[Besatzfrage] Barben (Sumatrabarben,Moosbarben)

Einen wunderschönen guten Abend :)

Ich habe ein 180 l becken. Dort habe ich nun 9 Barben drinne und 2 Schmerlen.

Nun würde ich gerne ein paar Tipps einholen, welcher Besatz noch gut zu den Barben passen würde. Ich weiß, dass Barben problematisch sind. Ich würde gern ein Gesellschaftsbecken daraus machen und die Barben mit integrieren.
Ich weiß schonmal, dass langflössige Fische problematisch sind, weil die Barben ganz wild auf die Flossen sind.

Was habt ihr in eurem Becken z uden Barben gesetzt oder was habt ihr für Erfahrungen/tipps?

In mehreren Threads hab ich nun gelesen, dass Garnelen gar nicht so problematsich sind wie es heißt, was haltet ihr davon?


Freue mich über Anregungen
 
Bei mir haben die Barben sogar ausgewachsene Bos. Regenbogenfische angeknabbert. Also vor den Viechrn ist meiner Meinung nach nichts sicher. Ich habe auch festgestellt das die meißten Probleme mit anderen Fischen auftauchen, wenn Barben schon ausgewachsen sind und die neuen Bewohner dann hinzukommen
 
Hi

also Garnelen und Barben das geht schon, wenn du die Garnelen als Futter siehst.
zur Vergesellschaftung, ist das aber gar nichts. Ich hab in meinem 160 Liter Becken drei Ancristen und ein Feuerschwanz drin. Der Feuerschwanz hält die Sumatrabarben schön auf Trab!!!
 
naja okay, dann wohl keine garnelen :).

Nen Feuerschwanz find ich nicht so dolle. die werden ja auch größer!

Nen Wels okay, der muss auf jeden fall noch rein, ich dachte da eher an 3-5 Panzerwelsen o.ä.

Danke schonmal für die Antworten, würde mich über mehr freuen!

Es gibt ja auch noch andere Barben, Prachtbarben etc etc. Die müssten sich doch eigentlich vertragen mit dem Sumatras und den Moosbarben oder?
 
Oben