Axoltol und Fische mit Weisspünktchenkrankheit?

G

GuppyWels

Guest
Hallo Leute, ein Freund von mir hält Axoltol in einem 120L mit Ca 10 Guppys in einem Becken, hin und wieder schnappen sich die Axo's sich einen der Fische, nun haben ein paar von ihnen die weisspünktchen Krankheit, ist es schlimm wenn ein infizierter Fisch gefressen wird? Wie soll er die Fische behandeln ohne, dass die axo's davon gefährdet werden?

Hoffe jemand kann da helfen und hat Erfahrung mit diesen Tierchen:)

Lg
 

Z-Jörg

Mitglied
Nö,
ist nicht schlimm, in dem kleinen Becken werden die Axolotl sowieso nicht alt.

Ansonsten überleg, ob du Fleisch mit irgend welchen Parasiten essen würdest.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

und hat Erfahrung mit diesen Tierchen:)
Nee, hab ich leider nicht. Aber sollten die Axolotl auf Medikamente empfindlich reagieren, würde ich die Guppys halt einfach in nem separaten Behälter mit einem entsprechenden Mittel behandeln. Kranke Fische würde ich jedenfalls nicht verfüttern. Ich will auch kein krankes Schnitzel essen.
Da die Guppys aber im Dauerstress zusammen mit ihren Fressfeinden leben, werden die wahrscheinlich auch immer wieder krankheitsanfällig sein.
Die Frage ist, ob Axolotl ebenfalls Ichthyo bekommen können. Das erfährt man aber mit Sicherheit im Fachhandel. Wenn das so ist, müssten die ja genauso behandelt werden, da die Erreger eh schon im Becken sind. Vielleicht gibt's da spezielle Medikamente, vielleicht sind es aber auch dieselben, die man üblicherweise bei Fischen verwendet.

Jetzt versteh ich erst den Sinn deiner Guppy-en-Masse-Vermehrung...Axolotl-Futter...
 
G

GuppyWels

Guest
Morgen, schon zu spät für euch gewesen oder kann da jemand nicht lesen? Das Wort "Freund" ist euch ein Begriff? Vermutlich nein, da ihr keine habt Lachhaft statt ernste Hilfe entgegen zubringen kommen solche Kommentare von Leuten mit sehr sehr wenig Iq.. Naja was will man auch erwarten, ich such mir n neues Forum:)
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Gute Güte. Was meinst du wie oft hier die eigenen Probleme als Probleme eines "Freundes" verkauft werden nur weil man zu feig ist das als eigene Sache zu präsentieren.

Ausserdem sind deine Fragen hier sinnvoll beantwortet worden. Scheinbar ist hier also dein IQ etwas überfordert worden.
 
Oben