Erwischt es jetzt auch meine königssalmler?

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

ich habe meine königssalmler seit ca 6 Monaten. Bisher war alles top, ich habe auch schon drei nachzuchten…
Jetzt gefällt mir ein Tier aber überhaupt nicht.
die Flosse am Rücken ist gespalten, zudem scheinen sich blasen an dem Tier abzusetzen. Kein Flaum oder irgendwie was schimmelndes, für mich sieht es fast wie Luftblasen aus… hat die Dame sowohl an den Kiemen (da sieht es doch eher pelzig aus), als auch am „Bauch“.

was soll ich machen? Habe ein leeres 54l, erst mal da rein? Oder ist es eh schon zu spät (Bauchgefühl sagt mir, dass der Fisch das nicht überlebt)
kennt jemand das Krankheitsbild? Ist es ansteckend? Etc etc.
 

Anhänge

  • EFC8865C-1A82-4973-8234-74FC7D7A5124.jpeg
    EFC8865C-1A82-4973-8234-74FC7D7A5124.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • 5FE0FF51-E0B0-4EF1-9663-13F892A43212.jpeg
    5FE0FF51-E0B0-4EF1-9663-13F892A43212.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • 984E424C-7D2E-44A3-ACAB-FD73E1F62657.jpeg
    984E424C-7D2E-44A3-ACAB-FD73E1F62657.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • 610E411B-4899-40C2-8E9E-0E6A75E5E867.jpeg
    610E411B-4899-40C2-8E9E-0E6A75E5E867.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 36

May

Mitglied
Hallo Charlotte,

ich kann da leider wenig erkennen (außer, dass die Dame ein Herr ist ;) ).

Was du beschreibst, könnte aber auf Gasblasenkrankheit hinweisen.

Gruß Astrid
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich erkenne da auch nichts, ne gespaltene Flosse kann aber auch mal bei Raufereien passieren, das würde mir zumindest keine Sorgen machen.


Grüße,
Lars,
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

erst mal danke für die Antworten und entschuldigt die geschlechtsverwechslung (hat sogar mein Mann gleich gesagt :S)
Es ist halt ein massiv großes Exemplar, daher war ich eher beim Weibchen…

Auf den Bildern erkennt man es schlecht, an den Kiemen hat er aber wirklich einen weißen Belag, der sich deutlich abhebt. War nur nicht möglich das zu fotografieren. Farbe ist vermindert, Schwimmvethalten wirkte im Verhältnis auch träge, ich hatte den Eindruck, dass es Richtung flossenklemmen geht.

kurzum: ich hatte keine Geduld und habe den Fisch rausgefischt, ins 54l gesetzt und ectopur reingehauen. Kommt mir jetzt auch etwas überstürzt vor… naja, jetzt habe ich den „Salat“. Bis auf Artgenossen hat er in dem Becken aber alles was ein Fisch braucht….
mit den jetzigen Antworten kommt mir das sehr kopflos vor :S
Wie verfahre ich denn jetzt weiter? Selbst wenn der Fisch nichts hat wäre morgen umsetzen eventuell doch zu viel Stress?
Lg.
 

Josepe

Mitglied
Übrigens, die seemandelbaumblätter habe ich sicherheitshalber auch in beide aquas geworfen.
gasblasenkrankheit kann man wohl nie ausschließen, die sichtbaren Blasen waren aber nur außen und nicht im Fisch
Ww ist nebenher 2 Tage her…
Änderungen gab es halt aufgrund der neu angeschafften hexenwelse. Die sind jetzt seit fast 2 Wochen bei uns…
Lg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wie verfahre ich denn jetzt weiter? Selbst wenn der Fisch nichts hat wäre morgen umsetzen eventuell doch zu viel Stress?
Ich seh auch nichts Ungewöhnliches.
Aber du siehst das direkt vor dem Becken vermutlich auch besser, als wir auf den Fotos, und du siehst und kennst das Verhalten deiner Fische.
Nachdem der Fisch jetzt schonmal in Behandlung ist, würde ich diese auch zu Ende führen, ihn weiter beobachten und ihn danach (sollte er ok sein) als "geheilt" wieder zurücksetzen.
Umbringen wirst du ihn mit dem ectopur nicht.
 
Oben