Aufzuchtbecken einrichten

Hallo ihr lieben,

ich will mir ein Aufzuchtbecken einrichten. Hab da an was kleines (5-10L) gedacht. Was muss denn da jetzt nun alles rein?
Pflanzen und Kies ist klar. Aber wie sieht das mit der Technik aus? Muss da ein Heizstab rein und gibt es überhaupt so kleine? Und was ist mit Filter oder Auströmer?

Liebe Grüße

:)
 
Hi,
wie wärs wenn du uns erst mal verrätst, was du züchten möchtest??
Vorher kann man deine Fragen nicht eindeutig beantworten.
 
Oh Sorry :)

Also hab mein Aquarium nach 4 Jahren wieder neu eingerichtet und jetzt für den Anfang erstmal Guppys un Mollys reingesetzt. Dazu noch 2 Welse.

Meine Guppy und Molly Damen sind nun schon gut rund und würde die dann gerne zum ablaichen dort reinsetzten.

Liebe Grüße
 
Moin,

für mehrere Guppy- und Mollyweibchen halte ich ein 5 bis 10 Liter Becken für viel zu klein, um ihren Nachwuchs da drin werfen zu lassen. Da würde ich zu größeren Behältnissen raten. An Technik brauchst du nur einen Heizstab (falls der Raum nicht schon warm genug ist) und einen kleinen Innenfilter oder Lufthebefilter. Dann noch eine große Portion Nixkraut rein, damit sich der Nachwuchs nach dem Wurf vor den gefräßigen Eltern verstecken kann und fertig.

Aber warum willst du Lebengebärende in einem extra Becken aufziehen? In einem gut bepflanzten Becken kommt doch auch so immer genug Nachwuchs durch. Oder willst du richtig intensiv züchten und Exemplare gezielt selektieren?
 
Ok, an welche Liter zahl sollte ich da denken? wollte jetzt auch nicht alle Weibchen da rein werfen sondern nur meine 2 Lieblinge wo ich auf hübschen Nachwuchs hoffe ;) Ansonsten wüsste ich denke auch nach kürzester zeit nicht mehr wohin mit den kleinen.

Würd halt auch einfach so noch gerne ein 2tes Becken haben das (noch) auf meinen Riesen Schreibtsich passt um beim lernen noch was fürs Auge zu haben ;) da dachte ich das sich das vlt anbietet.

Liebe Grüße
 
Wenn du was auf dem Schreibtisch fürs auge haben willst würde ich dir einen Betta Splendens in ein 25l Becken empfehlen.
Gruß Aquato
 
Hi,

der "Klassiker" für solche Sachen sind eigentlich drei 12 Liter Becken.
Maße: 30/20/20cm
Nebeneinander gestellt und oben drauf ne Standard Abdeckung.
In jedes Becken einen kleinen Lufthebefilter, ein bisschen Kies/Sand und eben Nixkraut oder Hornblatt.
Heizung nicht unbedingt nötig wenn der Raum nicht zu kalt ist.

Beste Grüße
Martin
 
Ja das sind schöne Tiere, jedoch hatte ich früher mit denen schlechte Erfahrungen gemacht. 2 mal geholt und in kürzester zeit gestorben.
 
Oben