Ein paar Fragen zu meinem Aqua

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

nach dem Ableben der meisten meiner Königssalmler Anfang des Jahres hat sich in meinem 180 l ein bisschen was getan:

nach etwas hin und her haben wir uns entschieden keine neuen königssalmler mehr zu holen, stattdessen sind 11 paracheirodon innesi „Diamant“ und 2 goldene trichogaster chuna eingezogen. Vor etwa 3 Monaten kam dann der Super gau… ich hatte nach dem WW den Stecker des Filter nicht wieder eingesteckt… das ist uns leider erst 6 Tage später aufgefallen -als unsere Fische nur noch durchs Aquarium trudelten :( 6 der neun hengeli haben dies leider nicht überlebt :(
Diese Tiere haben wir „ersetzt“ und dann schockverliebt einen weiteren Fehler begangen: jetzt haben wir noch zwei sphaerichthys osphromenoides im Becken und ich leider erst nach der Anschaffung gelesen, was ich da jetzt für empfindliche Spezialisten habe. Ich weiß nicht ob mein Händler sie wieder genommen hätte, nach dem einlesen hatte ich das Gefühl, dass so schnelles erneutes einfangen und umsetzen ein Problem für die Fische dargestellt hätte… und bin dann ehrlicherweise davon ausgegangen, dass sich das „Problem“ schnell von alleine „erledigt“. 2 Monate später schwimmen die Tierchen jetzt aber immer noch munter durchs Becken, sind nicht scheu und fressen beide wirklich gut (froFu, gefrier getrocknetes, Flocken im Wechsel, ab und zu lebendfutter).
Nun also zu meinen Fragen:

1. Wie würdet ihr mit den Schokos weiter verfahren? Hat jemand eventuell Erfahrung mit den Tieren und die Haltung ist vielleicht doch nicht sooo heikel? Ansonsten stelle ich sie die Tage mal bei Kleinanzeigen rein, vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich ein geeigneter Abnehmer..

2. was haltet ihr von meiner Bepflanzung für die guramis? Schwimmpflanzen haben sich bei mir bisher nicht gehalten, soll ich da aber doch noch einen Versuch starten? Aktuell lasse ich halt Pflanzen fluten, auf der linken Seite haben wir aber grade etwas gekürzt. Die Tiere sind nebenbei beides Männchen und begegnen sich ab und an, eigentlich hat aber jeder so seine Ecke in der er „arbeitet“. Für Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Bepflanzung bin ich aber auf jeden Fall offen.


3. meine Schnecken zeigen schon länger Auffälligkeiten am Gehäuse. Ich bin bei den Tieren ehrlicherweise nicht sehr emotional und entsprechend nicht so hinterher da… aber unnötige Qualen müssen ja auch nicht sein… was ist denn da los? Ich habe ja noch zwei Zylinder, in denen sehen die Schnecken normal aus. Könnten die Gehäuseschäden vom co2 kommen?

4. im Aquarium hat sich ein „Hang“ gelöst und der Bodengrund ist jetzt echt hoch… außerdem hat sich da irgendwas „eingeschlossen“? Algen oder Luft oder so? würdet ihr den abtragen? Eigentlich bin ich ganz glücklich, dass meine Bodendecker endlich mal vernünftig da sind (leider voll mit Moos, das werde ich aber einfach nicht los), aber so ist es irgendwie auch kein Zustand.

5. heute habe ich an einem meiner alten hengelis ( 3 Jahre alt) einen kleinen „Flaum“ am Maul entdeckt. Sollte ich mir sorgen machen oder kann das schon am Alter liegen?

noch allgemein zur Info:
Aquarium ist ein Rio 180
Kh: 3-4
Ph: etwa 6,5 (habe nur den 3-10 Tröpfchentest)
Gesamter Besatz jetzt:
2 sphaerichthys osphromenoides
2 trichogaster chuna
vermutlich 3 rineloricaria parva
6 ototinculus
9 trigonostigma hengeli
11 paracheirodon innesi
2 Überlebende inpaichthys Kerri super blue

ich freue mich auf Antworten und bitte entschuldigt den Roman!
Damit ich ihr nicht dazu nur die furchtbar aussehenden schneckenbilder betrachten müsst hänge ich noch ein Bild meiner ersten Crystal red caridina nachzuchten an, die ich heute morgen entdeckt habe :)

einen schönen Sonntag!

lg Charlotte
 

Anhänge

  • IMG_0963.jpeg
    IMG_0963.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_0958.jpeg
    IMG_0958.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_0957.jpeg
    IMG_0957.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0956.jpeg
    IMG_0956.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0954.jpeg
    IMG_0954.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_0953.jpeg
    IMG_0953.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0943.jpeg
    IMG_0943.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0970.jpeg
    IMG_0970.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0969.jpeg
    IMG_0969.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_0968.jpeg
    IMG_0968.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 39

Josepe

Mitglied
Und noch mal das komplette Aqua (leider spiegelts heute):
 

Anhänge

  • IMG_0965.jpeg
    IMG_0965.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_0966.jpeg
    IMG_0966.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 39

BeowulfAgate

Mitglied
Hi Charlotte,

zu den Schokos kann ich nichts beitragen da noch nie gepflegt.

Bei mir zeigt eine schon ältere Geweihschnecke ebenfalls Gehäuseschäden bei mittelhartem Wasser, Gh 10 und Kh 8, aber die Schäden hat sie schon ca. 2Jahre. Könnte Calciummangel sein, da wurde schon Sepiaschale empfohlen, ob’s was hilft?

Manche halten sie in Wasser mit sehr geringer Härte ohne Probleme, andere berichten wiederum das Gegenteil. An Schäden wegen CO2 liegt das denke ich nicht.

Posthornschnecken hab ich auch im Becken, die werden bei mir aber nicht groß, ich denke das meine Amanos daran schuld sind, leere Gehäuse sieht man aber auch nicht.
 

Pagan

Mitglied
Hey, das mit den Gehäusen der Schnecken kommt sehr wahrscheinlich von der Wasserhärte. Du kannst aber auch nicht unendlich aufhärten, weil das deinem weiteren Besatz auch nicht so gut bekommen würde. Die Schnecken leiden eigentlich nicht darunter. Viele Schnecken fressen sich auch gegenseitig an den Gehäusen, wenn es ihnen an Kalk mangelt. Ich habe ein paar Alpenkalksteine im Becken. Auffälligkeiten am Gehäuse bemerke ich nicht wirklich, nur normale "Abnutzung". Das Wasser hier ist auch sehr weich, obwohl sehr Silikat-haltig (keine Ahnung ob das eine Rolle spielt). Wir haben aber auch einen Chihiros Doctor, CO² und Anti-Silikatzeug (Filter) im Becken. Theoretisch müssten unsere Schnecken auch katastrophal aussehen. Es mal mit einer Sepiaschale zu probieren kann nicht schaden. Aber Schäden am Gehäuse sind irreparabel und können sich höchstens verwachsen.

Dein Becken finde ich sehr schön wild. Das macht echt was her! :)

Viele Grüße

Seb
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ich glaube nicht, dass es deine Guramis interessiert ob du nun Schwimmpflanzen an der Oberfläche hast oder lange Blätter. Mein chuna sitz übrigens lieber unter einem Amazonas Blatt als unter der Wolfsmilch.
Bei den Schnecken habe ich auch schon Gehäuse Schäden gehabt und im selben Wasser aber auch nicht.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Guten Morgen ihr Drei und danke für eure Antworten!
Dann werde ich es mal mit einer Sepia Schale probieren, schaden kann es ja nicht. Wichtig ist mir halt, dass die Tierchen nicht leiden. Optisch stört es mich jetzt eh nicht so :)

hat noch jemand eine Idee was sich da in meinem Boden sammelt? Nicht das es diese berüchtigten Faulstellen sind?
Lg Charlotte
 
Oben