Fisch klemmt fest / Innenfilter

und zwar ist wieder ein fisch hinter den innenfilter geschwommen und kam da nicht mehr raus. Das ist jetzt das zweite mal in 2 Tagen


Passiert das bei euch auch? kann ich das irgendwie verhindern? ich hab den filter jetzt schon ein stück zur seite gerückt sodass sie nur noch dahinter festklemmen können..
wenn ich es verhindern kann .. wie?

danke für die antw.

mfg chrissi
 
Wo wird bei diesem Filter das Wasser angesaugt :?: zwischen Filter u.Scheibe oder seitlich :?: wieviel Abstand ist zw. Filter u. Scheibe :?:

Holger
 
an den seiten und vor wird das wasser angesaugt ...

ich hab jetzt an der seite zur scheibe hin 3-4 cm freigelassen und hinten wo der an der scheibe klebt würde ich schätzen so etwa 1cm...

vielleicht können sie ja jetzt da durchschwimmen weil den filter an der seite den abstand zur scheibe vergrößert habe..
 
Hallo Chrissi,
ich würde mir eine Aquarienunterlage die man zwischen Steine und Glas legt im Fachhandel besorgen Preis ca. 3-5 €. Diese besteht aus Schaumstoffähnlichen Material und ist bedenkenlos in Wasser zu verwenden. Schneide die Unterlage dann mit einer Schere zu, klemme diese zwischen Scheibe und Pumpe und deine Fische können nicht mehr dahinter schwimmen.

Gruß
Holger
 
gute idee...

ich könnte das dazwischenschieben aber nicht komplett dahinterklemmen weil der filter ja dann nicht mehr hält :) ich werd das jetzt beobachten ob da nochmal einer festklemmen bleibt oder ob die jetzt so da durchkommen und wenn nicht werd ich das mal probieren...



danke für die hilfe

chrissi
 
Hi, habe genau den selben Filter und genau das selbe Problem gehabt (4 tote Neons). Ich hab mir nen Filterschwamm besorgt und dahinter gebastelt. Aber laß blos keinen Spalt. Und am Besten du steckst oben (wo das Kabel rauskommt) und unten auch noch ein kleines Stück rein.
 
Hab / Hatte denselben Filter.
Jetzt hab ich einen Aussenfilter.

Todesfälle mit dem Filter hab ich nicht zu beklagen... vielleicht hatte ich auch rechtzeitig eine Socke drüber gezogen, um zu verhindern, dass die CristalRed Garnelen, die ins Becken sollten, nicht eingesogen werden.

Auch der Nachwuchs sollte nicht im Filter verschwinden, dort geheckselt und als Fischfutter oben wieder herauskommen.

Vielleicht auch mal die Socken Idee überdenken. Ist billiger und nicht allzu aufwendig.

Die Socke allerdings ausiebig auswaschen, weil den Fischen der Weichspüler von Mutti nicht sonderlich bekommt! :D :wink:
 
Hallo,
die Idee mit dem Socken oder Strumpf finde ich nicht so gut, da ja dann der Filter keine Schwebeteilchen und keinen Schmutz mehr einsaugen kann und somit das Wasser nicht mehr optimal gereinigt wird.

Gruß
Holger
 
Filter!!

Naja wie man sieht könnte das ein alter Filter sein wiel den hatte ich vor 5 Jahren aus so in der Art. Also ich würde auch eine Aquarium unterlage holen. Aber da du das hier mit dne Filter und den Fischen schonmal anspricht meine Neon Fische werden immer von den Filter gefressen und jetzt habe ich den so hingestellt das es nicht mehr passiert aber der reinigt nicht mehr sogut wie vorher. Also wie stelle ich den am besten hin.
 
so ähnlich ist das problem bei mir jetzt auch ... zwar klemmt jetzt keiner mehr fest aber ich muss meine babys immer aus dem filter holen.. dachte die wurden gefressen und hab vorhin trotzdem nochmal reingeschaut ... naja der filter hat se verschluckt :) ich will sie auch nicht in so ein kasten einsperren aber der filter ist auch nicht schöner :)
 
Wie gesagt:
Socke!

Der Filter läuft auch damit stabil... die Schwebeteilchen sammeln sich an der Socke anstatt im Filtermaterial.

Hat bei mir problemlos geklappt... muss allerdings ne dünne Socke sein, am Besten Nylon!

Und sowas wirst Du ja als Dame besitzen, oder? :wink:
 
Ich hatte mit meinem Filter das gleiche Problem. Nach 2 Tagen war ich 4 Neons los. Zwei von denen haben es sogar von hinten noch in den Filter geschafft.
Hab dann einfach Filterwatte genommen, zugeschnitten und mit Aquariensilikon von hinten angeklebt. Da kommt jetzt garantiert kein Fisch mehr hinter.
 
osarius schrieb:
Und? Funktioniert die Nylonstrumpf-über-Filter-zieh Geschichte?

habs noch nicht probiert.. die kleinen haben sich bisher wacker gehalten .... musste also noch nicht drauf zurückgreifen .. aber bei dem nächsten schub babys werd ich es wohl machen ;)
 
Oben