A

Asymmetrie

Guest
Erstmaliger Einsatz eines Edelstahl Filtermoduls (Salzwasserbeständig)

Schon lange war es mein Wunsch, in ein Aquarium ein Edelstahl Filtermodul einzubauen. Am 19. August 2017 bekam ich die Gelegenheit dazu. Das dazugehörende Aquarium landete in meiner Werkstatt zu Hause.
Warum Edelstahl? Und warum nicht schon früher?
Die Frage nach dem "Warum Edelstahl?" ist schnell beantwortet. Weil es einfach edel aussieht. Hygienisch und chemisch unbedenklich ist und sich gut verarbeiten läßt.
Letzteres ließ mich auch die Entscheidung fällen, das Blech lasern zu lassen. Das heißt: sämtliche Vorzüge der Metallverarbeitung in Anspruch zu nehmen. Beim Thema Metallverarbeitung findet auch die zweite Frage "Und warum nicht schon früher?" ihre Beantwortung.
Wenn man so richtig Einblick in die Metallverarbeitung haben will, muß man den Job selbst machen.
Beim Machen kommen die Ideen!

Warum einen Filter in das Aquarium
bauen, wenn doch die Aquaristikindustrie diesbezüglich Äquivalente anbietet?

Diese Frage läßt sich in wenigen Sätzen beantworten.
Das eingebaute Filtermodul ist die einfachste, bedienungsfreundlichste und absolut sicherste Variante ein Aquarium langfristig zu filtern. Behälter- und Filtervolumen sind unschlagbar im Vergleich zu konventionellen Innen- oder Außenfiltern.
 

Anhänge

  • IMG_4762 Glasaquarium 60 x 60 x 60.JPG
    IMG_4762 Glasaquarium 60 x 60 x 60.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_4810 Eingeklebte Filterabtrennungen.JPG
    IMG_4810 Eingeklebte Filterabtrennungen.JPG
    341 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_4852 Strömungskanäle zum Filteraufbau.JPG
    IMG_4852 Strömungskanäle zum Filteraufbau.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4858 Pumpenkammer mit eingebetteter Förderpumpe.JPG
    IMG_4858 Pumpenkammer mit eingebetteter Förderpumpe.JPG
    594,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_4873 Glasaquarium mit Lichtkastenumrandung.JPG
    IMG_4873 Glasaquarium mit Lichtkastenumrandung.JPG
    486,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_4881 Frontansicht auf die Edelstah-Filterwand.JPG
    IMG_4881 Frontansicht auf die Edelstah-Filterwand.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_4888 Übergang vom Düsenrohr zum 90 Grad Bogen.JPG
    IMG_4888 Übergang vom Düsenrohr zum 90 Grad Bogen.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4903 Lichtkastendeckel mit gebohrten L-Profilen zur Aufnahme für T5-Leuchtstoffröhren.JPG
    IMG_4903 Lichtkastendeckel mit gebohrten L-Profilen zur Aufnahme für T5-Leuchtstoffröhren.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_4904 Gebohrtes 40 x 10 L-Profil zur Aufnahme von T5-Leuchtmitteln.JPG
    IMG_4904 Gebohrtes 40 x 10 L-Profil zur Aufnahme von T5-Leuchtmitteln.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 151
Oben