Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Besatz 180 Liter

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von StephieRoe, 14. April 2018.

  1. Hallo zusammen,

    unser 180 Liter Aquarium (100x40x50) hat bislang folgende Bewohner ( Empfehlung aus dem Aquarien Fachhandel):

    -4 Metallpanzerwelse
    -3 Antennenwelse
    -3Marmor Gold Mollys
    -8 Schleier Kardinäle
    -5 Algengarnelen
    -4 Rennschnecken.

    Wasserwerte:
    Nitrat 10mg
    KH 4,5
    Gh >7
    Ph 6,8

    Was würdet ihr uns raten als weiteren Besatz? Das Aquarium ist hauptsächlich für unseren 7jährigen Sohn gedacht. Es soll also ruhig etwas bunt und lebendig sein :)
    Was haltet ihr von Guppys? Oder weitere Mollys? Ich habe leider erst jetzt festgestellt dass die Kardinäle nicht aus Südamerika stammen...

    VG Stephie
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2018
  2. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Hi Stephi,
    da hat der Aquarienfachhändler entweder nicht so wirklich Ahnung, oder er wollte einfach nur verkaufen.
    Die Mollys mögen es gerne wärmer (26°+) die Kardinäle eher nicht so warm, denen reichen 22-24°.
    Antennenwelse, wenn denn beide Geschlechter dabei sind, vermehren sich irgend wann so stark, dass du sie kaum los bekommst und von den Panzerwelsen kannst du ruhig die doppelte Menge einsetzen.
    Wenn du also einen Kompromiss bei der Temperatur eingehst, könnte ich mir noch Fadenfische dazu vorstellen.
    Ach übrigens komme ich bei deinen Becken Maßen auf brutto 200l.
     
  3. Das wundert mich ehrlich gesagt auch, da wir extra in ein reines Aquarien Geschäft gefahren sind....o_O
    Die Antennenwelse hat mein Sohn von seiner Patentante daher weiss ich das Geschlecht leider nicht. Könnte ich zu den Metallpanzerwelsen auch z.b. Leopardpanzerwelse geben oder lieber bei einer Sorte bleiben?
    Sorry aber wir haben keine Erfahrung....:(

    Die Temperatur liegt bei rund 25 Grad aktuell.

    Die Maße habe ich von der Juwel Homepagr. Ist ein Rio 180...
     
  4. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Hi,
    die Panzerwelse kannst du mischen, ist nicht so ganz optimal, aber die schwimmen auch zusammen.
    Die Antennenwelse kannst du ca ab 5cm unterscheiden, dann bekommen die Männchen so Auswüchse auf dem Maul, drei Weibchen sollten passen.

    Und auch wenn es ein Kinder Aq werden soll, pack nicht soviel Spielzeugdeko hinein, lieber Wurzeln und ordentlich Pflanzen.
     
  5. Hallo, wir schauen mal nach den Panzerwelsen. Deko haben wir quasi keine nur eine Wurzel, einen Dragon Rock und ein paar Steine.
    Da unser CO2-Wert mit knapp 20 recht niedrig ist habe ich noch weitere Pflanzen gekauft und einen Dünger von Dennerle.
    Vielen Dank für deine geduldigen Antworten!!

    VG Stephie
     

Diese Seite empfehlen