Betta in 10 Liter?

Hallo Leute,

ich habe von meiner Freundin vor ein paar Monaten einen "Dennerle NANO-Cube" (10 Liter) geschenkt bekommen.
Im Moment ist der Kasten voll gepackt mit Grünzeug und eine handvoll Red-Fire Garnelen (mittlerweile plus Nachwuchs) sind auch vor ein paar Wochen eingezogen...

Nun wünscht sich meine Freundin, dass da nun auch ein Betta mit einziehen soll. Da ich noch nie Kampffische gepflegt habe, habe ich mich nun ein bisschen durch das Internet gelesen. Da man die unterschiedlichsten Aussagen findet, was die Beckengröße angeht, bin ich nun etwas ratlos...

Mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass 10 Liter zu wenig sind, für einen Fisch. Aber ich wollte mal hören, was die dazu sagen, die selber Bettas in ihren Aquarien haben.

Reichen 10 Liter, um einen Betta über längere Zeit zu pflegen/halten?

Infos zum Becken:
10 Liter
nicht beheizt, durchschittliche Temperatur 22/23 Grad
Nano-Filter
Bio-CO2
ordentlich Pflanzen

Wir hatten auch nicht so sehr an an die Zuchtformen eines Betta Splendens, mit langem Schleierschwanz gedacht, sondern an Wildformen, bzw. andere Betta-Arten, mit kürzeren Flossen.

Gruß Felix
 
Hi Felix,

definitiv nein und ohne jegliche Diskussion ;D

10l sind nur etwas für kleine Garnelen und kleine Schnecken (Turmdeckelschnecken z.B.), für Fische ist das in jedem Fall zu klein.

Aber wenn ihr mit dem Nano eine Weile gut fahrt (und Nanos sind schwieriger zu handeln als größere Becken), holt euch doch ein größeres, z.B. 54l, und macht daraus ein Artenbecken für einen Betta, d.h. viele krautige Pflanzen usw.

LG, CptR.
 
Hallo,
also für die Wildformen ist ein 10 Liter Becken auf jeden Fall nichts. Wenn man Langflosser der Art Betta splendens pflegt, dann kommen die mit 12 bis 24 Litern am besten hin in Dauerhaltung, da sie im Alter nicht so hoch schwimmen müssen, um Luft zu atmen und eh nicht sehr viel umherschwimmen.

Allerdings kommt ein Betta splendens und andere Arten (auch wenn sie eh schin ausgeschlossen sind) nocht so gut für deine Garnelen...
 
Hi,

@Captain: Pflegst du selber Bettas, oder ist das bloß Hörensagen, was du schreibst?

@Benjamin:
Danke für deine Antwort. Du sagst also, dass, wenn überhaupt, die Wildformen für diese Beckengröße in Frage kommen würden? Interessant... das hätte ich nicht gedacht.

Ich hatte an Betta persephone gedacht, da er ja wesetnlich kleiner ist als ein Betta splendens. Allerdings habe ich gelesen, dass die Art sehr asnpsruchsvoll in der Haltung sein soll, bzgl. Futter und Wasserwerten.

Wie seht ihr das?

Gruß Felix
 
Hallo,
NEIN, ich habe geschrieben, dass Wildformen auf keinen Fall was für die Größe sind.

Wenn überhaupt ein einzelnes Tier der Art Betta splendens und das auch eigentlich nur von den Langflossigen. Ebenso ist es mit den Garnelen zusammen nicht so gut, da du in den meisten Fällen bald sehr wenig oder keine Garnelen mehr haben wirst.
 
DerAmensch schrieb:
Hallo,
NEIN, ich habe geschrieben, dass Wildformen auf keinen Fall was für die Größe sind.

Wenn überhaupt ein einzelnes Tier der Art Betta splendens und das auch eigentlich nur von den Langflossigen. Ebenso ist es mit den Garnelen zusammen nicht so gut, da du in den meisten Fällen bald sehr wenig oder keine Garnelen mehr haben wirst.

Entschuldige, ich wollte in meinem vorigen Post auch Zuchtformen, anstatt Wildformen, schreiben.
Ich hatte dich also richtig verstanden, auch wenn ich es falsch geschrieben habe :lol:

Wie sieht es denn mit anderen (kleineren) Betta Arten aus (Betta persephone, Betta brownorum). Hast du mit deren Haltung Erfahrung?

Würden sich Betta splendens (oder auch kleinere Arten) auch an den adulten Garnelen vergreifen, oder würden sie nur die Jungtiere fressen?

Gruß Felix
 
Hallo,
deren Haltung ist durchaus komplizierter und erfordert ein wenig Erfahrung im Umgang mit geeigneten Wasserwerten. Die Wildformen hält man ab 54 Liter in Trios und kleineren Grüppchen.

Wenn du sich also mit den Wildformen beschäftigen willst, dann solltest du dir ein reines Artenbecken gestalten.
 
DerAmensch schrieb:
Wenn du sich also mit den Wildformen beschäftigen willst, dann solltest du dir ein reines Artenbecken gestalten.

... das wohl am besten größer als 10 Liter sein sollte...

Hmm... ich hatte die kleineren Arten eigentlich für geeigneter für mein kleines Becken gehalten.
Um ehrlich zu sein, möchte ich nicht gleich mit solch komplizierten Gesellen meine ersten Erfahrungen in der Kafi-Haltung sammeln.

Ok, im Moment steht also eine Betta splendens Zuchtform für mein 10-Liter-Becken zur Auswahl.

Bin gespannt, was Andere noch so schreiben.

Gruß Felix
 
Hallo,
Könntet ihr denn mit der Möglichkeit leben, dass man keine Garnelen mehr sieht weil sie

a) gefressen worden sind oder
b) sich verstecken, um nicht gefressen zu werden.

Falls nein, steht der Betta splendens nicht zur Auswahl.
Falls ja, kann man diskutieren, ob 10l ausreichend sind.

Gruß Jolly
 
Hallo,

ich halte überhaupt nichts davon solche schöne Fische in einem kleinen Becken zu sperren. MAcht ihr das auch mit Welben oder Babys? Denke nicht.

Schaut euch mal folgendes an:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/anabantoidei/betta_splendens.htm Es gibt noch andere Seiten im Netz.
Laut Tierschutz ab 60cm (54l) http://www.bmelv.de/cln_154/sid_E61...ier/Tierhaltung/HaltungZierfischeTabelle.html

Also 10l sollten für einige Schnecken sein und nicht mal für Garnelen, da würde ich 25l bevorzugen!

Gruß

Joachim
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Zippo2005 schrieb:
Hallo,

ich halte überhaupt nichts davon solche schöne Fische in einem kleinen Becken zu sperren. MAcht ihr das auch mit Welben oder Babys? Denke nicht.

Schaut euch mal folgendes an:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/anabantoidei/betta_splendens.htm Es gibt noch andere Seiten im Netz.
Laut Tierschutz ab 60cm (54l) http://www.bmelv.de/cln_154/sid_E61...ier/Tierhaltung/HaltungZierfischeTabelle.html

Also 10l sollten für einige Schnecken sein und nicht mal für Garnelen, da würde ich 25l bevorzugen!

Gruß

Joachim
hast du dir das Gutachten zu der von dir verlinkten Tabelle auch durchgelesen? Dort wird ausdrücklich auch auf die einschlägige Fachliteratur hingewiesen. Und die deckt sich nicht mit der Tabelle. Außerdem steht in der Fußnote der Tabelle:
für längere Verkaufspräsentationen muß für die Einzelhaltung der Betta splendens Männchen ein Mindestwasservolumen von einem Liter Wasser zur Verfügung stehen.
Das gibt dem Handel sogar die Möglichkeit die B. splendens wochen- sogar monatalang in diesen kleinen 1-Liter-Vollglasbecken zu halten (bis zum Verkauf oder Ableben des Fisches). Da hat ein B. splendens in einem gut bepflanzten 12-Liter-Becken mit den Maßen 30*20*20 wesentlich bessere Haltungsbedingungen.

Diejenigen, die immer sofort mit dem Tierschutz, Gesetzen und Tabellen kommen, haben sich mit der Aquaristik noch nicht wirklich tiefgreifend beschäftigt. Geschweige denn eigene Erfahrungen mit den einzelnen Arten gesammelt.

Viele Grüße
Roman
 
Moin,

@Joachim: Ich kenne die von dir verlinkte Internetseite und stehe den Angaben dort eher skeptisch gegenüber. Da, wie Roman schon geschrieben hat, die Daten sich teilweise nicht mit der einschlägigen Fachliteratur decken. Bei B. splendens wird z.B. auch die Haremshaltung angegeben, was laut Literatur erst ab deutlich größeren Becken möglich ist und sich auch nicht mit dem natürlichen Sozialverhalten der Tiere deckt. Auch an dich die Frage: Pflegst du selber B. splendens?

@Jolly: Wenn sich die Garnelen verstecken würden, hätte ich kein Problem damit. Es ist halt nur die Frage, ob sich der Kampffisch nur an den Jungtieren oder auch an den adulten (Red-Fire-)Garnelen vergreifen würde?

Würde mich über weitere Antworten von Betta-Züchtern/Haltern freuen.

Gruß Felix
 
Felix86 schrieb:
Wenn sich die Garnelen verstecken würden, hätte ich kein Problem damit. Es ist halt nur die Frage, ob sich der Kampffisch nur an den Jungtieren oder auch an den adulten (Red-Fire-)Garnelen vergreifen würde?

Hey,
also was ein Betta mit den Garnelen macht ist eigentlich nicht vorher zu sagen. Es kann gut gehen, dass er sich nicht an ihnen vergreift, es kann aber auch sein, dass er auf sie losgeht und da macht er eigentlich auch keinen Unterschied zwischen kleinen und ausgewachsenen Garnelen. Es kann auch einfach vorkommen, dass er sie nur totbeißt.
 
Felix86 schrieb:
Moin,

@Joachim: Ich kenne die von dir verlinkte Internetseite und stehe den Angaben dort eher skeptisch gegenüber. Da, wie Roman schon geschrieben hat, die Daten sich teilweise nicht mit der einschlägigen Fachliteratur decken. Bei B. splendens wird z.B. auch die Haremshaltung angegeben, was laut Literatur erst ab deutlich größeren Becken möglich ist und sich auch nicht mit dem natürlichen Sozialverhalten der Tiere deckt. Auch an dich die Frage: Pflegst du selber B. splendens?
Gruß Felix

Nein ich Pflege diese Fische nicht, hatte aber schon mal diese gehabt. Mekin Steckenpferd ist der Skalar. Du ich habe selber vor einigen Jahren mit Aquaristik beruflich zu tun gehabt. Von daher sieht die Sache doch ein wneig anderster aus.

@Roman

deine Aussage finde ich schon merkwürdig. Ich war Selbstndig mit der Aquaristik und habe dieses aber auch durch Umzug usw. vor einiger Zeit Aufgegeben. Es ist aber immer wieder das gleiche was ich erlebe, denn die meisten wenn sie Gutachten oder sonst was Lesen regen sich auf. Gut Steckt doch Fische in eine Pfütze von 10 Litern, aber dann solltet ihr in einer Vergleichsweisen große Wohnung mal für einige Monate Leben ohne die möglichkeit nach drausen zu gehen. Das ist das was ihr dem Fisch an tut. Sorry aber wenn ich solche Ausagen wie von die lese, das sich derjenige nicht auskennt, da könnte ich Platzen vor Wut!!!!!

Grüße

Joachim
 
Hi Joachim,

Zippo2005 schrieb:
Nein ich Pflege diese Fische nicht, hatte aber schon mal diese gehabt.
Also hast du nun eigene Erfahrungen mit B. splendens in so genannten Nano-Aquarien, oder nicht?
Wenn ja, dann berichte doch bitte von deinen Beobachtungen.

Mekin Steckenpferd ist der Skalar.Du ich habe selber vor einigen Jahren mit Aquaristik beruflich zu tun gehabt. Von daher sieht die Sache doch ein wneig anderster aus.
Und was soll mir das jetzt nun sagen? Was sieht anders aus?

Gruß Felix

PS: Bitte überflieg deine Texte nochmals, bevor du sie abschickst. Deine Beiträge sind recht schlecht zu verstehen.
 
Hi Felix,

nein, ich pflege selbst keine Bettas, da ich selbst mein 35l-AQ zu klein dafür finde. Das heißt aber nicht, dass ich nicht belesen genug bin nach einigen Jahren Aquaristik, um zu wissen, dass 10l für Betta spl. einfach zu wenig ist.
Nur weil irgendwelche Kasper Betta spl. in ner Pfütze halten, weil in nem Text was von einem Liter Mindestvolumen (für Verkaufspräsentationen!) steht, heißt das nicht, dass das gut ist. Das ist gerade mal ein läppischer Messbecher voll! Überleg mal! Und 10l ist ein handelsüblicher Putzeimer. Das ist ein Wasservolumen, das ich selbst kleinen Fischen wie Microrasboras usw. auf Dauer nicht zumuten würde.
Sicher gibt es Leute, die Betta spl. in 10l "erfolgreich" pflegen, aber ob das so prall für den Fisch ist, ist die andere Frage. Betta spl. braucht verkrautete Becken, und in nem 10l-Becken voll krautiger Pflanzen hat der Fisch dann nicht mehr allzu viel freien Schwimmraum.

Wie gesagt, wenn ein schöner Betta spl., dann z.B. im 54l-Artenbecken.

LG, CptR.
 
Felix86 schrieb:
Hi Joachim,

Zippo2005 schrieb:
Nein ich Pflege diese Fische nicht, hatte aber schon mal diese gehabt.
Also hast du nun eigene Erfahrungen mit B. splendens in so genannten Nano-Aquarien, oder nicht?
Wenn ja, dann berichte doch bitte von deinen Beobachtungen.

Mekin Steckenpferd ist der Skalar.Du ich habe selber vor einigen Jahren mit Aquaristik beruflich zu tun gehabt. Von daher sieht die Sache doch ein wneig anderster aus.
Und was soll mir das jetzt nun sagen? Was sieht anders aus?

Gruß Felix

PS: Bitte überflieg deine Texte nochmals, bevor du sie abschickst. Deine Beiträge sind recht schlecht zu verstehen.


Nun wenn du mein Text nicht verstehen kannst, dann lerne Lesen ich habe schreiben gelernt :wink:

Also ich hatte schon mal Betas gehabt nicht in Nano sondern in einem 100L Becken.
Wie gesagt ich halte lieber Skalare, aber denoch kann man mir nicht vorwerfen das ich keine Ahnung habe!

@CptR. ja da stehe ich voll hinter dir!

Gruß

Joachim
 
Moin Captain,

CaptainRinderherz schrieb:
nein, ich pflege selbst keine Bettas, da ich selbst mein 35l-AQ zu klein dafür finde. Das heißt aber nicht, dass ich nicht belesen genug bin nach einigen Jahren Aquaristik, um zu wissen, dass 10l für Betta spl. einfach zu wenig ist.

Also nur Hörensagen, viel Meinung aber keine eigenen Erfahrungen...
viel gelesen habe ich auch in den vergangenen Wochen habe ich auch. Und belesen bin ich ebenfalls :wink:

Entschuldigung aber ich möchte mich lieber auf die Aussagen von erfahrenen Haltern/Züchtern verlassen, als auf angelesenes Halbwissen (denn darüber verfüge ich selber)!

Sicher gibt es Leute, die Betta spl. in 10l "erfolgreich" pflegen, aber ob das so prall für den Fisch ist, ist die andere Frage.

Ob das "so prall für den Fisch ist", versuche ich gerade herauszufinden. Deine Aussagen helfen dabei leider nicht, da sie nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen, sorry...

Hallo Joachim,

Zippo2005 schrieb:
Nun wenn du mein Text nicht verstehen kannst, dann lerne Lesen ich habe schreiben gelernt :wink:
Das wage ich bei deiner Grammatik und Rechtschreibung zu bezweifeln,... aber lassen wir das.

Also ich hatte schon mal Betas gehabt nicht in Nano sondern in einem 100L Becken.
Wie gesagt ich halte lieber Skalare, aber denoch kann man mir nicht vorwerfen das ich keine Ahnung habe!
Das habe ich auch nicht getan. Ich habe lediglich nachgefragt, ob du eigene Erfahrungen mit Bettas in Nano-Aquarien hast. Dies ist wohl nicht der Fall.


Gruß Felix
 
Wenn ich jetzt sage, Haibarben haben in 54l nichts zu suchen, obwohl ich sie selbst noch nie gehalten habe, weder in 54l noch in 540l - wär das dann auch angelesenes Halbwissen und deshalb ein nutzloser Tipp?

Und wär Dir geholfen, wenn jetzt einer schreibt, er halte Betta spl. seit ner Weile in 10l und der Fisch lebt noch und "fühlt sich wohl"? Wenn Du selbst so viel gelesen hast, wüsstest Du, dass die empfohlenen Haltungsbedingungen für Betta spl. gegen eine Haltung in 10l sprechen.
 
Felix86 schrieb:
Hallo Joachim,

Zippo2005 schrieb:
Nun wenn du mein Text nicht verstehen kannst, dann lerne Lesen ich habe schreiben gelernt :wink:
Das wage ich bei deiner Grammatik und Rechtschreibung zu bezweifeln,... aber lassen wir das.

Also ich hatte schon mal Betas gehabt nicht in Nano sondern in einem 100L Becken.
Wie gesagt ich halte lieber Skalare, aber denoch kann man mir nicht vorwerfen das ich keine Ahnung habe!
Das habe ich auch nicht getan. Ich habe lediglich nachgefragt, ob du eigene Erfahrungen mit Bettas in Nano-Aquarien hast. Dies ist wohl nicht der Fall.

Gruß Felix

Nun ich denke mal das ich hier in einem Forum bin und ich niemanden beweisen muss das meine Rechtschreibung und Gramatik gut ist. Ich muss nicht einen Brief an eine Behörde schreiben.

Nein die habe ich nicht, denn wenn man sich ernsthaft mit dem Thema befassen möchte sollte man diese niemals in einer Pfütze einsperren Sorry, erfahrene Züchter schreiben und sagen alles um die Tiere loszuwerden. Die sehen auch nur den Euro in den Augen!

Denke mal wie der Natürliche Lebensraum aussieht! Die Reisfelder sind auch nicht nur 10 Liter groß!

Grüße

Joachim
 
Oben