Entwurf eines AQUAPARCS

hi,

bin architekturstudent und hab dieses semester als übung ein grossaquqarium zu entwerfen. es ist fiktiv, soll jedoch möglichst nah an die realität. das grundstück dafür befindet sich im nürnberger zoo. der topic ist organisches bauen.

nun brauch ich einen crashkurs in aquaristik.

ich möchte verschiedene natürliche ökosysteme verschiedener regionen möglichst realistisch nachbauen.

daher der versuch, von eurer erfahrung zu partizipieren.

hier ein paar konkrete fragen:

welche bereiche des meeres, oder auch süsswasser, würdet ihr auswählen, sowohl was die tiefenschichten als auch die gebiete angeht?

welche ökosysteme sind besonders interessant hinsichtlich artenvielfalt? es geht natürlich um einen starken visuellen eindruck, aber auch um forschung.

gibt es grundsätzliche dos and dont´s beim kombinieren verschiedener arten in einem becken? zum beispiel hätt ich gern ein hochseebecken mit haien. was für arten würden sich mit denen vertragen?

veranschlagt sind 1000m² für pflanzen und 3000m² für tiere, natürlich am besten in kombination

soweit so gut erstmal. ich hoff, das thema interessiert euch.

vielen dank im voraus!

grüsse, tim
 
aquapark

Moin Tim,

sicherlich sehr schwer das alles. Zuerst einmal würde ich mir Anregungen bei verschiedenen ähnlichen Projekten holen. Z.B. baut das Stralsunder Aquarium gerade ein Ozeanum (mit Bildern von der Baustelle)...auch cool das Kieler Aquarium oder das Multimar Wattforum. Einfach mal nach googlen.

Es ist die Frage, ob Du bei uns überhaupt richtig bist. Ein 3000m² großes Wohnzimmer haben die wenigsten von uns :wink: ...da sind die großen Aquarien schon die bessere Anlaufstelle.
Dennoch: auch mit der Größe kann man die "Wirklichkeit" nicht richtig nachstellen (obwohl das natürlich der Wohnzimmertraum von uns allen ist)....aber die Nahrungsbeziehungen, Stoffkreisläufe usw. sind in den Meeren einfach zu komplex.