Betta Splendens Männchen hat dicken Bauch

Hallo!

Wie im Betreff schon steht, geht es um mein Kampffisch Männchen, der gerade einen enormen Bauchumfang zeigt. Heute früh war er noch normal schlang, doch gerade bei der Fütterung ist mir sein Bauch aufgefallen. Gefressen hat er normal und auch sonst ist er nicht apathisch oder sonstiges.

Meine Wasserwerte schätze ich auch normal:
DGH: 12°
Nitrit: 0
Nitrat: 20
PH: 7,1
KH: 5

Ist etwas passiert? Ist es eine Krankheit? Was kann ich tun? Bitte helft mich!

Hier noch zwei Bilder:


Danke schon im vorraus!
Viele Grüße,
Manuela

edit: Nur falls es für irgendwas wichtig ist: Er lebt mit 10 Pandapanzerwelsen zusammen.
 
Ich denke nicht, dass er zu viel bekommen hat. Auf jeden Fall nicht so viel, dass er solche enormen Umfang erlangt. Innerhalb 30 Sekunden war das Futter blitzblank leer gefressen.
 

angel_babe121

Mitglied
hi habe das gleiche problem bei meinem weibchen! hatte auch erst gedacht das es vom futter kommen könnte aber sie hat den bauch jetzt schon über ner woche und ist nicht dünner geworden. weiß auch net woran das liegt. vielleicht hat ja doch einer von euch ne ahnung!

mfg angel_babe
 
Morgen!

Also ihr glaubt gar nicht, wie dick mein Weibchen ist, wenn die rote Mückenlarven sieht ^^ Also bei dem Weibchen ist das definitiv nichts ungewöhnliches. @ angelbabe: Hat dein Weibchen so eine kleine weiße Papille unterm Bauch? Die liegt direkt vor der Afterflosse. Wenn ja, dann hat dein Weibchen auch schon Eier im Bauch :)

@ Emaschi: Schwer zu beurteilen. Er könnte viel gefressen haben, wie schon vermutet, allerdings sieht das schon sehr dick aus. Bevor aber Medikamente zum Einsatz kommen würde ich erstmal abwarten. Der Magen eines Fisches ist enorm kleiner als wie oft angenommen :)
 

angel_babe121

Mitglied
morgen!

ja meroko hat sie. ich weiß auch was das bedeutet. mich hats halt nur gewundert weil sie erst nen dicken bauch hatte und man dann erst die papille gesehen hat. laichstreifen hat sie schon seit ner weile aber mein männchen scheint die net besonders zu mögen, d.h. er bau gar net erst nen nest.
außerdem hat mich der dicke bauch auch irritiert da die nur noch weißen kot absetzt. hab mal gelesen das das auch würmer sein können die so nen dicken bauch machen und den kot verfärben.
 
Hallo
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber mein "alter Kafi" sah nach unserem diesjährigen Sommerurlaub auch so aus.
Zuerst habe ich auf -überfressen- getippt. Er war ansonsten auch völlig munter. Keine Schuppesträube, schleimiger Kot o.ä. . 3 Wochen später war er nicht mehr.

Grüße
Rody
 
also er ist wieder zu seiner Startposition zurückgekehrt. Vielleicht hat er gestern wirklich zu viel des Guten bekommen. (Montag war Fasttag, deswegen hat er vielleicht ein bisschen mehr zu gelangt.)
Auf jeden Fall ist er wieder dünn und ärgert seine Pandas ein wenig. Ansonsten vielen Dank für eure Antworten! War gestern ehrlich ein wenig erschrocken.
 
hallo

mein betta männchen sieht gleich aus wie deins. ist bei deinem der bauch vollständig weg? und war er mit dem bauch aktiv wie vorher? meiner hält sich vorwiegend in der oberen rechten ecke auf und ist nicht sehr schwimmfreudig. er frisst zwar normal aber auch wenn ich ihm einen spiegel davor halte ist er sehr unbeteiligt. er "bläht" sich kurz auf, aber nie so heftig wie vor 1.5 jahren als ich ihn neu hatte.
weis jemand wie alt bettas werden?
 

Jejxjdjfjd

Mitglied
Bettas werden unter Perfekter Haltung ca 4 Jahre normal eher 2
hallo

mein betta männchen sieht gleich aus wie deins. ist bei deinem der bauch vollständig weg? und war er mit dem bauch aktiv wie vorher? meiner hält sich vorwiegend in der oberen rechten ecke auf und ist nicht sehr schwimmfreudig. er frisst zwar normal aber auch wenn ich ihm einen spiegel davor halte ist er sehr unbeteiligt. er "bläht" sich kurz auf, aber nie so heftig wie vor 1.5 jahren als ich ihn neu hatte.
weis jemand wie alt bettas werden?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jejxjdjfjd,
Nett das du antwortest, aber schau mal auf das Datum der Frage. Ich denke der Fisch ist schon vor 10 Jahren gestorben und der fragensteller ist seither auch nicht mehr online gewesen.
L. G. Wolf
 
Oben