Fadenalgen im Aquarium

Hallo

Ich habe heute abend Fadenalgen in meinem Aquarium entdeckt. Da mein letztes Aquarium (welches ich vor ca. 15Jahren mal hatte) an Algen fast erstickt ist, habe ich jetzt leichte Panik. Die Algen hängen an den freischwimmenden Wurzeln und ein paar an einer Pflanze. Ich habe versucht sie zu entfernen, nur die kommen im Moment immer wieder.
Zum Aquarium selbst: Ein 240l (120x40x50). Es läuft seit dem 18.12. Am 02. 01. sind zwei Antennenwelse eingezogen und letztes Wochenende 10 Turmdeckelschnecken. Folgende Wasserwerte habe ich letzte Woche Donnerstag gemessen (Neue Messung erfolgt morgen):
ph 7
kh 6
gh 7
po4 0,02
nh4 0,05
no2 0,4mg/l
no3 10mg/l
Alles wurde mit JBL Tröpchentest gemessen.
Als Beleuchtung habe ich zwei sera Led Röhren anstatt der T5 Röhren. Die Beleuchtungszeit ist von 11:00 bis 21:00 ohne Pause.
Seit zwei Wochen Dünge ich auch mit dem Dennerle Düngesystem.
Gefüttert wird folgendermaßen:
Jeden Abend 1 Futtertablette oder Paprika oder Gurke (Die über Nacht im AQ bleiben und morgens wieder entfernt werden.
Mach ich mir zu viele Gedanken wegen der Algen oder verschwinden die von selbst wieder? Oder mache ich irgendwas falsch?
Bilder sind angefügt, ich weiß aber nicht ob man was erkennen kann..
Danke für eure HIlfe!

Daniel
 

Anhänge

  • k-DSC_0002.JPG
    k-DSC_0002.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 236
  • k-DSC_0003.JPG
    k-DSC_0003.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 231
  • k-DSC_0004.JPG
    k-DSC_0004.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 233
Hallo nochmal,

so ich habe alle Werte noch mal gemessen. Keine Veränderung außer bei NO2. Der ist jetzt nur noch bei 0,2mg/l. Also eigentlich gute Wasserwerte. Ich verstehe also nicht wo die Algen herkommen.

Gruß

Daniel
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ganz ehrlich, du hast ein Luxusproblem, wie mir scheint. Ich kann auf deinen Bildern keine Algen erkennen. Ok, ich bin zwar halb blind, aber ein echter Befall sieht anders aus. Es gibt keine algenfreien Aquarien, ausser man tötet mit Chemie alles ab.

Gruß
 

Stephy

Mitglied
Hallo Danras,

verwendest du einen CO2 Dünger? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man damit auch dafür sorgen das die guten Pflanzen damit so schnell und gut wachsen das die Algen gar nicht genug Nahrung finden.

Seit ich den Bio CO2 Dünger verwende wachsen meine Pflanzen viel schneller, außer ein paar wenige Grünalgen habe ich mit Algen keine Probleme. Das kann allerdings auch mit daran liegen das ich von Anfang an auch Amano Garnelen mit im Becken habe :wink: Die haben die Dinger zum fressen gern.

Viel Spaß mit deinem schönen Becken

Liebe Grüße Stephy
 

GregorK

Mitglied
Hallo,

Luxusprobleme. ;)
Ansonsten mehr schnell wachsende Pflanzen rein.
Die musst du auch gar nicht kaufen, deine Stängelfplanzen einfach noch etwas vermehren und dann wird das schon.

Gruß Gregor
 
Hallöle,

Erstmal danke für eure Antworten. Vll ist es ein Luxusproblem :D Es sind auch keine weiteren Fäden aufgetaucht. Wenn ich welche sehe entferne ich sie (die lassen sich ja auch super entfernen :wink: ) Meistens sind die Fäden aber am nächsten morgen verschwunden (warum auch immer).

@ Stephy
Ja ich verwende eine CO2 Düngeanlage und die Pflanzen wachsen auch wie verrückt. Ich hatte mir das mit den Amano Garnelen auch schon überlegt, aber ich bin mir nicht sicher ob es später am Boden zu viel Gewusel ist mit den 2 Antennenwelsen, einer Gruppe Panzerwelsen und den Garnelen.

Gruß

Daniel
 

Stephy

Mitglied
Hallo Daniel,

da hätte ich bei deinem Becken keine Bedenken. Die Garnelen sind ja nicht nur am Boden,
die krabbeln ja auch überall in den Pflanzen und auf den Wurzeln rum.
Sie können auch ganz schnell an die Wasseroberfläche schwimmen um die größten Flocken abzustauben :lol:
Pflanzen und Wurzeln hast du ja genügend drin.



Liebe Grüße

Stephy
 

Anhänge

  • IMG_20161102_183235403.jpg
    IMG_20161102_183235403.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 163
Hallo :)
Tutu mir leid das ich jetzt erst schreibe, aber das Forum hat bei mir letzte Woche nicht funktuioniert. Kurzes Update. Die (sichtbaren) Algen sind verschwunden auch dank 10 kleiner munteren Garnelchen. Die Wasser werte sind inzwischen top, bis auf Silikat.

Liebe Grüße

Daniel
 
Oben