Bis 50L First Try - Mein 35l Aquarium

starlight

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte mich und mein Aquarium heute einmal kurz bei euch vorstellen. ☺️

Zu mir: mein Name ist Diana und ich habe vor ein paar Jahren schon mal ein 160l Gesellschaftsbecken betrieben. Doch dann auf Grund von Zeitmangel wegen neuem Job das Becken angegeben.
Nun fange ich halt wieder klein an...

Nun zu meinen Aquarium

Dennerle Scapers Tank 35l
Filter:
Aquael Pat Mini mit Garnelenschwam
Beleuchtung: Chihiros A Serie 401, momentan 6h
Co2: Tropica Nano System mit Nachtabschaltung (wird demnächst mit Sodastream Flasche betrieben.
Bodengrund: JBL Volcano Mineral als Unterbau, darüber Tropica Aquarium Soil, oberste Schicht Tropica Powder
Dekoration: Spider Wurzel, Minilandschaft

Pflanzen:
Micranthemum tweediei Montecarlo
Microsorum trident
Bucephalandra Kedagang
Anubias barteri Petite
Rotala rotundifolia Orange Juce
Rotola rotundifolia H'ra
Vesicularia montagnei Christmas

Wasserwerte
GH 5
KH 4
Ph 6,9

Späterer Besatz werden Neocaridina

Hier noch ein paar Fotos
tag-1_hardscape.jpg

Tag 1
tag-1.jpg

Tag 4
tag_4.jpg

Würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

Würde euch auf dem laufenden halten..
Bis
 

JoKo

Mitglied
Hi,

das sieht doch sehr gut aus. Das einzige was mich dabei stört, ist der CO2 Diffusor. Ich würde ihn mehr nach hinten setzen. Es ist aber natürlich in solch kleinen Becken immer ein Problem die Technik zu verstecken.
6h Beleuchtungsdauer erscheinen mir etwas wenig.
 

starlight

Mitglied
Das einzige was mich dabei stört, ist der CO2 Diffusor.
Mich stört der auch... deswegen kömmt da heute oder in den nächsten Tagen noch ein kleiner Glasdiffusor rein.

6h Beleuchtungsdauer erscheinen mir etwas wenig.
Ich wollte in den nächsten Wochen dann langsam auf 8 h erhöhen. Sollte ich jetzt schon was rauf gehen
Ach so, das Becken läuft heute genau 1 Woche. Bild vom stand heute kommt noch.

Danke für dein Feedback!
 

BeowulfAgate

Mitglied
Gefällt mir gut, daher keine Verbesserungsvorschläge :) Ich habe anfangs auch nicht länger beleuchtet und dann langsam die Dauer erhöht, allerdings immer mit langen Sonnenaufgang-/Untergang. Die Chirios kann man doch Dimmen, oder?
 

starlight

Mitglied
Dankeschön!

Ja stimmt. Ich habe da noch den Commander 1 dran. Habe ich Vergessen zu erwähnen. Sonnenauf- und untergang habe ich jeweils auf eine halbe Stunde eingestellt. Co2 springt eine Stunde vor Sonnenaufgang an. Und endet eine halbe stunde vor Sonnenuntergang.

Wie würdet ihr das machen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also mir gefällt es auch sehr sehr gut und habe deshalb auch keinen Verbesserungsvorschlag.
Als ich die Pflanzenliste gelesen habe, musste ich schmunzeln, lauter gute Bekannte und wohl die richtige Wahl.
L. G. Wolf
 

starlight

Mitglied
Huhu...

heute gibt es ein kleines Update.
Heute ist Tag 14 und ich denke es läuft momentan noch alles gut. Es machen sich nun ein paar Kieselalgen bemerkbar. Aber diese halten sich noch in Grenzen. Auch der Bakterienrasen hält sich hartnäckig sowie auch die Kahmhaut....

Nitrit ist heute nur noch bei 0,2 mg, gestern Abend vor dem WW war er bei 1 mg. Hoffe bald die ersten Geweihschnecken einsetzten zu können.

Mit dem Pflanzenwachstum bin ich auch recht zufrieden. Noch erfolgt keine Düngung. Allerdings finde ich die Rotala Orange Juce (rechte Seite) doch recht hell. Auch wächst sie nicht wirklich in die Höhe, sondern eher nach vorne hin gebogen. Und bildet schon Luftwurzeln. Meint Ihr ich muss schon anfangen zu düngen??? Habe nun erst mal Wassertest bestellt, die hoffentlich am Freitag ankommen werden. Hatte mit schrecken festgestellt, dass ich die total vergessen habe. o_O Dann kommt auch endlich der neue Diffusor rein.

Hier nun die Fotos

tag_14.jpg
tag_14_2.jpg
tag_14_3.jpg
tag_14_4.jpg
tag_14_5.jpg
tag_14_6.jpg
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

das Becken sieht echt schön aus. :)

Mit Düngung kann ich dir nicht weiterhelfen aber…
Hoffe bald die ersten Geweihschnecken einsetzten zu können.
…das kannst du erstmal vergessen. :) Geweihschnecken sind Aufwuchsfresser. Das bedeutet, dass sie Biofilme, also Bakterien, Algen usw. fressen. Ausreichend Biofilm hat sich aber erst so nach 6 Monaten gebildet. Wenn du sie jetzt schon einsetzt werden sie wahrscheinlich verhungern, weil sie nicht genug finden. Sie gehen auch nicht so gerne an Ersatzfutter, deswegen ist das bisschen schwierig. Am besten wartest du mit denen noch ein bisschen. ;)

LG
 

starlight

Mitglied
Hallo,

Ok, hatte die Hoffung sie mit Algenplatten oder diesem Garnelenpudding, das ich auf den Steinen "kleben" kann, zu zufüttern. Das wird also nicht funktionieren?

Weil es an so vielen Stellen immer empfohlen wird, schnell Schnecken gegen die in der Einfahrphase auftretenden Algen einzusetzen.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

wie gesagt es ist schwierig sie ans Futter zu bekommen, das kann man vorher auch nicht so richtig wissen.
Viele haben anscheinend gute Erfahrungen mit Algensteinen gemacht, also Steine in ne Box mit Wasser und dann in die Sonne stellen und ggf. Dünger dazu, damit sich schneller Algen darauf bilden.
Aber ich hab keine direkten Erfahrungen damit, aber schon von vielen gehört, dass immer wieder die Aufwuchsfresser, egal ob Geweihschnecken usw. oder Otocinclus, schnell verhungern und sterben oder eben nicht lange leben, deswegen wär ich da allgemein erstmal vorsichtig.

Algen in der Einfahrphase sind völlig normal und gehören dazu. Das System muss sich ja erstmal aufbauen. Die gehen auch restlos wieder weg wenn das Becken einige Zeit steht und eingefahren ist. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. ;)
Wenn du nicht nur in-Vitro verwendet hast bei den Pflanzen wirst du wahrscheinlich eh Schnecken bekommen. Die machen dir erstmal das Nötigste weg und helfen mit ihren Ausscheidungen die Bakterien in Schwung zu bringen, die Nitrit und so abbauen.
Es wird dir auch bestimmt noch jemand auf deine Dünger Frage antworten, damit lassen sich gut die Nährstoffverhältnisse einstellen, sodass du möglichst wenig Algen bekommst. Aber keine Panik das ist nichts schlimmes. ;)

LG
 
Oben