende viel an der Oberfläche sind, ist in der Regel völlig normal, da sie dort auch am liebsten die Oberfläche nach Fressbarem abschöpfen.

Solange sie nicht schnell hecheln, ist meist alles normal.

Deshalb haben sie auch sogenannte oberständige Mäuler (nach oben gerichtet).

Lebendgebärende wollen es auch nicht zu warm. Ich würde die Temperatur auf 23/24° C senken.

Wie oft und wieviel fütterst du denn ? Kann es sein, dass sie keinen Hunger haben ?

Gruß Ebs
 
Hallo :)

Ah, okay, das wusste ich noch gar nicht :)

naja, sie habe schon ziemlich schnell geatmet, jetzt hat es sich allerdings schon wieder gebessert! Das kommt wie in Schüben! Ich find das echt seltsam! Und ich hatte sie heute noch nicht gefüttert!

kann ich so weit runter mit der Temperatur be Welsen? :)

Liebe Grüße!
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Ellybis96 schrieb:
naja, sie habe schon ziemlich schnell geatmet, jetzt hat es sich allerdings schon wieder gebessert! Das kommt wie in Schüben! Ich find das echt seltsam!

Kann alles normal sein.

Und ich hatte sie heute noch nicht gefüttert!

Wie oft und wieviel fütterst du ? Antwort steht noch aus. :mrgreen:

kann ich so weit runter mit der Temperatur be Welsen? :)

Dann geh auf 24/25°.

Gruß Ebs
 
Hey :)

Oh, das hab ich wohl überlesen :D Ich füttere sie einmal täglich ungefähr einmal Flockenfutter zwischen Daumen und Zeigefinger und zwei Welstabletten, an denen meistens die Fische mit rum knabbern :D Ab und an gibt es einmal einen Fastentag.

okay, dann stelle ich den Heizer runter. :)

Liebe Grüße :)
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

2 Welstabletten für wieviele Welse ?

Flockenfuttermenge für wieviele Fische ?

Könnte sein, dass das zuviel Futter ist und die Fische einfach satt sind, oder das Futter ist ihnen zu eintönig, immer dasselbe ohne Abwechslung.

Gruß Ebs
 
hey =)

Also ich habe drei Welse. Ich sehe nur immer keinen Wels, sondern immer nur Fische an den Tabletten, deshalb tu ich immer zwei rein, damit sie sicher welche finden :D vielleicht ist das übertrieben, oder ist das sogar zu wenig?

ich habe ca 20 Fische.
und in meinem Becken sind Nematoden, dass heißt sie haben auch immer wieder Lebendfutter =)

Wie bringe ich denn da am Besten für GUppies, Mollys und Welse mehr Abwechslung rein? Ist es dann noch genug wenn ich zum Beispiel nur alle zwei Tage füttere? :)

Grüße, Sibylle
 
Oben