Einlaufphase

Hallo,
Heute war es endlich soweit!
Mein Aquarium läuft!
Es war zwar eine ganz schöne Arbeit, bis es soweit war, dafür war der Moment, als der Filter endlich lief und somit alles fertig war umso schöner.

Ich konnte es kaum abwarten, die ersten Wassertests zu machen (mit Tropfentests). Und da ist mir etwas erstaunliches aufgefallen.
Der Nitrit-Wert ist bereits 0,025-0,5 mg/l. Von meinem Wasserwerk erfuhr ich, dass einer Analyse von Juli 2004 zufolge der Nitrit-Gehalt immer auf < 0,02 mg/l gehalten wird.

Jetzt meine Frage: Kann ich schon Fische ins AQ setzen? Das einzige Problem könnte die KH werden.
Weitere Ergebnisse:
pH: 7,3
GH: 20°dGH
KH: 15°dKH
NH4: 0,1-0,2 mg/l
NO2: 0,025-0,05 mg/l
NO3: 0 mg/l
PO4: 0,25-0,5 mg/l
Fe: 0 mg/l (ich habe bereits Eisendünger gekauft)
CO2: 28 mg/l

Würde mich freuen, wenn Ihr mir eure meinung sagt.
 
Besser nicht, es sollte schon 6 bis 8 Wochen ohne Fischbesatz laufen.
Die Werte solltest du auch gut im Auge behalten. Der Nitritwert wird in den nächsten paar Wochen noch stark steigen und dann wieder langsam abfallen. Diesen "Nitritpeak" solltest du auf jeden Fall abwarten.

Mein Becken läuft schon seit 3 Wochen, Nitrit steigt gerade massiv an.

Es gibt auch einen tollen Tread von Stinnes.

http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html
 
Hallo Matthias,

Glückwunsch zum neuen Aquarium. Du solltest jeden Tag das Aquarium füttern dann, gewöhnen sich die Bakterien schon mal ans und Futter und haben auch einen Grund sich zu vermehren.
Mit dem einsetzen der Fische solltest Du es dann, wenn es soweit ist, langsam angehen lassen. Die Bakterien müssen sich erstmal an die Ausscheidungen der Fischis gewöhnen.

LG

Gerald
 
Danke für den Tipp.

Hier gibt es jetzt auch 2 Bilder von meinem neuen AQ. Leider sind beide etwas unscharf geworden.
 

Anhänge

  • DSC03266.JPG
    DSC03266.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 79
  • DSC03270.JPG
    DSC03270.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 88

Stinnes

Mitglied
Hi, naja sieht doch schon mal vielversprechend aus.

Die Alternaterra (sorry wegen der Rechtschreibg) würde ich noch merr nach hinten positionieren, da die bei guter Belceuchtung schnell größer werden. Den Freiraum vorn kannst du dann für andere Vordergrundpflanzen offen halten.

Ansonsten wir das schon :wink:
 
Oben