fiese braune alge

hallo
vorneweg entschuldige ich mich schonmal für etweige rechtschreibfehler :D
also ich habe mir vor etwa 2 monaten ein neues aquarium eingerichtet (240l) da ich mein altes aquarium abgebaut habe und mir die pflanzen zu schade zum wegwerfen waren habe ich sie einfach in mein neues becken umgesetzt. die pflanzen gehen sehr gut an und wachsen auch aber ich habe scheinbar unbeabsichtigt eine alge mittransportiert. von den algen gab es nur sehr wenige in meinem alten becken, aber in meinen neuen breitet sie sich schlagartig aus und hat jetzt auch schon alle neuen pflanzen, deko und geräte bedeckt.
zur alge: sie ist braun bis braungrün und hat an den blättern lange fäden gebildet, auf glatten flächen sitzt sie wie ein pelziger film der sich ganz und gar nicht leicht entfernen lässt (an den scheiben zum teil milimeterdick!)
ich habe mal bei einer größeren reinigungsaktion alle betroffenen blätter entfernt, und die geräte, scheiben und deko gründlich abgeschrubbt so das äuserlich nichts mehr von den algen zu sehen war. doch nach nur einem tag sah mein aquarium nicht anders als vorher aus. ich bitte dringend um hilfe!
 
Hi

erstmal willkommen im forum...

Also vielleicht könntest du 'n Foto posten...
Kommts mir nur so vor oder haben gerade sehr viele (Anfänger), mich mit eingeschlossen, das Problem mit der (ungekannten) "grünen Pest" ???
 
Oben