Begleitfauna - gutes Archiv?

paskas207

Mitglied
Guten Morgen Zusammen,

immer wieder entdecke ich neue Würmer oder Käfer in meinem Aquarium.
Die Bestimmung der Tierchen fällt mir jedoch schwer.
Bis heute habe ich noch keine anständige Seite gefunden die, auch für Neulinge, die verschiedenen Arten ordentlich beschreibt.

Ich möchte einfach so viel Erfahrung wie möglich sammeln, aber auch nicht wegen jedem Würmchen einen Thread aufmachen.

Die meisten Seiten haben lediglich ein einzelnes Bild und dann nur Text dazu.

Z.B. habe ich heute wieder einen Wurm mit leuchtend blauem Kopf gefunden und finde im Internet einfach keine Informationen dazu....

Kennt jemand eine gute Seite, die wirklich detailliert auf die Arten eingeht und dabei auch noch mehrere Beispiele bzw. Bilder dazu liefert?


Danke im Voraus und viele Grüße
Marco
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Marco,

also ich hab jetzt auch nicht so viel dazu gefunden, aber die 2 Seiten sind eigentlich ganz informativ:



Da sind halt eher so die allgemeinen Arten aufgelistet, aber wenn du möchtest kannst du ja den Thread hier nehmen oder einen neuen erstellen, wo du Bilder von den Würmern und sonstigen Tierchen einstellst und wir schauen dann ob es jemandem bekannt vorkommt. Dann kannst du quasi dein eigenes Archiv machen. :)

LG
 

paskas207

Mitglied
Hallo Marco,

also ich hab jetzt auch nicht so viel dazu gefunden, aber die 2 Seiten sind eigentlich ganz informativ:



Da sind halt eher so die allgemeinen Arten aufgelistet, aber wenn du möchtest kannst du ja den Thread hier nehmen oder einen neuen erstellen, wo du Bilder von den Würmern und sonstigen Tierchen einstellst und wir schauen dann ob es jemandem bekannt vorkommt. Dann kannst du quasi dein eigenes Archiv machen. :)

LG

Hallo Marie

danke für die Links :)

Ich kann gerne mal anfangen einen Thread zu starten, den man schön mit Informationen füllen könnte.

Die Idee eines eigenen Archivs finde ich sehr gut.
Ich sammel mal weiter und erstelle die Tage einen Beitrag.


VG Marco
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich würde das begrüßen! Finde das interessant, zumal es für mich nicht immer einfach ist, geeignete Fotos von solchen Minis zu schießen und sich damit bei der Bestimmung helfen zu lassen.
 

paskas207

Mitglied
Hi,

ich würde das begrüßen! Finde das interessant, zumal es für mich nicht immer einfach ist, geeignete Fotos von solchen Minis zu schießen und sich damit bei der Bestimmung helfen zu lassen.

Hey,

ja das stimmt.

Ich kann nicht mehr aufhören, Bilder davon zu machen.
Der Makro-Aufsatz fürs Handy ist Segen und Fluch zu gleich :D

Aber sehr interessant was man alles sieht bzw. nicht sieht.

Wenn ich ein paar schöne Bilder hinbekomme, werde ich sie teilen.
 
Oben