Black Molly - weiße Flecken - Hilfe!

Hallo,

gestern habe ich mir ein paar Fische nachgekauft.
Darunter ein Black Molly. Bei diesem habe ich heute morgen seltsame weiße Flecken entdeckt. Sehen aus wie Schimmelpilz.
Bei allen anderen Fischen konnte ich derartige Veränderungen nicht entdecken.
Hab noch 2 Fotos angehängt und hoffe, dass man was erkennen kann.

Frage: Was ist das für eine Erkrankung und was kann und muss ich tun?

Bedanke mich jetzt schon vielmals für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • Molly_krank1.JPG
    Molly_krank1.JPG
    190 KB · Aufrufe: 2.389
Danke Kadda!
Das könnte es tatsächlich sein.

Was mache ich denn jetzt am besten?
Es ist ja nur 1 Fisch befallen. Sollte ich es mal mit einem Salzbad versuchen?

Viele Grüße
Mike
 
Hi,

Ichthyo ist sehr ansteckend also würde ich an deiner Stelle das ganze Becken behandeln mit medikamenten und danach noch etwas salz.

Gruß Moritz
 
Darf ich mich mal dem Thread zugesellen?
Das wäre total lieb.
Mein Kafi hat an der linken Flosse hinter den Kiemen drei kleine weiße Punkte... haben sich seit gestern meiner Meinung nach nicht verändert.
Da der kleine Kerl aber nicht still hält, kann ich auch nicht sagen, ob es nicht vielleicht auch an der Flosse selber ist.
Ich bin total vernarrt in meinen Kafi, wäre total fertig, wenn ihm was passiert, aber woran erkenne ich denn noch ob er evtl weißpünktchen krank ist?
Er scheuert nicht, soweit ich sehen kann. Er schwimmt sogar liebend gern im Filterstrom. Er ist fit unterwegs, frisst.... Ich will aber auch nicht einfach Medikamente anbringen. Ich bin einfach unsicher.
Foto geht leider auch nicht, da er meistens die Flosse ins Beckeninnere hat. Er mag es nämlich total wenn er sich vom Strom leicht treiben lassen kann und ich kann nur von einer Seite an das Becken :( .
Aber die Flosse hält so oder so nicht still genug.

Danke Moselfisch dass ich meine Frage hier unterbringen darf, und dir toi toi toi für deinen Molly!!!! :wink:
 
Hallo Mike,

ich kann dir gerne erzaehlen, wie ich vor ein paar Wochen Ichthyo behandelt habe (damals mit Hilfe von Knut :) - Dadraus habe ich meine ganz eigene Behandlungsweise herausgefunden und wuerde es jederzeit wieder tun!)

Ich habe mir ContraIck von Tetra Medica geholt. Es enthaelt den Wirkstoff Malachitgruen - dieser ist unbedingt notwendig gegen die Behandlung.
Waehrend der Behandlung kannst du die Teemperatur langsam auf 27 C erhoehen, achte aber dadrauf, dass deine Fische den Temperatur Umschwung gut vertragen. Zunächst habe ich einen grosszuegigen Wasserwechsel gemacht mit Absaugen des Bodens (denn dort befinden sich die ganzen Zysten). Danach habe ich das Mittel zu 100 % dosiert - sogar noch ein bisschen mehr - und habe das Licht den Tag und den darauffolgenden ausgelassen. Ich habe das Aquarium auch noch zusaetzlich abgedeckt - der Wirkstoff Malachtigruen ist leider lichtempfindlich und baut sich bei Licht schneller ab.
Am darauffolgenden Tag habe ich das Licht dann für ein paaar Stuendchen angemacht, dann gegen Abend wieder einen min. 30 % Wasserwechsel und wieder 100 % Nachdosierung. Und dann wieder den gleichen Zyklus - Licht aus und einen Tag so stehen lassen.

Der Lebenszyklus des Parasiten beträgt ca. 8 Tage bei 25 - 27° C. Das Medikament wirkt aber nur gegen das Schwärmerstadium. Deswegen zieht sich die Behandlung etwas hin. Ich habe damals ca. an die zwei Wochen behandelt - auch wenn keine Punkte mehr zu sehen sind sollte man noch zwei, drei Tage weiterbehandeln. Meine Neons waren die haertesten Faelle. Ich habe auch gehoert, dass Neons das Malachtigruen nicht so gut vertragen - mir sind damals leider drei Stueck dabei eingegangen.

So habe ich es damals gemacht und bin nun (augenscheinlich) seit ueber einen Monat Puenktchenfrei. Aber vielleicht kann dir ja noch jemand erfahreneres mit seiner Methode helfen.

lg und ganz viel Glueeck bei der Behandlung
 
Hi

Es kann die Weisspünktchenkrankheit (auch die Ichthyo) sein. Allerdings sind mehr die Prachtschmerlen anfällig wie eine andere Fischsorte. Hier hat mir das ein medikament von der marke Exit^tm geholfen. Bei mir dauerte es keine drei Tage und mein Aquarium war wieder gesund. Dieses Medikament kostet allerdings auch etwas mehr (7-9 €).

Gruß Maarten
 
Danke!

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Glücklicherweise hab ich mir wohl doch kein Ichthyo eingefangen.

Ich denke, es war/ist wohl doch "nur" ein Pilz.
Ich habe die Temperatur erhöht und meinen Black Molly 2 mal in ein Salzbad gesetzt. Die Behandlung hat offensichtlich sehr gut gewirkt. Er hat nur noch ein paar von diesen weißen Flecken und ist auch wieder putzmunter.

Heute liefert er sich schon den ganzen Tag Verfolgungsjagden mit dem Dalmatinermolly und stellt außerdem allen verfügbaren Weibchen nach. :)

Ich bin sehr froh, dass es nach der Besatzerweiterung nicht noch zu weiteren Opfern gekommen ist. 1 Goldmolly hatte den Umzugsstreß nicht verkraftet und 1 Guppyweibchen wurde von unserem Kafi so sehr verletzt, dass es eingegangen ist.

Ich will jetzt erst mal garn nichts mehr machen und die Fische in Ruhe lassen. Mal sehen wie sich alles entwickelt.

Nochmals Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Mike
 
Oben