Artemiakrise

Soleil1985

Mitglied
Hi Olli,

ja hab Mikrowürmchen da, aber das schnall ich net richtig. Ansatz hab ich seit 1 1/2 Wochen aber bei mir krabbelt da nix hoch...Leben tun sie aber.. also da am Boden wuselt es nur so :D
 

fischolli

R.I.P.
Moin Andrea,

wie hast den Ansatz denn gemacht? Mit Paniermehl? Deckel auf dem GEfäß?

Zeig mal am besten ein Bild.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Olli,

hab zwei Ansätze. Beide in Gurkengläsern mit Deckel drauf (Löcher drin). Beide mit Haferflockenbrei mit ca. 2-3cm Höhe. Bei einem ist zusätzlich noch bisl Hefe drin. Paar Würmchen sah ich heute an den Scheiben, hoffe die Tage läuft das mal richtig an.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

mach mal einen neuen Ansatz nur mit Paniermehl. So mit Wasser verrühren, dass das einen fast flüssigen Brei gibt. Das Zeug saugt Wasser wie doof, mußt also sicher am Anfang ab und an noch mal Wasser nachgiessen. Keine Hefe dazu (damit kippen die Ansätze nur schneller). Ich benutze für die Ansätze so Plastikpötte von ehemals Eis oder Weingummi :mrgreen: Es dauert ca 5-7 Tage, bis ein neuer Ansatz richtig läuft. Aber dann sitzen die Wände des Gefäßes 3-4 cm hoch voll mit Würmern.

Gruß
 
Hallo,
hänge mich hier mal mit dran.Ich benutze auch die Hobby-Artemiaschale zur Nauplienzucht.Ich habe mir vor gut einem Jahr Eier in der Bucht gekauft und auch gute Egebnisse damit erzielt.Aber jetzt seit ca.2 Monaten geht nichts mehr vielleicht 10 Stück pro Ansatz.Die Eier habe ich in einer Dose auf dem Aquarium neben der Schale stehen,kann es daran liegen das die Eier durch die Wärme kaputt gegangen sind?

Gruß
Robert
 

Soleil1985

Mitglied
Huhu,

danke Olli für den Tip, mache ich morgen gleich mal. Hab noch nen Teil von meinem ersten Ansatz da, den ich vom befreundeten Züchter bekam.

Dafür läuft aber die Artemia-Zucht wieder richtig. Die Eier von Amazon sind super.

@Robert: Ja nach 2 Jahren kann das durchaus sein bei nicht entsprechender Kühlung ;) Die Schlupfrate nimmt mit der Zeit immer weiter ab.
 
Hi

es läuft wahrscheinlich doch darauf hinaus was Stefan sagte, das es an der Wasserqualität liegt.
Habe gestern das Gefäß nochmal mit fast kochendem Wasser gereinigt und einen Ansatz mit destilliertem Wasser und 3 Löffeln Salz gemacht und siehe da, jetzt nach 23 Std würde ich sagen sind schon gut 50% geschlüpft.Es wuselt wie verrückt.
Was mich wundert , das es in der Schale von Hobby mit Leitungswasser klappt.
Ich hab es ja schonmal erfolglos mit Osmosewasser probiert aber das waren auch noch jbl Eier .
Naja abwarten was die Zukunft bringt :wink:


Gruß Rene
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wir hatten gestern AKZ-Abend und, wie der Zufall will, das Thema Futtertiere, u.a. auch Artemien. Dort wurde folgendes empfohlen:

- Brutgefäße sehr gut reinigen, es kam sogar die Empfehlung, ab und an mal mit Domestos o.ä dabei zu gehen. Auf alle Fälle richtig heisses Wasser zur Reinigung nehmen.
- Dem Salzwasser etwas Kaisernatron beigeben, um den PH-Wert zu erhöhen. Soll die Schlupfrate deutlich verbessern, da Meerwasserbewohner einen hohen PH-Wert brauchen.
- Artemien entweder innerhalb von 8 Stunden nach SChlupf verfüttern odern anschließend boosten. Das ist aber eine Wissenschaft für sich. Nach 8 Stunden nimmt der Nährwert rapide ab.

Gruß
 
Hallo zusammen,

vielleicht wäre es ja im Zusammenhang mit den bei einigen immer wieder missglückten Ansatzdurchläufen einen Versuch wert dies mit Fakten zu belegen? Z.B. mit Werte/Daten zusammentragen und diese dann tabellarich mit anschließendem Vergleich auswerten. Offenbar gilt ein/das Reinlichkeitsgebot als nachweislich erwiesen.
Genau so könnten die bereits schon genannten Wasserwerte (Ph / KH?) in dieser Hinsicht auch relevant sein.
In einer Gemeinschaftsarbeit dürften sich relativ schnell die tatsächlich eindeutig passenden Werte herauslesen lassen. Es könnte /sollte sich daran ganz einfach jeder "flächenübergreifend" in seinen Beiträgen um die vor Ort / seinen heimischen Wasserwerte (PH / KH // mit denen der Aufzuchtansatz gestarte wurde) erweiterten Beiträge beteiligen (diese ggf. nachreichen).
Wichtig wäre dazu dann noch möglichts korrekt abgeschätzte Schlupfraten, und / oder eben aufgezählt die Fehlschläge.
Vielleicht kann / sollte man auch noch weitere Wasser-(temperatur)werte o.ä. zusammentragen.
Aber dazu kann sich ja auch noch jeder Teilnehmer selber Gedanken machen und weitere womöglich wichtige (Wunsch-)Werte zum hier auflisten vorschlagen.

Vorerst ein schönes Wochenende, Gruß Thomas / atled :wink:
 
Moin Olli,

nee Büttenrede das ist/wird nicht meins ...(der Saal wäre fix leer und nur noch die schlafenden würden selig schlummernd verweilen ... :D ).
An sich würde es mir schon eher gefallen, wenn ich diesen Fred "zielführend" auf's richtige Gleis stellen könnte...?!
(man wird's sehen.)

Wo es gerade passt, ich hatte bisher noch keinen Versuch gemacht :ruhe: ...
Mein Händler konnte mich bisher immer mit guter und frischer "Ware" versorgen.
Töchterchen allerdings brachte von ihrerSchulkameradin eine geöffnete Fertig- Mix Dose von JBL mit nach Hause.
Es dürfte alles wohl nur noch eine Frage von ungelösten "Kleinigkeiten" sein bis wir einen Test- Durchlauf starten können (... wie ich sie kenne wird Töchterchen sicherlich ein forsches Tempo vorgeben :lol: ).
Meinem Vorschlag folgend schon mal vorab (past /Copy aus meiner Excel Tabelle) meine Basis- Wasserwerte
(aus der Leitung / mit Streifentest gem.):
Datum gemessen 27.01.2016 ; Wassertemp. 23,7 °C
NO³ = 0 mg/l
No² = 0 mg/l
GH = 14°d
KH = 8°d
PH = 7,4
Cl2 = 0
O2 = n.g.

SO, nun bitte mal rege Beteiligung zum Thema ...

Schönen Abend noch, Gruß Thomas / atled :D
 
Moin Thomas,

dein Enthusiasmus in allen Ehren aber wenn man sowas vor hat müsste man sich aus meiner Erfahrung auf qualitativ hochwertige Eier einigen,weil in den Eiern wohl das größte Potenzial zum scheitern liegt.
Wie man hier lesen kann hab ich ja einiges probiert und das Ende vom Lied war, das was im Wasser ist oder war.
Ich hatte auch schon mit dem Leitungswasser gute Ergebnisse (mit Sanderseiern) und dann wieder nicht.
Keine Ahnung vielleicht mischen sie was ins Wasser hinen jetzt im Winter.
Seit dem ich destilliertes Wasser nehme klappt es immer mit den Sanderseiern.
Denen scheint auch die Temperatur relativ egal zu sein (bis zu einem bestimmten Punkt).
Viel liest man auch über die Salzmenge Olli schrieb glaub ich er macht einen TL Salz rein und es geht ich habe es jetzt immer mit 3 TL probiert, nach Anleitung und es ging auch.
Mit meinen alten Jbl Eiern kann ich machen was ich will das klappt nicht.

Gruß Rene´
 
Hallo zusammen,

hallo Rene, hm ich denke mal wenn ich tatsächlich so etwas wie eine enthusiastische Neigung hätte / verspüren würde...
Dann würde ich so etwas hier (z.B.)auch ohne Forum o.ä. ganz alleine fertig bringen.
(Nach meinem Verständnis wiederspricht diese Handlungsweise dann aber auch jeglichem Hintergedanken von Forenbetrieb etc. ...)
Nein, mein Gedanke dahinter ist eher der, die "jüngere Generation" durch Beteiligung und eigene Erfahrungen sammeln lassen ihr Wissen selbsttätik aktiv (evtl. dauerhaft /auch für andere Bereichen) erweitern. Aber keine Bange dies soll(te) jetzt auf keinen Fall "oberlehrerhaft" rüber kommen, mir wurde seinerzeit auch eher "spielerisch" das Lernen und der Spaß an sich vermittelt, wobei ich dazu noch kurz schreiben möchte: ... ich lerne auch heute noch tagtäglich gerne etwas dazu, und ich hoffe das wird mir auch noch recht lange genau so möglich bleiben.

Zurück zum Thema:
Zu, Zitat:
>>> ...aus meiner Erfahrung auf qualitativ hochwertige Eier einigen,weil in den Eiern wohl das größte Potenzial zum scheitern liegt.<<<

So etwas wäre sicherlich im Zeitablauf schneller zielführend.
Allerdings müsse man dann konsequenter Weise auch gleich alles weitere (Teststreifen / Tröpfchentest usw.) "fest" vorgeben. Sicher könnte man dies so machen, allerdings würde genau so etwas wohl auch die Anzahl der freiwilligen Teilnehmer / Testergebnissesammler drastisch reduzieren...
An sich wäre es mir persönlich lieber wenn so viel wie möglich jedem einzelnen frei gestellt bleibt. Natürlich müsste sich dies dann allerdings auch in einer ordentlich / umfangreich geführten "Buchführung" (unter welchen Vorraussetzungen geteste) wurde (genau aufgelistet) wieder finden.
Zeit spielt hierbei dann letztenlich eine eher untergeordnete Rolle, denn je mehr Teilnehmer um so schneller und nebenher auch Umfangreicher könnten verschiedenste Konstellationen (ganz wichtig / später auch reproduzierbar!) durchgetestet werden.

Zu, Zitat:
>>>Keine Ahnung vielleicht mischen sie was ins Wasser hinen jetzt im Winter.
Seit dem ich destilliertes Wasser nehme klappt es immer mit den Sanderseiern.<<<

Rene, ja ich hatte bereits auch schon gelesen dass du in die Richtung sehr aktiv warst.
Aber, wer sagt denn bitteschön, dass sie nicht Sommer wie Winter etwas ins Wasser mischen, was letzendlich zu dem Thema hier die beschriebene Problematik als Ursache auftreten lässt?!
(Meine Vermutungen gehen schon in diese Richtung ... / an dieser Stelle bitte vorerst nicht weiter zu diskutieren. )
Letzendlich ist es genau hierin begündet sehr wichtig sehr viele aktiv testende Teilnehmer aus möglichst vielen Regionen mit den unterschiedlichsten Wasserwerten zusammenzutragen.

Zu,Zitat:
>>>Seit dem ich destilliertes Wasser nehme klappt es immer...<<<

Ein nicht unwichtiger Hinweis (an alle Test- Teilnehmer), ggf. einen Testdurchlauf unter den jeweils selben eigenen Bedingungen nur eben mit destilliertem Wasser vornehmen ...
Und eben auch die vorherrschenden Wassertemperaturen sollte wohl immer gemessen und dokumentiert werden...

Zu, Zitat:
>>>Viel liest man auch über die Salzmenge Olli schrieb glaub ich er macht einen TL Salz rein und es geht ich habe es jetzt immer mit 3 TL probiert, nach Anleitung und es ging auch.<<<

Hm, das ist jetzt ein gutes Beispiel für das was hier zu dokumentieren ansteht ...
Teelöffel ist nicht gleich Teelöffel >>> das gilt anderweitig natürlich auch, da wo Maßeinheiten wie hier in diesem Fall wohl besser Gewicht in Gramm(g) eine sehr viel repruduktion erlauben sollten diese bitte auch genau bemessen zu den Werten eingestellt dokumentiert.
Olli es wäre klasse, wenn du einmal deine Salz- Dosierung in g bemessen nachreichen würdest. (bei Zeiten / wenn es passt; Danke :thumright: )

Zu, Zitat:
>>>Mit meinen alten Jbl Eiern kann ich machen was ich will das klappt nicht.<<<

Hier ist mir nicht ganz schlüssig, was genau bei deiner Aussage wichtiger ist "alt" oder der / ein Hersteller...??
Alte Eier allgemein (egal welcher Hersteller) sind doch "alt" eher unbrauchbar ...
Wobei alt an sich kann man über eine "lange Zeit / im Zeitablauf" genau so, wie zu lange unter nicht idealen Temperatur-Bedingungen (falsch / weil zu warm gelagert) definieren.
Das zählt dann wohl auch zu den Punkten die gf. mit aufgelistet zusammengetragen werden sollten.

So, vorerst reicht's (mir erst einmal :wink: ) mit schreiben, einen schönen Sonntag noch
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Qualität eines Vertreibers kann von Charge zu Charge stark schwanken.
Deshalb wäre es (erst mal) am Besten, wenn jemand eine größere Menge mit guter Schlupfrate kauft, diese portioniert einfriert und bei Anfrage an Testwillige oder Leute mit Problemen schickt.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,


sicher hast auch du recht mit; Zitat:
Starmbi schrieb:
die Qualität eines Vertreibers kann von Charge zu Charge stark schwanken.
Deshalb wäre es (erst mal) am Besten, wenn jemand eine größere Menge mit guter Schlupfrate kauft, diese portioniert einfriert und bei Anfrage an Testwillige oder Leute mit Problemen schickt.
Allerdings wird es mit dem untereinander austauschen/versenden insgesamt "umständlicher" und damit auch zeitintensiver (zumindest für den "Verteiler").
So lange es "nur" für die momentan um das Thema aktiv schreibenden wäre/bleibt wird das noch gut händelbar sein...
Aber natürlich hast du recht sollte auch die Anbieter von den Eiern einmal in einen Vergleich genommen werden.
Wenn ich vorschlagen darf, kann man deine Idee ja als eine Art "Erste Hilfe" Test- kit versenden (quasi für "eilige" die schnell "Ihr" Wasser vor Ort (egal ob nun desstilliert oder aus der Leitung ) einer Gegenprobe unterziehen wollen.
((Was ja letzendlich wiederum auch Rückschlüsse auf die Ursache(n) / das Wasser stichhaltig werden lässt...))
Ein/der richtige Mann für den "Posten" des Versender- / Verteiler- wäre m.M. nach allerdings auch nur jemand dem das aufziehen an sich schon zu fast 99,9% immer glückt :dance: >>> schließlich fungiert dieser ja ganz nebenbei als "Vortester" für die Eier an sich :idea:

Wie bereits geschrieben hatte ich an sich gedacht zunächst einmal die Wasserwerte der "Erfolgreichen" Züchter abgleichen. Daran kann sich natürlich schon einmal jeder versuchen und seinen Beitrag zu dem Vergleich der Wasserwerte beitragen. Wenn daraus dann später quasi für jeden aus diesen Werte- Abgleich Ergebniss eine/die Erfolgs-Quoten (relativ gleichmäßig) auf ein hohes Niveau einstellt kann man als i- Tüpfelchen noch einmal die "Rohware" /Eier der verschiedenen Anbieter (ob nun als Feldversuch = jeder kauft bei seinem Händler vor Ort; oder eben aus einer Charge) gesondert einem Vergleichstest unterziehen.
(Letzendlich dürfte diese "Reihenfolge" den Händlern gegenüber auch etwas mehr Fairness bieten = alle Vergleichstest- Kandidaten sind dann in der Sache "perfekt" mit Wissen um das Thema ausgestattet./ zumindest theoretisch kann es sich jeder durch einlesen aneignen. )

:autsch: hm schon besser (kürzer gefasst), iss aber immer noch zu lang geworden...

Erst einmal bis demnächst, :wink:
 
Hallo!

Dieser Beitrag kommt gerade zur richtigen Zeit. Ich habe seit 12 Tagen Perlhuhnbärblinge. Das sind meine ersten Fische. Ich füttere sie mit Artemia. Ich benutze dazu die Aufzuchtschale von Hobby und das Artemix von Hobby. Bei mir schlüpfen die ersten nach 24 Stunden. Wenn ich sie nicht gleich verfüttere füttere ich die Artemia mit Spirulina. Ich habe das irgendwo gelesen ich hoffe das ist richtig so. Ich gebe 3 Messlöffel ins Wasser. Bei mir schlüpfen so viele das der Boden des kleinen Sieb bedeckt ist. Es schwimmen schon noch viele Eier im Wasser. Ich bin noch am ausprobieren wo ich das Eier-Salzgemisch rein geben muß. Auf Youtube habe ich einen Beitrag gesehen wo die Eier in den äußersten Kreis gegeben wurden. In der Beschreibung wird es gezeigt das es in den mittleren Kreis gegeben wird. Aber ich könnte es auch in den kleinsten Kreis geben. Dann müßen die Artemia nicht so weit schwimmen bis sie ins Sieb kommen.

Was ist richtig???? In welchen Kreis muß ich das Eier-Salzgemisch geben??

Eine andere Überlegung ist: diese Tierchen brauchen Salzwasser. Aber wenn ich dieses Gemisch nur ins Wasser schütte löst sich dann genug Salz auf? Oder wäre es besser die Eier und das Salz extra zu kaufen und das Salz zuerst aufzulösen und dann die Eier reinzugeben?

Gruß
Gerlinde
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

preiswerter ist es wohl, Salz und Eier getrennt zu kaufen.
Viel nehmen einfach Salz ohne Dispergiermittel und Jod, z.B. Spülmaschinensalz.
Ich würde das Gemisch vorher in ein Gefäß geben und umrühren.
Dann erst in die Schale geben.
Die Tiere sollten eigentlich zum Licht schwimmen.
Deshalb solltest Du die Eier außen platzieren und zur Ernte Licht in den mittleren Bereich scheinen lassen.
Die paar Zentimeter schaffen die spielend.

Gruß
Stefan
 
Oben