Brauche hilfe bei der Gestaltung (mit Bilder)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Becken zu gestalten, aber mir gefällt es bis jetzt nicht. Ich weiß, es sind ein bißchen wenig Pflanzen. Aber sie wachsen ja noch und ich bin noch am überlegen was ich holen kann. Und da würde ich mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Die Pflanzen sind.

2 Amazonas
1 Wassernabel
4 Wasserfreund
5 Valesniera normal
1 Valesniera geschraubt
3 Javafarn
4 Moosbälle

Was würde noch dazu passen? Wie findet ihr den Wasserfreund, ich meine er passt irgendwie nicht ins Becken.

Hier mal ein paar Fotos:







Die Bilder sind ein wenig dunkel geworden, da ich nur zwei von vier Röhren an hatte.

Was würdet ihr am Becken verändern? Bin für jeden Tip sehr dankbar.

MfG,

Bianca
 
Hallo Bianca,

das geht doch schon in die richtige Richtung.

Folgendes könntest du noch machen:
Etwas Farbe in das Becken bringen: Einige rote Pflanzen einsetzen (Tigerlotus, Rotala rotundifola). Außerdem gerade zu Begin ruhig einige Schwimmpflanzen einsetzen, da du eine ganz ordentliche Leuchtstärke hast, ist etwas Schatten ganz in Ordnung. (Muschelblumen, Hornfarn)

Und dann im Vordergrund estwas wucherndes, z.B. Echinodorus tenellus. Dann wird das ganz nett.

Den Wasserfreund würde ich noch drin lassen, der wächst recht schnell und kann dann ganz interessant aussehen, außerdem ist er gerade zu Beginn des Beckens als schnellwachsende Pflanze wertvoll.

Ach so und allgemein: Du hast die Wurzel sehr zentral gestellt, so einen Mittelpunkt sollte man eigentlich ein wenig mehr an den Rand stellen (ungefähr bei 1/3). Dann wirkt das ganze Becken lebendiger.
 
Holla,

ich bin zwar gestalterisch auch nicht sehr tallentiert ( ;/ ) aber ein paar Dinge fallen mir doch spontan ein:

Den Javafarn wird ich auf eine der Wurzeln binden (mit nem dünnen Nylonfaden, am besten grün, oder ähnliches). Dort wächst er nach kurzer Zeit fest und das ist auch der "richtige" Platz für diese Pflanze.

Den Wassernabel würde ich direkt vor dem Filterauslauf positionieren, so dass die Pflanze mit der Strömung ihre Triebe bilden kann und sich in die Strömung legt.
 
Oben