Fütterung Erbsenkugelfische

RiO400x2

Mitglied
Hallo,

hab nun schon seit längerem acht Erbsen.
Die kleinen entwickeln sich super.

Leider fressen die nichts außer rote Mülas... Die sind normal nicht meine erste Wahl bei der Fütterung.

Sollte ich die Truppe umgewöhnen? Wenn ja wie?
Hab schon Angst, dass mir die verwöhnten Zwerge verhungern (-:

Lg Tristan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wo soll das Problem sein mit roten Müla? Das ist doch kein per se schlechtes Futter. Mußt halt nur anständige Ware kaufen und nicht dieses Billigzeug mit total vermatschten Futtertieren. Entweder gleich größere Mengen bei z.B. Artemia-Farm oder z.B. von Petman in Blisterpackungen. Aber, soweit ich das so mitgelesen habe, brauchen die auch SChnecken, um ihre Kauleisten beim Gehäuseknacken, abzunutzen. Oder ist das ein Gerücht?

Gruß
 

RiO400x2

Mitglied
Hallo,

danke für die Antwort.
Naja man liest halt viel über abwechslungsreich und dass die roten Mülas nicht so "gesund" sein sollen.

Die Futterqualität macht nen guten Eindruck.

Schnecken sind immer im Becken. Die Erbsen sollen da nicht so drauf angewiesen sein. Sehr selten wird mal eine gefressen. Schneckenhäuser haben die Kugelfische aber nie geknackt.

Lg
 
Hi,

bei mir werden die Schnecken auch nicht großartig beachtet..
Ob die roten Mülas nicht gesund sind weiß ich nicht müsste man mal nach googeln.

LG
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
wenn man sieht wo im Biotop rote Mülas leben, sieht man woher ihr teilweise schlechter Ruf kommt.
Sie leben genau wie Tubifex im Bodenschlamm, wo sich im Freien Gewässer eben auch die Schadstoffe ablagern.
Wenn die Mülas aber aus künstlicher Zucht kommen, sollte die Geschichte wohl keine Rolle spielen.
 
Hallo,

ich habe 5 Erbsenkugelfische.

Da ich eine Wahnsinns Schneckenplage hatte und ausserdem ein 25 liter Schneckenzuchtbecken habe, hatte ich bisher keine Probleme, genügend Futter anzuschaffen. Lebende Artemia fressen sie auch, aber werden natürlich nicht satt davon.

Ich benötige trotzdem etwas Zeit, da ich mit der Schneckenzucht kaum nachkomme und wollte Frostfutter verfüttern.

Das wird leider nicht genommen, nur angesehen und danach ignoriert.

Das gilt für Tubifex, Wasserflöhe, rote und weiße Mückenlarven.

Ist das normal?
confused.gif


Gibt es irgendwelche Tricks, sie an Frostfutter zu gewöhnen?

Gruss, Dirk
 
Hallo Dirk,
also unser Augenfleck-KuFi hat neben den obligatorischen Schnecken stets Artemia-Frostfutter sehr gut und reichlich angenommen. Man konnte problemlos erkennen, ob er genug gegessen hatte, da sein Bauch nach der Mahlzeit dermaßen dick war;)

Aber mal eine Frage zu deiner Schneckenzucht, was genau brauche ich dafür?
Bislang wäre ich der Meinung folgendes zu brauchen: Kleines Becken mit ca. 20L, kleinen Innenfilter, ein wenig Bodengrund (hätte ich aus unserem 2m Becken noch genug übrig;)) und 1-2 Pflanzen. Kommt das hin?

Gruß Jan
 
Hallo,

hab nun schon seit längerem acht Erbsen.
Die kleinen entwickeln sich super.

Leider fressen die nichts außer rote Mülas... Die sind normal nicht meine erste Wahl bei der Fütterung.

Sollte ich die Truppe umgewöhnen? Wenn ja wie?
Hab schon Angst, dass mir die verwöhnten Zwerge verhungern (-:

Lg Tristan
Hallo Tristan,
das die roten Mückenlarven nicht optimal sind, ist ganz richtig. Sie enthalten z.B. die wenigsten Vitamine.
Hinzu kommt die Tatsache, das gerade Kugelfische unbedingt Schalentiere (z.B. Schnecken) als Futter benötigen, da ihr Papageienschnabel durch das knacken der harten Gehäuse regelmäßig auf natürliche Weise "gestutzt" wird, sprich in Form gehalten wird und du bei ausschließlicher Fütterung von Mückenlarven Gefahr läufst, das sich bei deinem(n) Kugelfisch(e) sein/ihr Maul immer weiter regelrecht zuwächst, da der Schnabel stetig wächst!
Mein Tipp, entweder regelmäßig im Aquaristikshop nach Schnecken fragen - die sind meist froh ihre Schnecken weg zu bekommen und geben sie i.d.R. kostenlos ab, oder zu züchtest dir Schnecken selber;)
Gruß Jan
 
Oben