Erfahrung mit Cambarellus patzcuarensis sp. orange

carlie schrieb:
Konkret meine ich ein 54l Becken mit 2 Platys und 4 großen Apfelschnecken.
Platys weiß ich nicht. An Guppys gehen sie teilweise ran (bei mir passiert, ist aber scheinbar von Individuum zu Individuum verschieden).
Bei Apfelschnecken sollen sie manchmal deren Fühler verletzten (ich hab es nicht probiert, aber das hab ich gelesen).
 
hi

was ich noch zu dem Beitrag sagen kann
ich halte auch welche und bei füttern soll man nicht sparen den ich habe beobachten können wenn sie Saat sind sind die auch nicht so aggressiv übertreiben soll man aber nicht den zu viel Futter was auf dem Boden liegen bleibt macht bekanntlich das Wasser schlechter
netten Gruß jan
 
nachmal zurück zur Vergesellschaftung mit anderen Fischen.
Wie sieht es denn mit Panzerwelsen aus? kommt es da zu verlusten?
Würde nämlich auch noch gerne ein Päärchen bei mir einsetzen.
 
Hallo,

supie Thread!

Ich würde gerne Sacklöcher in eine Wurzel bohren. Als Verseck / Unterschupf. Welchen Ø und welche tiefe sollten die Löcher haben.
 
The Ring schrieb:
Ich würde gerne Sacklöcher in eine Wurzel bohren. Als Verseck / Unterschupf. Welchen Ø und welche tiefe sollten die Löcher haben.
Also die Tonhöhlen für meine CPOs hatten ungefähr die Größe meines kleinen Fingers. Könnte als Anhaltspunkt dienen :)
Wenn Du die Jungtiere nicht gleich rausfängst würde ich für die auch noch einige kleinere bohren.
 
The Ring schrieb:
Danke.
Schickst Du mir jetzt noch deinen kleinen Finger als Schablone. :D
Also abschniden tu ich den nicht für Dich 8)
Ich hab Handschuhgröße 8 - also wenn Deine nicht wesentlich kleiner ist, dürfte Deiner auch passen ;)
 
Hallo,

2 Fragen:
Wie kann man die CPOs aus ihren Verstecken locken, von meinen vier sehe ich höchstens zwei im Becken gleichzeitig?
Sind "Landgänge" bekannt?

Ciao!
 
Hallo,

warum willst du sie denn aus ihren Verstecken locken? Lass sie doch, wenn sie sich verkrümeln. Sie werden sich schon blicken lassen :) Wie lange hast du die Tiere denn? Sie benötigen auch etwas Eingewöhnungszeit.

Du solltest das Becken abdichten, d. h. Kabelöffnungen und ähnliches verschließen.

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

Danke für Deine Antwort, die Krebse hatten sich in der ersten Woche wirklich nur versteckt, jetzt wuseln sie durchs Becken und zeigen sich auch hin und wieder mal alle gleichzeitig. Auf Spirulina-Tabs reagieren sie futtermäßig bislang am besten, an Gurke gehen sie auch ran, aber eher selten. Mein Zoohändler empfahl noch Dupla Rin Sticks G (eher für die Ancistren, aber die interessieren sich nicht die Bohne dafür) und XL für die Krebse, das wird jeweils nur mittelprächtig angenommen. Ich werde jetzt nach und nach die anderen Gemüsesorten durchprobieren und auch ein bißchen Laub ins Becken tun. Dummerweise nehmen sie die kleinen Tonröhren (hinten geschlossen) nicht an!
Mittlerweile hat sich auch gezeigt, dass von den vieren mindestens je eins ein Männchen und ein Weibchen ist, sie hatten sich mal günstig an der Scheibe positioniert. Sie sind schon 3-4cm groß, allerdings meinte der Händler, der Nachwuchs würde sich erst im Frühjahr einstellen. Wie oft häuten sie sich?
Wieviele Krebse kann man dann auf Dauer in einem Becken L=80cm, B=35cm, H=50cm (140l) halten? Wenns ums Futter geht beharken sich meine hin und wieder ganz schön... Oder soll ich einfach das Tab zerbrechen und in jede Ecke was tun?
Das mit dem Becken abdichten wird recht schwierig, ich wollte es ursprünglich mal offen betreiben, habe mittlerweile aber eine Plexiglasscheibe oben drauf, ringsherum ist ein 5mm breiter Spalt. Da passen die aber noch durch :roll: . Ich hab den Oberfächenabsauger von Fluval, der hat an der unteren Einströmöffnung Schlitze mit einer Breite von 1,5-2mm, muß ich den mit einem Strumpf versehen oder sind die Jungtiere zu groß dafür?
Ach ja, falls es interessiert: Kaufpreis pro Krebs 14€.

Grüße, Zugereister
 
CPO "Schwimmt"

Hallo,

ich habe seit dem Wochenende 2 CPOs (m+w) in meinem neuen 40 l Garnelenbecken. Den Garnelen (Crystal Reds und Yellow Fire) und auch den CPOs geht es eigentlich ganz gut. Nur das CPO-Weibchen spielt manchmal etwas verrückt. Es hat so eine art zuckenden Schwimmstil entwickelt mit dem es versucht auf höhere Pflanzen zu gelangen. Es versucht auch immer wieder an der Scheibe oder der Rückwand hochzuklettern, aber da habe ich sowieso schon alles dicht gemacht.

Nur dieses zuckende Schwimmen macht mir etwas sorgen. Sieht zwar spektakulär aus, aber "normal" sieht es nicht aus.

Wasserwerte sind:

NO2 0
NH4 0
pH 7,2
Cu 0
Fe 0
T = 24°C
gedüngt wurde bisher nur ab und zu mit stark verdünntem Dennerle A1

Die Tiere sind von einem Privatzüchter der wie es schien jede Menge Erfahrung hat.

Wie gesagt macht das nur das Weibchen und auch nur ab und zu. Gehäutet hat es sich noch nicht, wobei ich nicht jede Ecke einsehen kann. Gefressen hat es auch schon.

MFG Punk
 
Re: CPO "Schwimmt"

Hallo Punk,

lass sie sich erstmal etwas eingewöhnen. Das "ruckhafte Schwimmen" ist bei Krebsen schon normal :)

Ich finde es aber mutig, in einem 40er Becken zwei Arten Garnelen und CPO's zu halten. Dann auch noch yellow fire :) Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die Krebse nicht so sehr viel Interesse an den Garnelen zeigen werden. Einige haben durch die Vergesellschaftung mit CPOs ihren Garnelenbesatz bis auf "Null" reduziert. Muss nicht sein, kann aber passieren. In einem Mini-Becken, wie z. B. ein 40er, ist die Gefahr natürlich größer.

LG
Kerstin
 
Huhu,


Wieviele Krebse kann man dann auf Dauer in einem Becken L=80cm, B=35cm, H=50cm (140l) halten?

In einem 140 Liter Becken kannst du schon so einiges an CPOs halten. Hier ist es aber auch wichtig, den Tiere viele Versteck- und Ausweichmöglichkeiten zu bieten. Da sie nicht immer nett miteinander umgehen.

Wenns ums Futter geht beharken sich meine hin und wieder ganz schön... Oder soll ich einfach das Tab zerbrechen und in jede Ecke was tun?

Na, ich würde das Futter nicht nur auf eine Stelle werfen, sondern etwas im Becken verteilen. Damit jedes Tier die Chance hat, ans Futter zu kommen.

Ich hab den Oberfächenabsauger von Fluval, der hat an der unteren Einströmöffnung Schlitze mit einer Breite von 1,5-2mm, muß ich den mit einem Strumpf versehen oder sind die Jungtiere zu groß dafür?

Meiner Ansicht nach musst du einen 2 mm großen Spalt nicht abdichten. Die Jungtiere sind nach dem Entlassen ca. 3 mm groß. Musst du vielleicht einfach mal beobachten. Abdichten kannst du ja immer noch.

Ach ja, falls es interessiert: Kaufpreis pro Krebs 14€.

teuer bzw. für den Aquaristikhandel sicherlich "normal":)

Ich werde jetzt nach und nach die anderen Gemüsesorten durchprobieren und auch ein bißchen Laub ins Becken tun. Dummerweise nehmen sie die kleinen Tonröhren (hinten geschlossen) nicht an!

Mal mit JBL Novo Crabs probiert? Die Tiere müssen sich auch oftmals erst an das gereichte Futter gewöhnen. Öfters mal probieren. Ich denke, auch die Tonröhren werden sie noch annehmen.

LG
Kerstin
 
Re: CPO "Schwimmt"

Schmerli schrieb:
lass sie sich erstmal etwas eingewöhnen. Das "ruckhafte Schwimmen" ist bei Krebsen schon normal :)

Dann bin ich erst mal beruhigt und warte ab. Er sieht ja auch ansonsten fit aus.

Schmerli schrieb:
Ich finde es aber mutig, in einem 40er Becken zwei Arten Garnelen und CPO's zu halten. Dann auch noch yellow fire :) Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die Krebse nicht so sehr viel Interesse an den Garnelen zeigen werden. Einige haben durch die Vergesellschaftung mit CPOs ihren Garnelenbesatz bis auf "Null" reduziert. Muss nicht sein, kann aber passieren. In einem Mini-Becken, wie z. B. ein 40er, ist die Gefahr natürlich größer.

Ich hab auch schon vorher gelesen, dass es so und so sein kann. Bisher hab ich aber noch keine Verluste bemerkt. Selbst die kleinsten Yellow Fire und Crystal Reds sind bisher noch alle da. Mal sehn, was dann mit Nachwuchs ist. Es gibt aber auch jede Menge Stellen, wo sich die kleinen Garnelen gut verstecken können. Von daher hab ich es mal riskiert.

Danke


MFG Punk
 
Hi Ihr,

ich musste heute morgen feststellen, dass einem meiner Platys die Schwanzflosse nahezu komplett fehlt. Ein sehr unschöner Anblick :?

Das muss einer meiner CPOs gewesen sein. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich meine der Fisch ist fast doppelt so groß wie der Wirbellose, ich kann mir das kaum vorstellen... Außer Platys und einer AS ist aber sonst nichts im Becken, also ist die Zahl der Verdächtigen doch recht stark eingegrenzt.

Traurige Grüße,

Denkmal :cry:
 
Denkmal schrieb:
ich musste heute morgen feststellen, dass einem meiner Platys die Schwanzflosse nahezu komplett fehlt. Ein sehr unschöner Anblick :?
Wie ich schon schrieb: Guppys haben meine gekillt (Platys habe ich nicht) und daher hatte ich von der gemeinsamen Haltung abgeraten.
 
Meinen CPOs gehts mittlerweile gut, sie zeigen sich richtig häufig, zwei Tiere tragen auch Eier. Mal sehen was draus wird, da laß ich der Natur freien Lauf. Ende des Monats sollte es dann beim Nachwuchs dann soweit sein.
Die Tonröhren werden immer noch geflissentlich ignoriert, stattdessen wurden die für die Ancistren gedachten Tontöpfe besetzt und so mit Steinchen aufgefüllt, dass sie nur unwesentlich größer als die Röhrchen sind... Man kanns sich auch kompliziert machen...
ja, beim Futter nehmen sie keine Nudeln, Gurke geht super, Welstabs werden mittlerweile liegengelassen und Kiwi geht auch, ich hab aber den Eindruck, dass Kiwi das Wasser stark färbt.
Die Roten Neons werden bislang in Ruhe gelassen, auch wenn nachts schon mal ein Krebs in die Wasserpflanze klettert, wo die Fische stehen... Die Ancistren werden nur mal bedroht, wenn sie zu nahe rankommen. Manchmal hab ich den Eindruck, dass die Welse etwas doof sind...
 
Oben